Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter (m/w/d) Umsetzung Naturschutzmaßnahmen

Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft, Amt Naturschutz und Grünplanung

  • Job-ID: J000028346
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 13 TV-L
    BesGr. A13 HmbBesG
  • Bewerbungsfrist: 21.10.2024
  • Anzahl der Stellen 1

Wir über uns

Die Naturschutzabteilung im Amt Naturschutz und Grünplanung setzt sich mit ihren ca. 90 Mitarbeitenden für die Natur in Hamburg ein. Dazu gehören der Nationalpark Hamburgisches Wattenmeer, die Naturschutzgebiete, der Arten- und Biotopschutz, die Anwendung der naturschutzrechtlichen Eingriffsregelung, die Umweltbildung sowie das Sondervermögen Naturschutz und Landschaftspflege.

Für die interessanten Aufgaben der Planung und Umsetzung von Naturschutzmaßnahmen im Referat „Sondervermögen Naturschutz und Landschaftspflege“ suchen wir Sie zur Verstärkung unseres engagierten Teams.

Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

Sie

  • erarbeiten Maßnahmenkonzepte mit naturschutzfachlichen Kriterien und Zielsetzungen für die Umsetzung von Naturschutzprojekten,
  • verhandeln mit den für die Umsetzung von Maßnahmen erforderlichen Akteuren (Behörden, Landwirtschaft, Grundstückseigentümern, Naturschutzverbänden),
  • erstellen Genehmigungsunterlagen, erarbeiten oder vergeben Ausführungsplanungen, vergeben und überwachen Planungs-, Bau- und Pflegeleistungen und
  • erarbeiten und koordinieren die Vergabe und fachliche Begleitung von Gutachterverträgen. 

Ihr Profil

Erforderlich
  • Hochschulabschluss (Master oder gleichwertig) in der Fachrichtung Biologie, Landschaftsplanung, Landespflege, Landschaftsökologie, Naturschutz oder einer vergleichbaren Fachrichtung oder
  • dem Hochschulabschluss gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen oder
  • als Beamtin bzw. Beamter: Befähigung für die Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste oder Technische Dienste auf Basis eines abgeschlossenen Hochschulstudiums (Master oder gleichwertig) in einer der oben genannten Fachrichtungen
  • Führerschein der Klasse B für die Wahrnehmung von Ortsterminen

Vorteilhaft
  • breite Erfahrung bei der Planung und Umsetzung von Naturschutzkonzepten und -projekten
  • gute Kenntnisse der heimischen Flora und Fauna und ihrer Lebensräume sowie ökologischer Prozessabläufe
  • vertiefte Erfahrungen in der Planung, Vergabe und Umsetzung von Bau- und Pflegemaßnahmen des Naturschutzes
  • vertiefte Kenntnisse im Bereich des Naturschutz-, Planungs- und Vergaberechtes sowie gute Kenntnisse in der Anwendung von ArcGIS
  • konzeptionelles und analytisches Denkvermögen, die Fähigkeit, Zusammenhänge zu überschauen, zu strukturieren und Ergebnisse selbstständig zu entwickeln, sicheres Auftreten, Verhandlungsgeschick, hohes Maß an Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit

Unser Angebot

  • eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 13 TV-L (Entgelttabelle) bzw. A13 HmbBesG 
  • Teamgeist – In unserem Team werden Zusammenarbeit, fachlicher Austausch und eine gute Arbeitsatmosphäre großgeschrieben
  • Work-Life-Balance – Wir ermöglichen es unseren Beschäftigten durch verschiedenste Angebote Privatleben und Beruf miteinander zu vereinen. Neben 30 Tage Urlaub pro Jahr sind flexible, geregelte und familienfreundliche Arbeitszeiten sowie das anteilige Homeoffice nur einige weitere Beispiele
  • Weiterentwicklung – Ein umfangreiches Fortbildungsprogramm steht Ihnen im stadteigenen Zentrum für Aus- und Fortbildung zur Verfügung
  • Aufgaben mit Sinn – Sie erwartet ein anspruchsvolles Aufgabengebiet mit hoher Eigenverantwortung im Interesse Hamburgs und der Natur in unserer Stadt
  • moderner Arbeitsplatz mit guter Verkehrsanbindung (S-Bahn Wilhelmsburg und StadtRAD-Station) und Personalrestaurant vor Ort  

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Anschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).