Bürosachbearbeitung Auswertung Islamismus – Schwerpunkt Internetrecherche

Behörde für Inneres und Sport, Landesamt für Verfassungsschutz

  • Job-ID: J000028290
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 9a TV-L
    BesGr. A9 HmbBesG
  • Bewerbungsfrist: 18.10.2024
  • Anzahl der Stellen 1

Wir über uns

Wir, das Landesamt für Verfassungsschutz (LfV), dienen als Frühwarnsystem vor den Gefahren für die freiheitliche demokratische Grundordnung. Unsere Aufgabe ist es, verfassungsfeindliche und sicherheitsgefährdende Bestrebungen zu beobachten und über Entwicklungen sowie drohende Gefahren zu informieren. Hierzu sammeln und analysieren wir Informationen über extremistische, terroristische und andere Sicherheitsgefahren.

Weitere Informationen über unsere Aufgaben, Arbeitsweise und Beobachtungsschwerpunkte finden Sie auf unserer Website oder in unserem jährlichen Verfassungsschutzbericht.

Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

Sie

  • unterstützen Kolleginnen und Kollegen im Rahmen der Internetrecherche mit Schwerpunkt auf soziale Netzwerke und Messenger-Dienste sowie bei Recherchen im Zusammenhang mit größeren Datenmengen,
  • sind zuständig für die Datenpflege und Datenführung im „Nachrichtendienstlichen Informationssystem“, d.h. Sie speichern Daten und verknüpfen diese systematisch,
  • führen Telefonauswertungen durch, hören Gesprächsinhalte und verschriftlichen die daraus gewonnenen relevanten Erkenntnisse in Vermerken,
  • bearbeiten (kleinere) eigene nachrichtendienstliche Fälle selbstständig.

Ihr Profil

Erforderlich

  • abgeschlossene Berufsausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bzw. zum Verwaltungsfachangestellten oder eine andere abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf

 

Beamtinnen und Beamte 

  • Befähigung für das zweite Einstiegsamt der Laufbahn Allgemeine Dienste in der Laufbahngruppe 1 und befinden sich mind. bereits in einem Amt der Besoldungsgruppe A 7.

    Hinweise für Beamtinnen und Beamte zur Beförderung

 

Vor der Einstellung ist eine Sicherheitsüberprüfung (Ü3) durchzuführen, die in der Regel drei bis sechs Monate andauert und in die ggf. auch die Partnerin oder der Partner einbezogen wird. Aufgrunddessen kann der Beschäftigungsbeginn erst nach erfolgreicher Sicherheitsüberprüfung erfolgen. 

Homeoffice bzw. mobiles Arbeiten ist aufgrund der Tätigkeit und der zu bearbeitenden schutzbedürftigen Dokumente und Daten regelhaft nicht möglich.

Unsere Beschäftigten unterliegen aufgrund der sicherheitsempfindlichen Tätigkeit bestimmten Reisebeschränkungen.

 

Vorteilhaft

  • ausgeprägte Erfahrungen und sicherer Umgang mit sozialen Netzwerken und Messenger-Diensten
  • schnelle Auffassungsgabe und analytisches Denkvermögen und ein gutes schriftliches Ausdrucksvermögen
  • hohe Belastbarkeit, ausgeprägte Organisations- und Teamfähigkeit
  • Flexibilität und Spontanität auch bei kurzfristig wechselnden Arbeitsschwerpunkten, ausgerichtet an aktuellen Themen oder Lagen
  • Kontaktfreude und Spaß an der Kommunikation sowie der Zusammenarbeit mit anderen

Unser Angebot

  • eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe EG 9a TV-L Entgelttabelle bzw. Besoldungsgruppe A9
  • zentrale Lage - Hauptbahnhof, Innenstadt und Hafencity sind fußläufig in wenigen Minuten erreichbar
  • einen sicheren Arbeitsplatz bei einer öffentlichen Arbeitgeberin mit 30 Tagen Urlaub pro Jahr (bei einer 5-Tage-Woche) sowie betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen
  • betriebliche Gesundheitsförderung sowie kostenfreie Nutzung des hausinternen Sportraumes und der Möglichkeit zum Erwerb des EGYM-Wellpass 
  • mehrwöchige Fortbildungsangebote, u.a. an der Akademie für Verfassungsschutz in Nordrhein-Westfalen
  • monatliche Sicherheitszulage in Höhe von 153,39 €

 

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).