Abschnittsleitung für Hilfen nach dem Betreuungsgesetz

Bezirksamt Altona, Dezernat Soziales, Jugend und Gesundheit

  • Job-ID: J000028550
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 10 TV-L
  • Bewerbungsfrist: 14.10.2024
  • Anzahl der Stellen 2

Wir über uns

Warum sind wir uns so sicher, dass unsere Jobs in den Bezirksämtern so bunt sind? Weil wir es täglich in unserer Arbeit erleben! Denn unsere Aufgaben sind so vielfältig wie unser Wetter: mal beständig, mal wechselhaft und immer spannend. Bei den einen gestalten wir aktiv unsere bunten Stadtteile und bei anderen tragen wir zur Bürgernähe unserer Stadt bei. Egal ob als Anlaufstelle für Bürger:innen in jeder Lebenslage oder bei der Arbeit für und in den Bezirken, wir berühren damit die Leben unserer Mitmenschen. Mit Leidenschaft und Engagement für unsere hanseatische Metropole – kommen Sie an Bord und prägen Sie mit uns die Zukunft Hamburgs!

Im Fachamt für Hilfen nach dem Betreuungsgesetz nehmen sozialpädagogische Fachkräfte für ganz Hamburg die Aufgaben der örtlichen Betreuungsbehörde nach dem Betreuungsorganisationsgesetz (BtOG) wahr.

Das Fachamt gliedert sich in zwei Standorte. Sie werden den Abschnitt Altona/Eimsbüttel oder den Abschnitt Wandsbek im Winterhuder Weg 31 leiten. Wir freuen uns, mit Ihnen neue Kolleg:innen für unsere freundlichen und zugewandten Teams gewinnen zu können! 

Hier finden Sie weitere Informationen über das Fachamt Hilfen nach dem Betreuungsgesetz und zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

Sie

  • haben die Dienst- und Fachaufsicht über den Abschnitt Wandsbek mit derzeit sechzehn Sozialpädagog:innen oder über den Abschnitt Altona/Eimsbüttel mit derzeit zwölf sozialpädagogischen Fachkräften.
  • beraten Ihre Mitarbeitenden in der Fallbearbeitung. 
  • planen, steuern und koordinieren die Arbeitsabläufe des Abschnittes und bringen Ihre Kompetenzen und Erfahrungen als Führungskraft ein.
  • nehmen an internen und externen Arbeitskreisen und Projekten teil und beraten und vertreten die Interessen des Fachamtes.
  • beraten und unterstützen Ihre Vorgesetzten.

 

Sie sind sich nicht sicher, ob die ausgeschriebene Stelle zu Ihnen passt? Nehmen Sie für ein informatives Gespräch oder eine Hospitation gerne Kontakt zu der unten angegebenen Ansprechperson des Fachbereichs auf. Wir freuen uns, Sie kennen zu lernen! 

Ihr Profil

Erforderlich
  • Hochschulabschluss (Bachelor oder vergleichbar) in einem rechtlich oder wirtschaftlich geprägten Studiengang oder
  • dem Hochschulabschluss gleichwertige Fachkenntnisse oder
  • abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf oder gleichwertige Fachkenntnisse und jeweils zusätzlich
    - Berufserfahrung in verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Tätigkeiten auf Bachelorniveau
    (z.B. im öffentlichen Dienst ab EGr. 9b) oder
    - mit 4 Jahren Berufserfahrung in Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle

Vorteilhaft
  • bereits betreuungsrechtliches Wissen
  • Spaß an Führung, leben den Teamgedanken und die gemeinsame Zielerreichung steht im Vordergrund
  • übernehmen gern Verantwortung
  • Bewusstheit der hohen Bedeutung des Aufgabenbereiches
  • Organisationstalent, Fähigkeit, Veränderungsbereitschaft zu wecken oder zu fördern, Prozess- Steuerungskompetenzen

Unser Angebot

  • zwei Stellen, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 10 TV-L (Entgelttabelle) 
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung, Möglichkeit zum mobilen Arbeiten, 30 Tage Urlaub pro Jahr bei einer 5-Tage-Woche
  • ein vielseitiger, anspruchsvoller und abwechslungsreicher Arbeitsbereich, der Ihnen Raum für eine kommunikative und flexible Arbeitsweise bietet
  • betriebliche Altersversorgung und Gesundheitsförderung
  • zentrale Lage im Winterhuder Weg mit direkter Anbindung an den ÖPNV
  • Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass und die Möglichkeit zur Beteiligung im Regionalen Katastrophendienststab des Bezirksamtes Altona

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Anschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation (Abschlusszeugnis und Notenübersicht. Sofern Sie Ihren Hochschulabschluss im Ausland erworben haben, weisen Sie bitte die Anerkennung in Deutschland nach. Bei in der EU erworbenen Abschlüssen ggf. durch einen Auszug aus der Anabin-Datenbank der KMK. Näheres finden Sie auf dieser Seite.), 
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre), wenn Ihre Beschäftigung bereits länger als ein Jahr besteht, ansonsten darüber hinaus bitte Beurteilungen und Arbeitszeugnisse für die vorherigen Beschäftigungen,
  • ggf. für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Zusätzlich zu Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen die Einverständniserklärung zur Einsichtnahme Ihrer Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (Kontakt, E-Mail-Adresse).