Referatsleitung Chemiebetriebe

Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft, Amt Immissionsschutz und Abfallwirtschaft

  • Job-ID: J000028351
  • Startdatum: 01.12.2024
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 15 TV-L
    BesGr. A15 HmbBesG
  • Bewerbungsfrist: 21.10.2024
  • Anzahl der Stellen 1

Wir über uns

Das Amt Immissionsschutz und Abfallwirtschaft (I) umfasst die Abteilungen Betrieblicher Umweltschutz, Abfallwirtschaft und Fluglärmschutzbeauftragte, Planerischer Immissionsschutz.

Die Abteilung Betrieblicher Umweltschutz ist u.a. zuständig für den ordnungsgemäßen, medienübergreifenden Umweltschutz, die Erteilung von anlagen- und betriebsbezogenen Zulassungen bzw. Genehmigungen (nach Immissionsschutz-, Abfall-, Abwasser-, und Wasserrecht) und überwacht und berät Industriebetriebe bzgl. der Einhaltung des Umweltrechtes. Die Abteilung ist in 6 branchenbezogene Referate untergliedert.

Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

Sie

  • leiten das Referat „Chemiebetriebe“ mit derzeit 11 Mitarbeitenden,
  • stellen die Vollzugsaufgaben des medienübergreifenden technischen Umweltschutzes in den Bereichen der chemischen Industrie mit Oberflächenbehandlung und Herstellung von Kunstharzen, der Gummiindustrie sowie der Überwachung der Fassadenreinigung sicher,
  • unterstützen Ihre Mitarbeitenden bei komplexen Verfahren und beraten Anlagenbetreiber und
  • wirken bei Rechtssetzungsverfahren mit.

Ihr Profil

Erforderlich
  • Hochschulabschluss (Master oder gleichwertig) vorzugsweise in einer technischen Fachrichtung Bauingenieurwesen, Chemie/Chemietechnik, Elektrotechnik, Maschinenbau, Physik, Umweltschutztechnik, Verfahrenstechnik oder
  • gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen
  • Mehrjährige Berufserfahrung mind. 3 Jahre in einer technisch orientierten Verwaltung
  • Als Beamtin oder Beamter verfügen Sie zusätzlich über die Befähigung für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung Technische Dienste

Hinweise für Beamtinnen und Beamte zur Beförderung 


Vorteilhaft
  • Hohe Motivation zur Bewältigung anspruchsvoller Führungsaufgaben
  • Fähigkeit ziel- und ergebnisorientiert zu delegieren und zu führen
  • soziale Kompetenz, Einfühlungsvermögen, Toleranz, Wertschätzung und Selbstreflexion
  • hohes Maß an Durchsetzungsfähigkeit und Überzeugungskraft, analytisches Denkvermögen und kritische Urteilsfähigkeit
  • praxiserprobte, fundierte Kenntnisse der einschlägigen Rechtsvorschriften im Umwelt- und Verwaltungsrecht sowie Englischkenntnisse
  • Erfahrungen in der Personalführung und Leitung einer Organisationseinheit

Unser Angebot

  • ein familienfreundliches Arbeitsumfeld und eine gute Work-Life-Balance (flexible Arbeitszeiten, Homeoffice)
  • Arbeitsplatz in einem modernen Dienstgebäude und vielfältigen Kontakten zu Kolleginnen und Kollegen
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr bei einer fünftagewoche
  • betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistung
  • betriebliche Gesundheitsförderung
  • eigene Kantine im Dienstgebäude 

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Anschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Frauen. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.