Grundsatzsachbearbeitung und stellvertretende Abteilungsleitung Personalverwaltung

Bezirksamt Harburg, Dezernat Steuerung und Service

  • Job-ID: J000016652
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 11 TV-L
    BesGr. A11 HmbBesG
  • Bewerbungsfrist: 14.06.2023
  • Anzahl der Stellen 1

Wir über uns

Das Fachamt Personalservice umfasst die Abteilungen Personalverwaltung und Personalmanagement. In der Personalverwaltung (PS1) erledigen wir alles Administrative im Zusammenhang mit den bestehenden und künftigen Beschäftigungsverhältnissen beim Bezirksamt. Wir begleiten persönlich vom Einstieg bis bestenfalls zum wohlverdienten Renteneintritt bzw. zur Pensionierung. Wir beraten und unterstützen auch in dienstrechtlichen sowie tarifrechtlichen Angelegenheiten und betreuen in allen Lebenssituationen, die den Arbeitsalltag unserer Mitarbeiter:innen betreffen.

Dabei wirken wir aus einem der modernsten Gebäude am Harburger Hafen mit neuen Chancen und agilen Möglichkeiten. Für noch mehr Ideen ist also ganz viel Raum!

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann werden Sie Teil unseres motivierten und engagierten Teams und bewerben Sie sich!

Ihre Bereitschaft zur Mitarbeit im regionalen Katastrophenschutzdienst des Bezirksamtes ist erwünscht.

Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

  • Berechnung und Durchführung aller arbeits- und beamtenrechtlichen sowie bezügerelevanten Änderungen im laufenden Beschäftigungsverhältnis inkl. Einstellungen, Arbeitszeitänderungen, Krankenbezüge etc. sowie Bearbeitung von Grundsatzangelegenheiten und Einzelfällen mit besonderer Komplexität
  • Beratung sowie Unterstützung von Führungskräften hinsichtlich personalfürsorglichen und rechtlichen Themen
  • Führen von Mitarbeitergesprächen z.B. in Fällen längerer Krankheiten bzw. eingeschränkten Einsetzbarkeiten und ggf. Begleitung von individuellen beruflichen Veränderungsprozessen
  • entscheidungsreife Bearbeitung von arbeitsrechtlichen Fallkonstellationen – insbesondere Auswertung von Rechtsprechung und Kommentaren – bis hin zum Vorbereiten, Abstimmen, Verfassen und Unterzeichnen von arbeitsrechtlichen Maßnahmen
  • Information sowie Beratung der Beschäftigten des Bezirksamtes über Änderungen im Personalwesen und Übernahme von stellvertretenden Leitungsaufgaben für ein Team von insgesamt sechs Mitarbeiter:innen

Ihr Profil

Erforderlich
  • Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in Public Management oder in einer rechtlich oder wirtschaftlich geprägten Studienfachrichtung oder
  • dem Hochschulabschluss gleichwertige Fachkenntnisse oder
  • abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder in einem büronahen kaufmännischen Beruf und jeweils zusätzlich
    - Berufserfahrung in verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Tätigkeiten auf Bachelorniveau (z.B. im öffentlichen Dienst ab EG 9b) oder
    - mit 5 Jahren Berufserfahrung in Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle oder
  • als Beamtin bzw. Beamter verfügen Sie über die Befähigung für die Laufbahn Allgemeine Dienste in der Laufbahngruppe 2 mit Zugang zum ersten Einstiegsamt.
    Hinweise für Beamtinnen und Beamte zur Beförderung.

Vorteilhaft
  • sicherer Umgang in der Rechtsanwendung, insbesondere im Tarif-, Beamten- und Sozialversicherungsrecht
  • Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit den gängigen MS-Office-Produkten und dem Personalabrechnungssystem KoPers
  • selbstständige, systematische und zuverlässige Arbeitsweise, auch in Zeiten hoher Auslastung
  • Dienstleitungsorientierung, verbindliches Auftreten und Kommunikationsstärke sowie Erfahrungen im Bereich der Gesprächs- und Verhandlungsführung
  • ausgeprägtes Urteilsvermögen/Problemlösefähigkeit und Entscheidungsverhalten

Unser Angebot

  • eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 11 TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A11
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle sowie Möglichkeit zur regelmäßigen Arbeit im Homeoffice
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr bei einer 5-Tage-Woche
  • vermögenswirksame Leistungen
  • betriebliche Gesundheitsförderung und Sonderkonditionen in ausgewählten Sport- und Fitnessclubs

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Anschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir haben Ihr Interesse geweckt, aber Sie haben noch Fragen zu der ausgeschriebenen Stelle? Nehmen Sie für einen informativen Austausch oder eine Hospitation gerne Kontakt zu den unten angegebenen Ansprechpersonen auf. Wir freuen uns, Sie kennen zu lernen!

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Frauen. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.