Sachbearbeitung Daten-Input Beihilfe

Personalamt/ ZPD - Zentrum für Personaldienste (Landesbetrieb)

  • Job-ID: J000028520
  • Startdatum: 01.01.2025
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 4 TV-L
  • Bewerbungsfrist: 22.10.2024
  • Anzahl der Stellen 3

Wir über uns

Das Zentrum für Personaldienste (ZPD Hamburg) sorgt für Zahlungen, Dienstleistungen und IT-Lösungen im HR-Bereich der Freien und Hansestadt Hamburg. Eine detaillierte Übersicht unserer Aufgaben finden Sie auf den Internetseiten des ZPD unter ZPD Hamburg.

Willkommen im Geschäftsbereich Beihilfe und Heilfürsorge. Wir stellen sicher, dass finanzielle Unterstützung u.a. in Krankheits- und Pflegefällen für Hamburgs Beamtinnen und Beamte richtig und zügig festgesetzt und gezahlt wird.

Wir, der Fachbereich Inputmanagement, digitalisieren hierzu jährlich knapp 450.000 eingehende Anträge mit ca. 2,7 Mio. medizinischen Belegen, um eine taggleiche Weiterverarbeitung in den Fachbereichen sicherzustellen. Da diese Daten Grundlage für die zügige Weiterbearbeitung sind, gehören Ausdauer, hohe Qualität sowie Quantität zu unserem Selbstverständnis und werden durch technische Neuerungen stetig weiterentwickelt.

Wir sind ein Team, das bei hohem Arbeitsdruck professionell bleibt und Spaß an der Arbeit hat.

Sie interessieren sich für die Themenbereiche Gesundheit und Datenerfassung und suchen eine krisensichere Arbeitsstelle? Dann sind Sie bei uns genau richtig! 

Wir engagieren uns aktiv für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Falls Sie in Teilzeit arbeiten wollen, möchten wir Ihnen dies ermöglichen.

Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

Im Fachbereich „Inputmanagement“

  • sind Sie aktiv im Datenerkennungsprozess für die Scanvorbereitung (Sortieren von Papieranträgen) sowie das Scannen tätig.
  • sortieren Sie das digitale Postfach sowie digitale Anträge und eingehende Schreiben.
  • ermitteln Sie relevante Daten aus Originaldokumenten (Rezepte, Arztrechnungen, usw.) und korrigieren oder ergänzen die automatisch erfassten Angaben (Nachkorrektur).

 

Ihr Profil

Erforderlich
  • mittlerer Schulabschluss
  • mindestens ein Jahr nachgewiesene Berufserfahrung in einer büronahen, verwaltenden, kaufmännischen, medizinischen, pharmazeutischen oder datenverarbeitenden Tätigkeit

Vorteilhaft
  • erste Erfahrungen in Tätigkeiten der Datenerfassung/-verarbeitung oder einer Scanstelle
  • gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie PC- und MS-Office-Kenntnisse
  • Fähigkeit, medizinische Belege schnell und eindeutig sowie sorgfältig zuzuordnen, um Tagesziele zu erreichen
  • schnelle Auffassungsgabe, Belastbarkeit und Ausdauer auch bei wiederkehrenden Arbeitsabläufen sowie Motivation, Einsatzbereitschaft und Zuverlässigkeit
  • kooperativer und empathischer Umgang mit Kolleginnen und Kollegen auch unter Termindruck

 

Bitte bewerben Sie sich auch dann, wenn Sie einzelne vorteilhafte Kriterien derzeit nicht vollständig erfüllen können, sich aber zutrauen, fehlende Kenntnisse kurzfristig eigenständig zu erarbeiten.

Sie haben durch Familienarbeit oder eine ehrenamtliche Tätigkeit Erfahrungen und Fähigkeiten erworben? Diese berücksichtigen wir selbstverständlich auch!


Unser Angebot

  • 3 Stellen, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen,
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 4 TV-L (Entgelttabelle)
  • engagierte Führungskräfte und motivierte Kolleginnen und Kollegen, die Ihnen bei der Einarbeitung zur Seite stehen
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeit (ausgezeichnet mit dem Hamburger Familiensiegel), Möglichkeit zu mobilem Arbeiten (nach erfolgter Einarbeitung) sowie vergünstigte Kinderferienbetreuung
  • vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, betriebliche Gesundheitsförderung sowie die Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness) und Zertifizierung als fahrradfreundlicher Arbeitgeber in Gold, Multiplikator:innen-Netzwerk "wertschätzende Kommunikation"
  • zentraler und moderner Arbeitsplatz in der Nähe der Bahnhaltestelle Berliner Tor und hausinternes Bistro vor Ort, u.a. Verpflegungsmöglichkeiten sind im Umkreis vorhanden
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr bei einer 5-Tage-Woche

 

Die Einarbeitung in organisatorische Abläufe und das Fachverfahren erfolgt vor Ort.

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Anschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).