Sachbearbeitung Gebührenabrechnung Technische Hilfeleistungen

Behörde für Inneres und Sport - Feuerwehr

  • Job-ID: J000028358
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 8 TV-L
  • Bewerbungsfrist: 20.10.2024
  • Anzahl der Stellen 3

Wir über uns

Die Feuerwehr Hamburg ist seit über 150 Jahren im Einsatz für die Bürger:innen der Stadt. Zu unseren Aufgaben zählen der Brandschutz, der Rettungsdienst, die technische Gefahrenabwehr, der Kampfmittelräumdienst, die Bekämpfung von Gefahren für die Umwelt und der Katastrophenschutz.

Das Referat "Finanzdienste" übernimmt mit rund 60 Beschäftigten in vier Sachgebieten, neben anderen Aufgaben, auch die gebührenrechtliche Bearbeitung von Einsätzen der Technischen Hilfe und des Brandschutzes der Feuerwehr. Für die Abwicklung dieser Leistungen suchen wir für das zwölfköpfige Team motivierte und engagierte Personen, die das „Feuer im Herzen“ tragen und Teil der Feuerwehr Hamburg werden möchten. 

Hier finden Sie weitere Informationen zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg und zur Feuerwehr Hamburg.

Ihre Aufgaben

  • Prüfung der Einsatzberichte auf Vollständigkeit, Plausibilität und Gebührenpflicht sowie Festsetzung der Gebühr mit Erstellung und Versendung der Gebührenbescheide unter Anwendung der einschlägigen Rechtsgrundlagen
  • kassenrechtliche Tätigkeiten im Bereich der Einnahmen
  • Ermittlung fehlender Angaben bei Meldebehörden, Krankenhäusern, Gerichten sowie die Auskunftserteilung und Beratung gegenüber Gebührenschuldner:innen/Vertreter.innen und Kostenträger:innen
  • Erstellung von Vorschlägen zu Niederschlagungen und Ratenzahlungen und deren späterer Terminüberwachung
  • Akten- und Archivpflege durch das Erstellen von Verfügungen und Vermerken sowie deren Vernichtung nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen

Ihr Profil

Erforderlich

Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum

  • Verwaltungsfachangestellten,
  • Kauffrau bzw. Kaufmann für Büromanagement (oder Vorgängerberufe) oder
  • eine  kaufmännische Berufsausbildung in einem organisierenden oder verwaltenden Tätigkeitsbereich

Vorteilhaft

Sie sind genau richtig, wenn Sie neben der erforderlichen Ausbildung auch die folgenden Punkte mitbringen:

  • gründliche und vielseitige Kenntnisse im Haushalts-, Kassen- und Verwaltungsrecht und des Gebührenwesens (Gebührengesetz, Feuerwehrgesetz, Gebührenordnung für die Feuerwehr Hamburg),
  • gute Kenntnisse der allgemeinen Bürokommunikation, insbesondere der MS Office-Produkte (Outlook/Word/Excel), 
  • eine ausgeprägte Servicementalität, Organisationstalent sowie eine gewissenhafte und selbständige Arbeitsweise,
  • soziale Kompetenzen wie Empathie, Toleranz, Team- und Kommunikationsfähigkeit,
  • eine gute Ausdrucksweise in Wort und Schrift.

Unser Angebot

  • zwei unbefristete und eine befristete Stelle/en (befristet bis zum 30.09.2025), schnellstmöglich in Voll- oder Teilzeit zu besetzen (Die Stellenanzahl kann sich im Laufe des Verfahrens noch erhöhen.)
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 8 TV-L (Entgelttabelle) (Dies entspricht einer monatlichen Bruttogehaltsspanne von 2.946 Euro bis maximal 3.299 Euro abhängig von Berufserfahrungszeiten. Die Stufenfestsetzung wird individuell bei der Einstellung geprüft.)
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr bei einer 5-Tage-Woche sowie einen (zukunfts-)sicheren und Homeoffice-fähigen Arbeitsplatz mit flexiblen und familienfreundlichen Arbeitszeiten 
  • Anspruch auf eine Jahressonderzahlung (sog. Weihnachtsgeld) 
  • das Gefühl, als Mitarbeiter:in der Feuerwehr zu einer starken Gemeinschaft zu gehören
  • die Möglichkeit zum Erwerb des kostenpflichtigen EGYM Wellpass (Firmenfitness) und eine sehr gute Verkehrsanbindung am Dienstort Osterbekstraße 90b in Hamburg

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Anschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.