Sachbearbeiter:in zentrale Prüfung ambulante Dienste

Bezirksamt Altona, Dezernat Soziales, Jugend und Gesundheit

  • Job-ID: J000028537
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 9b TV-L
  • Bewerbungsfrist: 10.10.2024
  • Anzahl der Stellen 1

Wir über uns

Warum sind wir uns so sicher, dass unsere Jobs in den Bezirksämtern so bunt sind? Weil wir es täglich in unserer Arbeit erleben! Denn unsere Aufgaben sind so vielfältig wie unser Wetter: mal beständig, mal wechselhaft und immer spannend. Bei den einen gestalten wir aktiv unsere bunten Stadtteile und bei anderen tragen wir zur Bürgernähe unserer Stadt bei. Egal ob als Anlaufstelle für Bürger:innen in jeder Lebenslage oder bei der Arbeit für und in den Bezirken, wir berühren damit die Leben unserer Mitmenschen. Mit Leidenschaft und Engagement für unsere hanseatische Metropole – kommen Sie an Bord und prägen Sie mit uns die Zukunft Hamburgs!

Im Rahmen der Neuorganisation und Stärkung der Wohn-Pflege-Aufsicht (WPA) übernimmt das Fachamt Gesundheit Altona die hamburgweite Aufgabe zur Überprüfung der ambulanten Pflegedienste. Ein größerer Anteil der Tätigkeit erfolgt im Außendienst, welcher vorzugsweise mit einem eigenen Personenkraftwagen ausgeführt werden sollte. 

Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

  • das Hamburgische Wohn- und Betreuungsqualitätsgesetz (HmbWBG) und die darauf gestützten Verordnungen anwenden
  • Anordnungen, Auflagen und Ausnahmegenehmigungen erlassen sowie Verstöße ahnden
  • die globalen schutzwürdigen Interessen und Bedürfnisse der Bewohner:innen von Wohn-Pflegeeinrichtungen sichern, u. a. ein angemessenes Qualitäts- und Beschwerdemanagement gewährleisten, die Aktivitäten der am Pflegen und Wohnen älterer und behinderter Menschen teilhabenden und interessierten Gremien, Institutionen und Funktionsträger:innen moderieren, beraten und koordinieren
  • institutionalisierte Berichte erstellen und sichern sowie Statistiken führen, Öffentlichkeitsarbeit, grundsätzliche Fragestellungen der WPA in überbezirklicher Abstimmung klären

Ihr Profil

Erforderlich
  • Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) der Fachrichtung Public Management, Pflegemanagement, Public Health, Pflege- oder Gesundheitswissenschaften, Betriebswirtschaftslehre oder einer vergleichbaren Fachrichtung oder
  • den genannten Hochschulabschlüssen gleichwertige Fachkenntnisse oder
  • abgeschlossene Berufsausbildung in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf oder zur bzw. zum Gesundheits- und Krankenpfleger:in, Altenpfleger:in oder medizinische:n Fachangestellte:n oder ein vergleichbarer Berufsabschluss und zusätzlich 
    ○ mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle (insbesondere Berufserfahrung im Pflegedienst oder -heim als Einrichtungs- oder Pflegedienstleitung) oder
    ○ mit Berufserfahrung in Tätigkeiten auf Bachelorniveau (z. B. im öffentlichen Dienst ab EGr. 9b)

Vorteilhaft
  • Berufserfahrung im Bereich des Gesundheitswesens, insbesondere Erfahrung im Umgang mit älteren und behinderten Menschen
  • Kenntnisse über den Aufbau und die Abläufe der Hamburgischen Verwaltung sowie in der Anwendung der einschlägigen Rechtsvorschriften
  • ein hohes Maß an sozialer Kompetenz und Dienstleistungsorientierung sowie Durchsetzungs- und Entscheidungskompetenz
  • Managementkenntnisse in den Bereichen Personal, Qualität und/oder Pflege
  • Flexibilität, Belastbarkeit und gutes Zeit- und Selbstmanagement

Unser Angebot

  • eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen 
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 9b TV-L (Entgelttabelle)
  • eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem kleinen motivierten und engagiertenTeam
  • Unterstützung bei der Einarbeitung und Integration ins neue Kollegium bzw. den neuen Verbund 
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr bei einer 5-Tage-Woche, betriebliche Altersversorgung, Gesundheitsförderung u.v.m. 
  • Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass  und zur Beteiligung im Regionalen Katastrophendienststab des Bezirksamtes Altona 

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Anschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation (Abschlusszeugnis und Notenübersicht. Sofern Sie Ihren Hochschulabschluss im Ausland erworben haben, weisen Sie bitte die Anerkennung in Deutschland nach. Bei in der EU erworbenen Abschlüssen ggf. durch einen Auszug aus der Anabin-Datenbank der KMK. Näheres finden Sie auf dieser Seite).
  • für die Prüfung und mögliche Anerkennung gleichwertiger Fachkenntnisse aussagekräftige Unterlagen
    (z. B. Arbeitszeugnisse Ihrer bisherigen Tätigkeiten, sonstige Qualifikationsnachweise etc.),
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre), wenn Ihre Beschäftigung bereits länger als ein Jahr besteht, ansonsten darüber hinaus bitte Beurteilungen und Arbeitszeugnisse für die vorherigen Beschäftigungen,
  • ggf. für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • für Mitarbeiter:innen des öffentlichen Dienstes: Zusätzlich zu Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen die Einverständniserklärung zur Einsichtnahme Ihrer Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (Kontakt, E-Mail-Adresse).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.