Sachbearbeitung Sondernutzung und stellvertretende Abschnittsleitung

Bezirksamt Altona, Dezernat Wirtschaft, Bauen und Umwelt

  • Job-ID: J000028547
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 9b TV-L
  • Bewerbungsfrist: 16.10.2024
  • Anzahl der Stellen 1

Wir über uns

Warum sind wir uns so sicher, dass unsere Jobs in den Bezirksämtern so bunt sind? Weil wir es täglich in unserer Arbeit erleben! Denn unsere Aufgaben sind so vielfältig wie unser Wetter: mal beständig, mal wechselhaft und immer spannend. Bei den einen gestalten wir aktiv unsere bunten Stadtteile und bei anderen tragen wir zur Bürgernähe unserer Stadt bei. Egal ob als Anlaufstelle für Bürger:innen in jeder Lebenslage oder bei der Arbeit für und in den Bezirken, wir berühren damit die Leben unserer Mitmenschen. Mit Leidenschaft und Engagement für unsere hanseatische Metropole – kommen Sie an Bord und prägen Sie mit uns die Zukunft Hamburgs!

Das Fachamt Management des öffentlichen Raumes ist für die Unterhaltung und den Neubau von Straßen, öffentlichen Gewässern, Grünanlagen und Forsten zuständig. Das Team Sondernutzung gehört zu den zentralen Diensten und ist für die Erteilung oder Versagung von Erlaubnissen für die Nutzung öffentlicher Wegeflächen und der Grün- und Erholungsanlagen zuständig. Dazu gehören auch unerlaubt stattfindende Sondernutzungen und deren Ahndung.

Derzeit besteht unser Team aus sechs Personen.

Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

Sie

  • erteilen Sondernutzungserlaubnisse oder Ablehnungen nach dem Hamburgischen Wegegesetz (HWG).
  • erlassen Gebührenbescheide und veranlassen die Gebührenbuchungen bei der Kasse.HH.
  • bearbeiten gebührenrelevante Insolvenzen und entscheiden über Ratenzahlungen.
  • bereiten Ein- und Widersprüche für die Bearbeitung vor oder entscheiden über deren Abhilfe bzw. Weiterleitung.
  • vertreten die Abschnittsleitung in Abwesenheiten mit derzeit sechs unterstellten Mitarbeiter:innen.

Ihr Profil

Erforderlich
  • Hochschulabschluss (Bachelor oder vergleichbar) in einem verwaltend, rechtlich oder wirtschaftlich geprägten Studiengang oder
  • dem Hochschulabschluss gleichwertige Fachkenntnisse oder
  • abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf oder gleichwertige Fachkenntnisse und jeweils zusätzlich
    - Berufserfahrung in verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Tätigkeiten auf Bachelorniveau
    (z.B. im öffentlichen Dienst ab EGr. 9b) oder
    - mit 3 Jahren Berufserfahrung in Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle

Vorteilhaft
  • Durchsetzungsvermögen, Motivation und Organisationstalent verbunden mit Verhandlungsgeschick und Überzeugungskraft
  • selbstständige, eigenverantwortliche Arbeitsweise, auch bei komplexen Sachverhalten
  • Kundenorientierung und Interesse an interdisziplinärer Zusammenarbeit mit anderen Dienststellen
  • Kenntnisse in SAP und BACom
  • sicherer Umgang mit gängiger IT-Technik und Standardsoftware

Unser Angebot

  • eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 9b TV-L (Entgelttabelle)
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung, Möglichkeit zum mobilen Arbeiten, 30 Tage Urlaub pro Jahr (bei einer 5-Tage-Woche)
  • ein vielseitiger, anspruchsvoller und abwechslungsreicher Arbeitsbereich, der Ihnen Raum für eine kommunikative und flexible Arbeitsweise bietet 
  • zentrale Lage im Technischen Rathaus in der Jessenstraße 1-3 mit sehr guter Anbindung an den ÖPNV und attraktiven Zielen für die Gestaltung der Mittagspause (eigene Kantine im Rathaus Altona, Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants und Grünanlagen direkt an der Elbe) 
  • vielfältige kostenlose Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten 
  • sicherer Arbeitsplatz mit vielen Vorzügen des Tarifvertrags (TV-L), wie z.B. Krankengeldfortzahlung, betriebliche Altersversorgung u.v.m.

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Anschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation (Abschlusszeugnis und Notenübersicht. Sofern Sie Ihren Hochschulabschluss im Ausland erworben haben, weisen Sie bitte die Anerkennung in Deutschland nach. Bei in der EU erworbenen Abschlüssen ggf. durch einen Auszug aus der Anabin-Datenbank der KMK. Näheres finden Sie auf dieser Seite.),
  • für die Prüfung und mögliche Anerkennung gleichwertiger Fachkenntnisse (z. B. Arbeitszeugnisse Ihrer bisherigen Tätigkeiten, sonstige Qualifikationsnachweise etc.),
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre), wenn Ihre Beschäftigung bereits länger als ein Jahr besteht, ansonsten darüber hinaus bitte Beurteilungen und Arbeitszeugnisse für die vorherigen Beschäftigungen,
  • ggf. für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • für Mitarbeiter:innen des öffentlichen Dienstes: Zusätzlich zu Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen die Einverständniserklärung zur Einsichtnahme Ihrer Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (Kontakt, E-Mail-Adresse).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.