Sozialpädagogin bzw. Sozialpädagoge (w/m/d) im Fallmanagement der Eingliederungshilfe

Bezirksamt Wandsbek, Dezernat Soziales, Jugend und Gesundheit

  • Job-ID: J000028556
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. S12 TV-L
  • Bewerbungsfrist: 04.11.2024
  • Anzahl der Stellen 9

Wir über uns

Warum sind wir uns so sicher, dass unsere Jobs in den Bezirksämtern so bunt sind? Weil wir es täglich in unserer Arbeit erleben! Denn unsere Aufgaben sind so vielfältig wie unser Wetter: mal beständig, mal wechselhaft und immer spannend. Bei den einen gestalten wir aktiv unsere bunten Stadtteile und bei anderen tragen wir zur Bürgernähe unserer Stadt bei. Egal ob als Anlaufstelle für Bürger:innen in jeder Lebenslage oder bei der Arbeit für und in den Bezirken, wir berühren damit die Leben unserer Mitmenschen. Mit Leidenschaft und Engagement für unsere hanseatische Metropole – kommen Sie an Bord und prägen Sie mit uns die Zukunft Hamburgs!

Wir nehmen als Fachamt Eingliederungshilfe der Stadt Hamburg bezirksübergreifend das Fallmanagement in der Eingliederungshilfe für die gesamte Stadt wahr. Vor diesem Hintergrund ermitteln und vereinbaren wir den individuellen Unterstützungsumfang von Menschen mit Behinderung. So tragen wir dazu bei, Teilhabe zu ermöglichen und gesellschaftliche Barrieren nachhaltig abzubauen – zukünftig gerne gemeinsam mit Ihnen! Es erwarten Sie abwechslungsreiche Aufgaben sowie die Möglichkeit zum Mitgestalten unserer Arbeitsprozesse – auch über die Grenzen Ihres Fachbereichs hinaus. Dafür arbeiten Sie eng mit Ihren Kolleginnen und Kollegen in einer der aktuell 12 sozialpädagogischen Abteilungen innerhalb unseres Fachamtes zusammen.

Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg, zum Bezirksamt Wandsbek und zur Tätigkeit als Sozialpädagoge bzw. Sozialpädagogin im Fachamt Eingliederungshilfe.

Ihre Aufgaben

  • Gewissenhaft erfassen Sie die Lebenssituation von Menschen mit seelischer, geistiger, körperlicher oder Sinnesbehinderung, identifizieren abzubauende Barrieren und fördern Entwicklungspotenziale.
  • In Gesamtplankonferenzen vereinbaren Sie zielführende Unterstützungsmaßnahmen gemeinsam mit den Leistungsberechtigten und passen diese ggf. an.
  • Bei der Überprüfung der Zielerreichung und Evaluation von Leistungen beweisen Sie Fingerspitzengefühl und Empathie.
  • Die Zusammenarbeit mit dem Leistungsrechtlichen Fachdienst innerhalb des Fachamtes, anderen Rehabilitationsträgern sowie Betreuerinnen und Betreuern gehört ebenso zu Ihrem Job, wie die detaillierte Dokumentation Ihrer Arbeit.
  • Sie moderieren Gespräche zum Teil auch im häuslichen Umfeld der Leistungsberechtigten oder in Einrichtungen der Eingliederungshilfe und treten dabei wertschätzend und souverän auf.

Ihr Profil

Erforderlich
  • Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in Sozialer Arbeit oder Sozialpädagogik mit staatlicher Anerkennung oder
  • gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen (z. B. Hochschulabschluss in Pädagogik, Erziehungswissenschaften o. ä. Studiengängen mit mindestens 3-jähriger Berufserfahrung in Feldern der Sozialen Arbeit auf Bachelorniveau)

Vorteilhaft
  • erste Praxiserfahrung im Umgang mit Menschen mit psychischer, geistiger, körperlicher und/oder mehrfacher Behinderung
  • idealerweise Grundkenntnisse im Sozialrecht (SGB V, VIII–XII) und Kenntnisse über das Bundesteilhabegesetz
  • sicheres Entscheidungsverhalten sowie Wertschätzung und Empathie, insb. die Fähigkeit, gegenüber Kundinnen und Kunden getroffene Entscheidungen nachvollziehbar darstellen zu können
  • hohe Belastbarkeit sowie gutes Kooperations- und Konfliktverhalten
  • sicheres Urteilsvermögen, gute Arbeitsorganisation und die Fähigkeit, Problemstellungen mit betroffenen Kundinnen bzw. Kunden aufzuklären

 

Sie haben Interesse an der ausgeschriebenen Stelle und ggf. noch Rückfragen, um das Berufsfeld noch besser kennenzulernen? Dann melden Sie sich gerne bei Herrn Berges. 


Unser Angebot

  • 8,54 Stellen, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe S12 TV-L (Entgelttabelle)
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeit sowie die grundsätzliche Möglichkeit zum mobilen Arbeiten (bis zu 60% im Home-Office möglich)
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr (bei einer 5-Tage-Woche)
  • Arbeitsplatz im Herzen Hamburgs nahe Berliner Tor und Hauptbahnhof
  • betriebliche Gesundheitsförderung, die Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness) sowie die Möglicheit zum Dienstfahrradleasing über Jobrad (FHH-Bike)
  • betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen, gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten 

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Motivations- oder Bewerbungsanschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation (sofern Sie Ihren Hochschul- oder Ausbildungsabschluss im Ausland erworben haben, weisen Sie bitte die Anerkennung in Deutschland nach),
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Prüfung und mögliche Anerkennung gleichwertiger Fähigkeiten und Erfahrungen aussagekräftige Unterlagen (z. B. Arbeitszeugnisse Ihrer bisherigen Tätigkeiten, sonstige
    Qualifikationsnachweise etc.),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

    Hinweis: Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich in den KW. 48 und 49 statt. 

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.