IT Analyst:in GIS-Immobilienmanagement-Software

Finanzbehörde, Landesbetrieb Immobilienmanagement und Grundvermögen

  • Job-ID: J000028533
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 11 TV-L
  • Bewerbungsfrist: 16.10.2024
  • Anzahl der Stellen 1

Wir über uns

Der Landesbetrieb Immobilienmanagement und Grundvermögen (LIG) ist der Immobilienmanager der Stadt Hamburg. Wir erwerben, verwalten, entwickeln und realisieren Grundstücke und leisten damit einen wertvollen Beitrag zur nachhaltigen Stadtentwicklung. Unseren über 250 Mitarbeiter:innen bieten wir facettenreiche Tätigkeiten in einem modernen Arbeitsumfeld – Teamwork wird dabei großgeschrieben.

Das Referat LIG 52 ist die fachliche Leitstelle für die im Haus genutzten immobilienwirtschaftlichen IT-Fachverfahren. Wir erbringen eine Vielzahl von (vorwiegend LIG-internen) Dienstleistungen, stellen den verlässlichen Betrieb des im LIG genutzen Geoinformationssystem „ImmoGIS“ sicher und entwickeln die Anwendung im Hinblick auf fachliche Anforderungen stetig weiter. Dazu gehört auch die Erarbeitung neuer Funktionalitäten sowie der Austausch mit anderen Behörden in der FHH und bundesweit.

Hier finden Sie weitere Informationen zum LIG und zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

Sie...

  • unterstützen bei der Organisation und Durchführung von IT Projekten u.a. im Bereich Geoinformationssystemen und KI.
  • fungieren dabei als Schnittstelle zu internen oder auch behörden- und bezirksübergreifenden Projekten betreffend die Weiterentwicklung der im Referat betreuten Fachanwendungen.
  • übersetzen fachliche Bedarfe in Aufträge an Entwicklungsfirmen und andere beauftragte Dienstleister:innen und steuern die Umsetzung bis zur Abnahme der fertigen Entwicklung und Evaluierung.
  • konzipieren Erweiterungen des Datenmodells und sind für die Planung sowie für die Begleitung möglicher Migrationsprozesse von Daten aus anderen Systemen in das Zielsystem zuständig.

Ihr Profil

Erforderlich

  • Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) der Fachrichtung Informatik oder einer vergleichbaren Studienfachrichtung oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen, jeweils mit einschlägiger Berufserfahrung in Aufgabengebieten der ausgeschriebenen Stelle oder
  • abgeschlossene Berufsausbildung zur bzw. zum Fachinformatiker:in, IT-Systemelektroniker:in oder IT-Systemkauffrau bzw. IT-Systemkaufmann oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen, jeweils mit vier Jahren einschlägiger Berufserfahrung in Aufgabengebieten der ausgeschriebenen Stelle

 

Vorteilhaft

  • Interesse und Freude an Digitalisierungsprojekten und dem Einsatz neuer Technologien (z.B. Large Language Models) in der  Verwaltung 
  • Kenntnisse im Management und in der Koordination von Projekten mit IT-Bezug oder im Bereich von Datenbanken und -strukturen, in der Anwendung geografischer Anwendungen wie etwa ArcGIS/ESRI oder die Anwendung von FME
  • ausgeprägte Kommunikationsstärke und Fähigkeit zur adressatengerechten Ansprache sowie Kunden- und Serviceorientierung, sichere Kommunikation auf Deutsch in Wort und Schrift (mindestens Sprachniveau B2)
  • selbstständiges und eigenverantwortliches Handeln bei gleichzeitig ausgeprägter Teamfähigkeit und Sorgfalt und Präzision zudem ausgeprägte Befähigung zur Organisation und Strukturierung von Arbeitsabläufen, vernetztes Denken und Handeln

Unser Angebot

  • eine Stelle - unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung - nach Entgeltgruppe 11 TV-L (Entgelttabelle)
  • Work-Life-Balance - flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten/Telearbeit und ein gut ausgestattetes Eltern-Kind-Büro für Betreuungsnotfälle
  • gute ÖPNV-Anbindung - verkehrsgünstige Lage am Millerntorplatz (Bus-/U-Bahn-Station (U3) „St. Pauli“, StadtRAD-Station) in einem modernen Bürogebäude mit Weitsicht 
  • Start im LIG - Onboarding mit Einarbeitungsplänen und Patenprogramm
  • Entwicklung - umfangreiche Fort-und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie vielfältige Entwicklungsperspektiven innerhalb des LIG (u.a. durch Personalrotation)

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.