Sachbearbeitung Registratur

Behörde für Inneres und Sport - Amt für Innere Verwaltung und Planung

  • Job-ID: J000028395
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 6 TV-L
  • Bewerbungsfrist: 04.11.2024
  • Anzahl der Stellen 1

Wir über uns

Das Team des Sachgebiets Zentraler Service besteht zurzeit aus drei Kolleginnen und Kollegen und ist Teil des Referates Innerer Dienst und Service. Wir stellen den reibungslosen Ablauf des internen Dienstbetriebes des Amtes für Innere Verwaltung und Planung (Amt A) sicher. Das Amt A mit insgesamt ca. 260 Beschäftigten übernimmt die Steuerung und die ministeriellen Aufgaben der Behörde für Inneres und Sport - eine der größten Behörden der Freien und Hansestadt Hamburg - und befindet sich in zentraler Lage in der Nähe der Alster, der Hafen-City und der Innenstadt.

Die Registratur sorgt für die ordnungsgemäße Aufbewahrung analoger und digitaler Unterlagen und ist somit das "Gedächtnis der Behörde". Sie werden das Team der Schriftgutverwaltung im Amt A ergänzen. Idealerweise bringen Sie bereits Erfahrungen aus diesem Bereich mit, Sie erhalten bei uns jedoch auch die Möglichkeit, die Verwaltung und ELDORADO von Grund auf kennen zu lernen und/oder sich in diesem Bereich weiterzuentwickeln. 

Sie sind die richtige Person, wenn Sie motiviert und engagiert sind und sich auch selbstständig einbringen wollen. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, auch wenn Sie noch nicht alle vorteilhaften Anforderungen erfüllen, jedoch bereit sind, sich entsprechend fortzubilden. 

Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

Sie

  • verwalten analoge und digitale Aufzeichnungen innerhalb der Zentralregistratur.
  • betreuen je nach Kenntnisstand einen oder mehrere Einzelpläne.
  • bearbeiten Wiedervorlagen im System.
  • fungieren als Ansprechpartner:in für Mitarbeitende bei Fragen zur Veraktung von Schriftstücken.

 

Bereitschaft zur Mitwirkung im Zentralen Katastrophendienststab.

Ihr Profil

Erforderlich
  • Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf oder der Berufsausbildung gleichwertige Fachkenntnisse.

 

Eine unbedenkliche Sicherheitsüberprüfung (Ü2) nach dem Hamburgischen Sicherheitsüberprüfungsgesetz ist Voraussetzung für die Tätigkeit. Die Bereitschaft zur Durchführung einer Sicherheitsüberprüfung setzen wir voraus.


Vorteilhaft

Idealerweise verfügen Sie über

  • gute Kenntnisse der Organisation und des Aufbaus der hamburgischen Verwaltung.
  • Kenntnisse der Struktur sowie der Zuständigkeiten der Ämter der Behörde für Inneres und Sport.
  • Kenntnisse über die maßgeblichen Vorschriften, Regelwerke und Handlungsanweisungen sowie Erfahrung mit dem elektronischen Dokumentenverarbeitungssystem ELDORADO.
  • Organisationsvermögen und eine strukturierte Arbeitsweise sowie eine schnelle Auffassungsgabe.
  • eine ausgeprägte Teamfähigkeit.

Unser Angebot

  • eine Stelle, unbefristet, schnellstmölich in Voll- bzw Teilzeit zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 6 TV-L (Entgelttabelle)
  • Zentrale Lage – Sie arbeiten dort, wo andere Urlaub machen: in zentraler Lage in der Nähe der Alster, der Hafen-City und der Innenstadt
  • Work-Life-Balance - variable Arbeitszeiten unter Einbeziehung mobiler Arbeitsformen
  • Onboarding - eine strukturierte Einarbeitung sowohl im Team als auch fachübergreifend inkl. eines Neueinsteigerseminars
  • Weiterbildung und Perspektiven - Zugang zu einem umfangreichen Fortbildungsprogramm im stadteigenen Zentrum für Aus- und Fortbildung sowie einer Vielzahl behördeninterner Veranstaltungen
  • präventiver Gesundheitssport - ein Sportraum mit modernen Geräten ist kostenfrei nutzbar und Sie erhalten die Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness)

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).