Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter (m/w/d) Luftreinigung/Atomrechtliche Aufgaben

Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft, Amt Immissionsschutz und Abfallwirtschaft

  • Job-ID: J000028352
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 13 TV-L
    BesGr. A13 HmbBesG
  • Bewerbungsfrist: 21.10.2024
  • Anzahl der Stellen 1

Wir über uns

Das Amt für Immissionsschutz und Abfallwirtschaft (I) umfasst die Abteilungen Betrieblicher Umweltschutz, Fluglärmschutzbeauftragte/Planerischer Immissionsschutz und Abfallwirtschaft.

Sie sind im Referat Luftreinhaltung/Atomrechtliche Aufgaben als Sachbearbeiter/in tätig. Bei dem Referat handelt es sich um einen politischen Prioritätsbereich. Dieser wird einerseits durch eingehende Anfragen und Stellungnahme-Anforderungen bestimmt, andererseits von den termingebundenen Vollzugsaufgaben mit Meldepflichten an die EU-KOM.

Die Abteilung arbeitet zum Gesundheitsschutz der Bevölkerung an einer Verbesserung der Lärm- und Luftsituation in Hamburg. Die Abteilung hat 21 Mitarbeitende, wovon 9 im Referat Luftreinhaltung/Atomrechtliche Aufgaben tätig sind. 

Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

Sie

  • schreiben die Luftreinhalteplanung nach der 39. Bundes-Immissionsschutzverordnung fort und entwickeln strategische Luftreinhaltermaßnahmen und bewerten deren Wirkung. Sie beauftragen Gutachten,
  • sind im Vollzug der 26. BImSchV (Elektromagnetische Felder) tätig,
  • führen den Vollzug des Atomgesetzes mit der Überwachung von Kernbrennstofftransporten, der Fachberatung und der Konzepterstellung für Katastrophenschutz und nukleare Gefahrenabwehr sowie Grundsatzfragen des Strahlenschutzes durch,
  • schreiben Vorlagen für die Behördenleitung und Stellungnahmen z. B. für Bundesrats-Drucksachen im Rahmen der übergreifenden und ministeriellen Aufgaben des Arbeitsgebiets. Zudem vertreten Sie Hamburg bei Arbeitskreisen auf verschiedenen Ebenen und
  • beantworten die Bürgeranfragen aus ihrem Aufgabengebiet.

Ihr Profil

Erforderlich
  • Hochschulabschluss (Master oder gleichwertig) der Fachrichtungen Chemie/Chemietechnik, Biologie, Geologie, Energietechnik, Physik, Umwelttechnik, Verfahrenstechnik oder einer vergleichbaren Fachrichtung oder
  • gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen oder
  • als Beamtin bzw. Beamter: Befähigung für die Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt der Fachrichtung Technische Dienste

Vorteilhaft
  • gute Fachkenntnisse im, Immissionsschutz-, Strahlenschutz- und Verwaltungsrecht sowie im Atomrecht, Erfahrungen bei der Erstellung von Luftreinhalteplänen. Kenntnisse des Gesetzgebungsverfahrens
  • Erfahrungen und Freude mit Teamarbeit
  • hohe Belastbarkeit wegen Aufgabendichte und termingerechter Aufgabenerfüllung
  • Kreativität zur Erledigung der komplexen und wechselnden Anforderungen der Aufgaben
  • Erfahrungen in Projektarbeit zur strukturierten Erledigung der anfallenden Aufgaben

Unser Angebot

  • eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 13 TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A13
  • Arbeiten in einem motivierten Team mit unterschiedlichen Aufgaben zur Luftreinhaltung und zum Gesundheitsschutz der Bevölkerung.
  • umfangreiches Fortbildungsprogramm im stadteigenen Zentrum für Aus- und Fortbildung
  • gute Work-Life-Balance, u.a. mit flexiblen und familienfreundlichen Arbeitszeiten, Möglichkeit zum Home-Office und 30 Tagen Urlaub pro Jahr bei einer Fünftagewoche
  • moderner Arbeitsplatz mit guter Verkehrsanbindung (S-Bahn Wilhelmsburg und StadtRAD-Station) und Personalrestaurant vor Ort
  • betriebliche Gesundheitsförderung sowie Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness)

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Anschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).