Abschnittsleitung Abrechnung Rettungsdienstgebühren

Behörde für Inneres und Sport, Feuerwehr

  • Job-ID: J000028356
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 9a TV-L
    BesGr. A9 HmbBesG
  • Bewerbungsfrist: 20.10.2024
  • Anzahl der Stellen 1

Wir über uns

Die Feuerwehr Hamburg ist seit  über 150 Jahren im Einsatz für die Bürger:innen der Stadt. Zu unseren Aufgaben zählen der Brandschutz, der Rettungsdienst, die technische Gefahrenabwehr, der Kampfmittelräumdienst, die Bekämpfung von Gefahren für die Umwelt und der Katastrophenschutz.

Das Referat Finanzdienste übernimmt mit rund 60 Beschäftigten in vier Sachgebieten und einer Stabsstelle neben anderen Aufgaben auch die gebührenrechtliche Bearbeitung von Einsätzen des Rettungsdienstes. Für die Leitung des Abschnitts Rettungsdienstgebühren suchen wir eine motivierte und engagierte Führungskraft, die das „Feuer im Herzen“ trägt und Teil der Feuerwehr Hamburg werden will.

Hier finden Sie weitere Informationen zur: Feuerwehr Hamburg sowie zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

  • Leitung eines Abschnittes mit ca. 14 Beschäftigten inkl. Erstbeurteilungsfunktion
  • Organisation sowie Arbeitsplanung und -zuweisung für den unterstellten Abschnitt
  • Bearbeitung schwieriger Einzelfälle sowie Unterstützung der Ihnen unterstellten Sachbearbeiter:innen  bei Unklarheiten in Bezug auf die gebührenrechtliche Abwicklung von Abrechnungsfällen
  • Klärung grundsätzlicher Fragen des Haushalts- und Gebührenrechts
  • Vertretung der weiteren Abschnittsleitung sowie der Sachgebietsleitung 

 

Bei besonderen Einsatzlagen unterstützen Sie bei Bedarf andere Bereiche der Feuerwehr (ggf. auch außerhalb des Referates) und sehen diesen Einsatz als willkommene Abwechslung zum normalen „Büroalltag“ an.

Ihr Profil

Erforderlich

Sie verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung zur/zum

  • Verwaltungsfachangestellten oder
  • eine kaufmännische Berufsausbildung in einem organisierenden oder verwaltenden Tätigkeitsbereich oder
  • als Beamtin bzw. Beamter über die Befähigung für die Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste.                                                                                                            Hinweis für Beamtinnen und Beamte zur Beförderung

Vorteilhaft
  • Sie verfügen neben möglichst praxisgereiften Führungskompetenzen über einen kooperativen und integrativen Führungsstil, der die fachlichen Entfaltungsmöglichkeiten der Mitarbeitenden stärkt und eine vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre schafft?
  • Sie haben Kenntnisse im Gebühren- und Kostenerstattungsrecht sowie im Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen oder sind bereit, sich diese anzueignen?
  • Zu Ihren Stärken zählen ein hohes Maß an Urteilsvermögen und Problemlösefähigkeiten sowie ein klares und überlegtes Entscheidungsverhalten?
  • Ihre sozialen Kompetenzen umfassen Empathie, Toleranz, Team- und Kommunikationsfähigkeit?

 

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung, auch falls Sie noch nicht alle der genannten, vorteilhaften Kriterien erfüllen!


Unser Angebot

  • eine unbefristete, schnellstens zu besetzende Stelle 
  • Bezahlung nach BesGr. A9 bzw. EG 9a TV-L Entgelttabelle (Dies entspricht einer monatlichen Bruttogehaltsspanne von 3.136 Euro bis maximal 3.419 Euro abhängig von Berufserfahrungszeiten. Die Stufenfestsetzung wird individuell bei der Einstellung geprüft.) 
  • einen (zukunfts-)sicheren und Homeoffice-fähigen Arbeitsplatz mit flexiblen und familienfreundlichen Arbeitszeiten (Der Arbeitsort befindet sich in der Alstercity.) 
  • Tarifbeschäftigte haben einen Anspruch auf eine Jahressonderzahlung (sog. Weihnachtsgeld)
  • Möglichkeit zur Nutzung des kostenpflichtigen EGYM Wellpass (Firmenfitness) und die Möglichkeit zum Dienstradleasing über JobRad (FHH-Bike)
  • Fortbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten durch das ZAF 

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Anschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).