Grundsatzsachbearbeitung Mittagsverpflegung

Behörde für Schule und Berufsbildung, Amt für Verwaltung

  • Job-ID: J000028250
  • Startdatum: schnellstmöglichst
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 9b TV-L
    BesGr. A10 HmbBesG
  • Bewerbungsfrist: 17.10.2024
  • Anzahl der Stellen 1

Wir über uns

Bildung ist unsere Zukunft!
In der Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB) sorgen rund 25.000 Beschäftigte für die staatliche Schulbildung der Hamburger Schülerschaft, damit diese die notwendigen Kompetenzen für eine erfolgreiche Teilhabe in der Arbeitswelt und in der Gesellschaft erwerben können.

Seien Sie dabei und wirken Sie als Grundsatzsachbearbeitung für die Mittagsverpflegung im Sachgebiet „Soziale Leistungen“ an dieser Aufgabe mit!

Wir gehören mit 17 Beschäftigten als eines von 3 Sachgebieten zum Referat: „Schulbudgets, soziale Leistungen und Buchhaltung“ und bearbeiten vielseitige und interessante Aufgaben im Zusammenhang mit staatlichen Unterstützungsleistungen bedürftiger Schülerinnen und Schüler.

Wir legen besonderen Wert auf Teamarbeit und eine gute Arbeitsatmosphäre. 

Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg

Ihre Aufgaben

Sie

  • arbeiten mit an der Klärung von Grundsatzfragen bei Änderungen/Einführungen gesetzlicher Regelungen im Zusammenhang mit der schulischen Mittagsverpflegung,
  • entwickeln Geschäftsprozesse im Zusammenhang mit der schulischen Mittagsverpflegung weiter und beraten Schulen und Schulaufsichten,
  • erstellen Bearbeitungshinweise für die Schulen und Caterer zur Erleichterung der Bearbeitung der Abrechnungen,
  • bearbeiten schwierige Einzelfälle und unterstützen neben den Schulen auch die zuständigen Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeitern bei der Bearbeitung der Rechnungen der Caterer,
  • erstellen Auswertungen und Statistiken und wirken bei der Beantwortung von Anfragen aus dem parlamentarischen Raum mit. 

Ihr Profil

Erforderlich
  • Hochschulabschluss (Bachelor oder vergleichbar) in den Fachrichtungen Verwaltungs-, Wirtschafts- oder Rechtswissenschaften oder

als Beamtin bzw. Beamter:


Vorteilhaft
  • gute Kenntnisse des Sozialhilfe- und Verwaltungsrechts
  • gute SAP-Kenntnisse (Modul PSCD) und gutes IT-Verständnis, insbesondere ein sicherer Umgang mit Excel
  • Fähigkeit zur Analyse und Darstellung komplexer Sachverhalte und gutes Überzeugungsvermögen
  • Selbständigkeit, Eigenverantwortung, Team- und Kommunikationsfähigkeit   

Unser Angebot

• eine Vollzeit/Teilzeitstelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
• Bezahlung nach Entgeltgruppe 9b TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A10
• ausreichende Zeit für eine gute Einarbeitung
• Vereinbarkeit von Beruf und Familie (gleitende Arbeitszeit, Möglichkeit zum mobilen Arbeiten)
• ein zentral gelegener Arbeitsplatz im Stadtteil Barmbek mit optimalen Verkehrsanbindungen
• umfassende Fort- und Weiterbildungsangebote 

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Anschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).