Abteilungsleitung Forsten

Bezirksamt Wandsbek, Dezernat Bauen, Wirtschaft und Umwelt

  • Job-ID: J000028585
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 12 TV-L
    BesGr. A12 HmbBesG
  • Bewerbungsfrist: 28.10.2024
  • Anzahl der Stellen 1

Wir über uns

Warum sind wir uns so sicher, dass unsere Jobs in den Bezirksämtern so bunt sind? Weil wir es täglich in unserer Arbeit erleben! Denn unsere Aufgaben sind so vielfältig wie unser Wetter: mal beständig, mal wechselhaft und immer spannend. Bei den einen gestalten wir aktiv unsere bunten Stadtteile und bei anderen tragen wir zur Bürgernähe unserer Stadt bei. Egal ob als Anlaufstelle für Bürger:innen in jeder Lebenslage oder bei der Arbeit für und in den Bezirken, wir berühren damit die Leben unserer Mitmenschen. Mit Leidenschaft und Engagement für unsere hanseatische Metropole – kommen Sie an Bord und prägen Sie mit uns die Zukunft Hamburgs!

Die drei Revierförstereien des Bezirksamtes liegen im Norden/Nordosten von Hamburg. Sie umfassen eine Fläche von insgesamt rd. 2.500 ha sowie etwas mehr als 600 ha zusätzlichen Flächen von Naturschutzgebieten, die durch die Forstreviere in Abstimmung mit der Behörde für Klima, Umwelt und Energie und Agrarwirtschaft betreut werden. Als Abteilungsleitung koordinieren Sie derzeit 22 Mitarbeitende in den drei Revieren Volksdorf, Duvenstedter Brook und Wohldorf-Ohlstedt.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg, zum Bezirksamt Wandsbek.

Ihre Aufgaben

Sie...

  • sind direkte Leitung von drei Beamt:innen des gehobenen technischen Forstdienstes sowie forsttechnische Betriebsleitung von drei Revierförstereien,
  • tragen Sorge für die Arbeitssicherheit und Unfallverhütung entsprechend der Vorgaben sowie für das einheitliche Handeln der Reviere,
  • beschaffen und verkaufen ordnungsgemäß und bewirtschaften die Finanzen,
  • bearbeiten fachliche Grundsatzfragen und beteiligen bei besonders schwierigen Vorgängen bzw. Vorhaben Bürger:innen und weitere Behörden,
  • unterstützen die Fachamtsleitung und beraten die Behördenleitung sowie politische Gremien.

Ihr Profil

Erforderlich
  • Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in Forstwissenschaften, Forstingenieurwesen oder einer vergleichbaren Studienfachrichtung oder
  • dem Hochschulabschluss gleichwertige Fachkenntnisse oder
  • als Beamtin bzw. Beamter: Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt für Agrar- und umweltbezogene Dienste, Fachrichtung Forstdienst

    Hinweise für Beamtinnen und Beamte zur Beförderung

Vorteilhaft
  • Berufserfahrung im Revierdienst möglichst im kommunalen Bereich und Erfahrung in der Führung von Mitarbeitenden, Jagdschein und Führerschein Klasse B
  • Erfahrung in der betriebswirtschaftlichen Steuerung von Personal- und Finanzressourcen sowie im Arbeitsschutz
  • Kenntnisse des Vergaberechts (insbesondere VOB/A, VOL/A, Beschaffungsordnung) und sicherer Umgang mit den MS Office-Programmen
  • ein hohes Maß an Selbständigkeit, Eigeninitiative und Dienstleistungsorientierung sowie sehr gutes Kooperationsverhalten, insbesondere Teamfähigkeit verbunden mit Durchsetzungsvermögen
  • gutes Urteilsvermögen, ausgeprägte Problemlösefähigkeit sowie Organisationsgeschick und ein sehr guter sprachlicher und schriftlicher Ausdruck (mindestens C1-Niveau)

Unser Angebot

  • eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 12 TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A12
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr (bei einer 5-Tage-Woche) 
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten
  • betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen sowie die Möglichkeit zum Erwerb eines EGYM Wellpass (Firmenfitness) und die Möglichkeit zum Dienstfahrradleasing über JobRad
  • gute Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Arbeitsplatz in der Nähe des Verkehrsknotenpunktes Wandsbek Markt

 

Haben Sie noch Fragen zu den Aufgaben oder Anforderungen und möchten den Bereich besser kennenlernen? Rufen Sie uns sehr gerne für ein informatives Telefonat oder einen kurzen unverbindlichen Besuch an – wir freuen uns über Ihr Interesse! 

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Motivationsschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Frauen. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.