Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter (m/w/d) Eingliederungshilfe

Bezirksamt Wandsbek, Dezernat Soziales, Jugend und Gesundheit

  • Job-ID: J000028541
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 9b TV-L
    BesGr. A9 HmbBesG
  • Bewerbungsfrist: 17.10.2024
  • Anzahl der Stellen 8

Wir über uns

Warum sind wir uns so sicher, dass unsere Jobs in den Bezirksämtern so bunt sind? Weil wir es täglich in unserer Arbeit erleben! Denn unsere Aufgaben sind so vielfältig wie unser Wetter: mal beständig, mal wechselhaft und immer spannend. Bei den einen gestalten wir aktiv unsere bunten Stadtteile und bei anderen tragen wir zur Bürgernähe unserer Stadt bei. Egal ob als Anlaufstelle für Bürger:innen in jeder Lebenslage oder bei der Arbeit für und in den Bezirken, wir berühren damit die Leben unserer Mitmenschen. Mit Leidenschaft und Engagement für unsere hanseatische Metropole – kommen Sie an Bord und prägen Sie mit uns die Zukunft Hamburgs! 

Durch die Eingliederungshilfe ermöglichen wir Menschen mit Behinderung eine selbstbestimmte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Wir helfen ihnen z.B. dabei, angemessen zu wohnen, nötige Assistenz zu erhalten oder zu arbeiten. Oft ist dies eine Frage des Geldes. Und darin sind wir Expertinnen und Experten! Damit wir finanziell helfen können, wenden wir die rechtlichen Möglichkeiten hierfür sicher an, prüfen Anträge mit vielen Unterlagen, pflegen Akten und nutzen IT-Fachverfahren. 

Werden Sie Teil eines 10 bis 15-köpfigen Teams, in dem Sie selbständig arbeiten und in dem Zusammenarbeit und Unterstützung großgeschrieben werden!

Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt HamburgBezirksamt Wandsbek und zu der Tätigkeit als Sachbearbeiter bzw. Sachbearbeiterin im Fachamt Eingliederungshilfe.

Ihre Aufgaben

  • über Anträge entscheiden, insbesondere im Rahmen der Sozialgesetzbücher IX (Rehabilitation und Teilhabe von Menschen mit Behinderungen) und der Regelungen des SGB I und SGB X sowie in Verbindung mit Regelungen des Bundesteilhabegesetzes (BTHG) 
  • Leistungen gewähren und anweisen 
  • Hilfeempfängerinnen und -empfänger sowie deren gesetzliche Vertretungen und Angehörige beraten
  • einzusetzendes Einkommen oder Vermögen ermitteln sowie Ansprüche gegenüber vorrangig Verpflichteten feststellen und durchsetzen

Ihr Profil

Erforderlich
  • Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in einem rechtlich, verwaltend oder wirtschaftlich geprägten Studiengang oder
  • dem Hochschulabschluss gleichwertige Fachkenntnisse oder
  • abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf und jeweils zusätzlich Berufserfahrung in verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Tätigkeiten auf Bachelorniveau (z.B. im öffentlichen Dienst ab EG9b) oder mit 3 Jahren Berufserfahrung in Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle oder
  • als Beamtin bzw. Beamter: Befähigung für die Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste
    Hinweise für Beamtinnen und Beamte zur Beförderung

Vorteilhaft
  • Interesse am Umgang mit komplexen Gesetzen und Vorschriften, im Idealfall Kenntnisse in der praktischen Rechtsanwendung (insb. Verwaltungsrecht, Sozialrecht)
  • sicheres Urteilsvermögen, gute Arbeitsorganisation und die Fähigkeit, Problemstellungen mit betroffenen Kundinnen bzw. Kunden aufzuklären
  • Wertschätzung und Empathie, insb. die Fähigkeit, gegenüber Kundinnen und Kunden getroffene Entscheidungen nachvollziehbar darstellen zu können
  • hohe Belastbarkeit sowie gutes Kooperations- und Konfliktverhalten
  • sicheres Entscheidungsverhalten und ein hohes Maß an Selbstständigkeit

Unser Angebot

  • 8 Stellen (davon stehen 4 Planstellen für Beamtinnen und Beamte zur Verfügung), unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 9b TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A9 
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeit sowie die grundsätzliche Möglichkeit zum mobilen Arbeiten (bis zu 60% im Home-Office möglich)
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr bei einer 5-Tage-Woche
  • betriebliche Gesundheitsförderung, die Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness) sowie die Möglichkeit zum Dienstfahrradleasing über Jobrad
  • betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen sowie gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Arbeitsplatz im Herzen Hamburgs nahe Berliner Tor und Hauptbahnhof

 

Sie haben Interesse an der ausgeschriebenen Tätigkeit und möchten das Berufsfeld noch besser kennenlernen? Dann melden Sie sich gerne bei Herrn Hanspach.

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Motivations- oder Bewerbungsanschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation (sofern Sie Ihren Hochschul- oder Ausbildungsabschluss im Ausland erworben haben, weisen Sie bitte die Anerkennung in Deutschland nach),
  • für Beamt:innen: aktuelle Ernennungsurkunde,
  • Beurteilung bzw. Arbeitszeugnis der aktuellen Tätigkeit (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Prüfung und mögliche Anerkennung gleichwertiger Fähigkeiten und Erfahrungen aussagekräftige Unterlagen (z. B. Arbeitszeugnisse Ihrer bisherigen Tätigkeiten, sonstige Qualifikationsnachweise etc.)
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

    Hinweis: Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich in den KW. 46 und 47 statt. 

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.