Werkstudent:in Portfolioanalyse Vorkaufsrechte

Finanzbehörde / Landesbetrieb Immobilienmanagement und Grundvermögen

  • Job-ID: J000028417
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Teilzeit 50%
    (befristet für 24 Monate)
  • Bezahlung: EGr. 10 TV-L
  • Bewerbungsfrist: 14.10.2024
  • Anzahl der Stellen 1

Wir über uns

Der Landesbetrieb Immobilienmanagement und Grundvermögen (LIG) ist der Immobilienmanager der Stadt Hamburg. Wir erwerben, verwalten, entwickeln und realisieren Grundstücke und leisten damit einen wertvollen Beitrag zur nachhaltigen Stadtentwicklung. Unseren über 250 Mitarbeiter:innen bieten wir facettenreiche Tätigkeiten in einem modernen Arbeitsumfeld - Teamwork wird dabei großgeschrieben.  

Das Referat LIG 53 „strategischer Ankauf, Großprojekte, und Planungsbegleitung“ beobachtet den Hamburger Immobilienmarkt und prüft Marktangebote in wirtschaftlicher und portfoliobezogener Hinsicht. Daneben werden auch zur Arrondierung des eigenen Portfolios mögliche Ankaufsobjekte identifiziert und für die Kaltakquise mögliche Ankaufspreise ermittelt. Das Referat ist zudem zuständig für die Begleitung der Bauleitplanungsverfahren der sieben Hamburger Bezirksämter als Träger öffentlicher Belange sowie die Prüfung gesetzlicher Vorkaufsrechte und bedarfsweise Vorbereitung der Ausübung.

Hier finden Sie weitere Informationen zum LIG und zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

Sie...

  • bearbeiten Anträge zum gesetzlichen Vorkaufsrecht nach Baugesetzbuch unter Beteiligung anderer Verwaltungseinheiten.
  • bereiten immobilienbezogene Informationen und Stellungnahmen im Falle der Ausübung von gesetzlichenVorkaufsrechten auf und koordinieren unterschiedliche städtische Interessen.
  • geben förmliche Stellungnahmen zu Planverfahren für die Finanzbehörde im Zuge der Trägerbeteiligung ab (u.a. zu Bebauungsplänen, Flächennutzungsplänen, RISE, Planfeststellungen, Straßenplanungen) und erstellen hausinterne Entscheidungsvorlagen.
  • bereiten die Prüfung städtebaulicher sowie planungsrechtlicher Rahmenbedingungen sowie möglicher hypothetischer Handlungsoptionen im Sinne der Portfoliostrategie des LIG und der daraus resultierenden fachlichen Steuerung des städtischen Immobilienportfolios vor.
  • wirken bei der Weiterentwicklung und Aufbereitung von Daten und Dokumenten mit, zusätzlichunterstützen Sie in der Pflege der vorhandenen Daten- und Dokumentenmanagement-Systeme. 

Ihr Profil

Erforderlich

  • Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in einer verwaltungs- oder wirtschaftswissenschaftlichen Fachrichtung, wie z. B. Public Management und Betriebswirtschaftslehre oder Immobilien- und Facilitymanagement oder in einer vergleichbaren Studienfachrichtung und
  • Immatrikulation in einem Masterstudium der o.g. Studienfachrichtungen

 

Vorteilhaft

  • sichere Kommunikation auf Deutsch in Wort und Schrift (mindestens Sprachniveau B2)
  • gute Kommunikationsfähigkeit, eine sorgfältige, strukturierte und eigenständige Arbeitsweise sowie Eigeninitiative
  • Freude an der Arbeit im Team und idealerweise erste berufspraktische Erfahrungen
  • Kenntnisse des Immobilienmanagements, der Immobilienwirtschaft, der Kostenkalkulation, des Liegenschaftsrechts sowie der haushaltsrechtlichen und kassenrechtlichen Vorschriften
  • sehr gute Anwenderkenntnisse in MS-Office, insbesondere Excel und Word und liegenschaftlicher IT Fachanwendungen, insbesondere grundlegende Kenntnisse in der Handhabung von CAD-Systemen

Unser Angebot

  • 1 Stelle - schnellstmöglich zu besetzen,  befristet für die Dauer des Masterstudiums (längstens 2 Jahre), Teilzeit mit maximal 50% Arbeitsumfang 
  • Bezahlung - nach Entgeltgruppe 10 TV-L (Entgelttabelle)
  • Work-Life-Balance - flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten/Telearbeit und ein gut ausgestattetes Eltern-Kind-Büro für Betreuungsnotfälle
  • gute ÖPNV-Anbindung - verkehrsgünstige Lage am Millerntorplatz (Bus-/U-Bahn-Station (U3) „St. Pauli“,StadtRAD-Station) in einem modernen Bürogebäude mit Weitsicht
  • Start im LIG - Onboarding mit Einarbeitungsplänen und Patenprogramm und umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.