Zuwendungssachbearbeitung Zuwendungsbauten

Bezirksamt Harburg, Dezernat Soziales, Jugend und Gesundheit

  • Job-ID: J000028374
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Teilzeit 75%
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 9b TV-L
    BesGr. A9 HmbBesG
  • Bewerbungsfrist: 27.10.2024
  • Anzahl der Stellen 1

Wir über uns

Warum sind wir uns so sicher, dass unsere Jobs in den Bezirksämtern so bunt sind? Weil wir es täglich in unserer Arbeit erleben! Denn unsere Aufgaben sind so vielfältig wie unser Wetter: mal beständig, mal wechselhaft und immer spannend. Bei den einen gestalten wir aktiv unsere bunten Stadtteile und bei anderen tragen wir zur Bürgernähe unserer Stadt bei. Egal ob als Anlaufstelle für Bürger:innen in jeder Lebenslage oder bei der Arbeit für und in den Bezirken, wir berühren damit die Leben unserer Mitmenschen. Mit Leidenschaft und Engagement für unsere hanseatische Metropole – kommen Sie an Bord und prägen Sie mit uns die Zukunft Hamburgs!

Auf Sie wartet ein nettes, kleines Team und ein vielseitiges Aufgabengebiet in der Abteilung Zuwendungen und Finanzabwicklung – SR 23. Aktuell sind dort 5 Kolleg:innen und eine Abteilungsleitung tätig, Sie arbeiten nicht im direkten Publikumsverkehr; der Kontakt zu den zuwendungsgeförderten Einrichtungen erfolgt per Telefon, E-Mail, digitale Kommunikation oder Terminvereinbarung. Die Zusammenarbeit mit den zuständigen Dienststellen ist eng und vertrauensvoll. 

Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

  • Abwicklung komplexer Bewilligungsverfahren inkl. der Prüfung, Erstellung und Überwachung von Zuwendungsbescheiden; Bearbeitung von Erstattungsansprüchen und Widersprüchen
  • Steuerung und Koordination zuwendungsfinanzierter Bauprojekte zzgl. der Beratung der Zuwendungsempfangenden, baufachliche Prüfung und Abstimmung
  • eigenverantwortliche Bearbeitung des Zahlungsverkehrs inkl. der Aufbereitung und Dokumentation von Mittelabflüssen und Zuwendungen
  • Durchführung großer institutioneller Projektförderungen im Bereich Stadtteilkultur unteranderem die selbstständige Abwicklung von Zuwendungsverfahren, inkl. Bilanzprüfung
  • Vertretung der Abteilungsleitung sowie Unterstützung in Einzelfällen, Sitzungsteilnahme, Abstimmungsorganisation und Informationsaufbereitung; Aufgaben in diversen sozialen Bereichen wie Kinder- und Jugendarbeit, Familienförderung und Integration

Ihr Profil

Erforderlich
  • Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in einem verwaltenden (z. B. Public Management), rechtlich oder wirtschaftlich geprägten Studiengang oder
  • dem Hochschulabschluss gleichwertige Fachkenntnisse oder
  • abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden (z.B. zum/zur Verwaltungsfachangestellten) oder büronahen kaufmännischen Beruf oder gleichwertige Fachkenntnisse und jeweils zusätzlich Berufserfahrung in verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Tätigkeiten auf Bachelorniveau (z.B. im öffentlichen Dienst ab EG9b) oder mit 3 Jahren Berufserfahrung in Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle
  • als Beamtin bzw. Beamter: Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste 

Vorteilhaft
  • Kenntnisse im Verwaltungs- und Haushaltsrecht (inkl. Zuwendungs- und Vergaberecht) und Tarifrecht
  • Kenntnisse in MS-Office, Excel, Word und INEZ
  • Kenntnisse im Bereich Senatsdrucksachen, u.a. kostenstabiles Bauen
  • Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen im Umgang mit Zuwendungsempfangenden und Vertretenden
  • Lösungsorientierung, Verantwortungsbewusstsein, Aufgeschlossenheit für Komplexität, verbindliche Kommunikation, hoher Sorgfaltsanspruch

Unser Angebot

  • eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 9b TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A 9
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr bei einer 5-Tage-Woche
  • vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge
  • betriebliche Gesundheitsförderung und Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness)
  • Möglichkeit zum Homeoffice

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.