Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter (m/w/d) Feststellung Schwerbehindertenrecht

Behörde für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration

  • Job-ID: J000028612
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 9a TV-L
    BesGr. A8 HmbBesG
  • Bewerbungsfrist: 04.11.2024
  • Anzahl der Stellen 1

Wir über uns

Wir wollen den Bürgerinnen und Bürgern eine fachlich fundierte Beratung ohne lange Wartezeiten bieten und auf ihre persönlichen Belange eingehen. Das Versorgungsamt Hamburg prüft zum Beispiel auf Antrag das Vorliegen einer Behinderung, den Grad der Behinderung (GdB) und gegebenenfalls das Vorliegen weiterer gesundheitlicher Merkmale, die Voraussetzung für die Inanspruchnahme von Nachteilsausgleichen für behinderte Menschen sind. In Hamburg sind ca. 240.000 Menschen als behinderte bzw. schwerbehinderte Menschen anerkannt. Helfen Sie uns dabei! Werden Sie zur tatkräftigen Unterstützung bei uns im Referat, welches derzeit aus 55 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in sechs Sachgebieten besteht. Es erwarten Sie interessante und abwechslungsreiche Aufgaben. Ein eingespieltes Team wird Sie gern bei der Einarbeitung unterstützen. Fühlen Sie sich angesprochen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung und sprechen Sie uns gern bezüglich einer Hospitation an! 

Hier finden Sie weitere Informationen: Sozialbehörde, Karriereseite der Sozialbehörde und Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

Sie

  • bearbeiten Antragsverfahren und Verfahren von Amts wegen, indem Sie den medizinischen und sonstigen Sachverhalt klären, eine gutachterliche Stellungnahme des Versorgungsärztlichen Dienstes einholen und auswerten sowie den Bescheid erteilen,
  • entscheiden über die Ausstellung von Schwerbehindertenausweisen und Beiblättern für den ÖPNV oder die KFZ-Steuer,
  • nehmen die Abhilfeprüfung in Widerspruchsverfahren vor,
  • beraten Kundinnen bzw. Kunden schriftlich, telefonisch oder persönlich. 

Ihr Profil

Erforderlich
  • abgeschlossene Ausbildung zur bzw. zum Verwaltungsfachangestellten oder in einem anderen verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf
  • oder als Beamtin bzw. Beamter: Befähigung für die Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste
    Hinweise für Beamtinnen und Beamte zur Beförderung

Vorteilhaft
  • gute Kenntnisse im Schwerbehindertenrecht sowie im allgemeinen Verwaltungsrecht
  • Bereitschaft zur Einarbeitung in Schweb.NET (Fachsoftware)
  • Berufserfahrung im persönlichen Kundenkontakt und Freude an der Arbeit mit Menschen
  • hohes Engagement, gesunde Belastbarkeit, gute Dienstleistungsorientierung, Wertschätzung und Einfühlungsvermögen
  • Sicherheit in Wort und Schrift und verbindliches Auftreten im Umgang mit Publikum

Unser Angebot

  • eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 9a TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A 8
  • Arbeitszeiten: flexible Arbeitszeitmodelle zur Erleichterung einer individuellen Berufs- und Lebensplanung, Gleitzeit und Zeiterfassungssystem
  • Homeoffice: Möglichkeit zur Aufteilung der individuellen Arbeitszeit auf Büro und Homeoffice sowie die technische Ausstattung des häuslichen Arbeitsplatzes nach Bedarf
  • Gesundheit: attraktive Angebote zur Gesundheitsförderung mit vielfältigen Online- und Präsenzangeboten, Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness)
  • Mobilität: verkehrsgünstige Lage in der Adolph-Schönfelder-Straße - nur vier U-Bahn-Stationen vom Hauptbahnhof - barrierefrei erreichbar
  • Weiterentwicklung: Fortbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten durch das ZAF, eine umfassende Einarbeitung und die Integration in ein motiviertes Team

Wir schätzen Vielfalt und begrüßen deshalb Bewerbungen aller Menschen, unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer Herkunft und Nationalität, Alter, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität oder sozialer Herkunft.

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Anschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.