Leiterin bzw. Leiter (m/w/d) "Entwicklung Großprojekte"

Bezirksamt Bergedorf, Dezernat Wirtschaft, Bauen und Umwelt

  • Job-ID: J000028637
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 14 TV-L
    BesGr. A14 HmbBesG
  • Bewerbungsfrist: 04.11.2024
  • Anzahl der Stellen 1

Wir über uns

Warum sind wir uns so sicher, dass unsere Jobs in den Bezirksämtern so bunt sind? Weil wir es täglich in unserer Arbeit erleben! Denn unsere Aufgaben sind so vielfältig wie unser Wetter: mal beständig, mal wechselhaft und immer spannend. Bei den einen gestalten wir aktiv unsere bunten Stadtteile und bei anderen tragen wir zur Bürgernähe unserer Stadt bei. Egal ob als Anlaufstelle für Bürger:innen in jeder Lebenslage oder bei der Arbeit für und in den Bezirken, wir berühren damit die Leben unserer Mitmenschen. Mit Leidenschaft und Engagement für unsere hanseatische Metropole – kommen Sie an Bord und prägen Sie mit uns die Zukunft Hamburgs!

Gestalten Sie mit! Durch Konversion/Baulandentwicklung zentrumsnaher Areale können sich Wohnen und Arbeiten in neuen Stadtquartieren mit sozialer Infrastruktur und Naherholung (weiter)entwickeln: In Bergedorf entsteht ein Innovationspark. In nächster Nähe werden gemischte urbane Quartiere mit mehreren tausend Wohnungen entwickelt. 

Die Funktion der Abteilungsleitung mit vier besetzten Stellen ist neu und dem Fachamt Stadt- und Landschaftsplanung zugeordnet. Das derzeit 27-köpfige Fachamt arbeitet engagiert, kooperativ und interdisziplinär.

Der regionale Katastrophenschutz des Bezirksamtes Bergedorf freut sich über Ihre Unterstützung.

Hier finden Sie weitere Informationen: Projekte der Stadt- und Landschaftsplanung Bergedorf, zum Bezirksamt Bergedorf und zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

  • Sie übernehmen die Leitung eines hoch motivierten sowie interdisziplinären Teams und stellen das Erreichen der Entwicklungs- und Projektziele sicher
  • Sie steuern das Projekt Innovationspark und gewährleisten die Kommunikation sowie den Informationsfluss zwischen allen Beteiligten
  • Sie bündeln und koordinieren die Planungsschritte/Projektabläufe der beteiligten Fachdisziplinen in der Phase der Baulandentwicklung, erfassen Projektrisiken und führen tragfähige Lösungen herbei
  • Der Abteilung sind weitere größere Entwicklungsaufgaben zugeordnet, die in Zusammenarbeit im Fachamt, mit beteiligten Dienststellen sowie öffentlichen und privaten Entwicklungstragenden bearbeitet werden
  • Sie schaffen Stringenz durch Planrechtschaffung in Fällen herausgehobener Bedeutung und Schwierigkeit. Bei der Umsetzung koordinieren Sie Qualitätssicherung und Projektkontinuität

Ihr Profil

Erforderlich
  • Hochschulabschluss (Master oder gleichwertig) der Fachrichtungen Stadtplanung, Städtebau, Architektur (mit Vertiefung Städtebau, Raumplanung), Bauingenieurwesen oder einer vergleichbaren Studienfachrichtung oder
  • gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen auf Basis eines abgeschlossenen Studiums (Bachelor oder gleichwertig) in einer der oben genannten Fachrichtungen und zusätzlich mindestens fünf Jahre einschlägiger Berufserfahrung oder
  • als Beamtin bzw. Beamter: Befähigung für die Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt der Fachrichtung Technische Dienste
  • Bewerben können Sie sich auch, wenn Sie über die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtung Technische Dienste verfügen und nach § 5 HmbLVO-TechnD über die weiteren Voraussetzungen für die Beförderung auf ein Amt ab BesGr. A14 verfügen.

Vorteilhaft
  • Führungserfahrung und mehrjährige Berufserfahrung in einem der o.g. Bereiche sowie umfassende und nachgewiesene Kenntnisse in der Steuerung von Projekten
  • Fähigkeit komplexe Aufgabenstellungen unterschiedlicher Fachdisziplinen zu durchdringen und zielorientiert tragfähige Lösungen zu entwickeln.
  • ausgeprägte soziale Kompetenz im Sinne von Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Kritikfähigkeit sowie Kooperationsbereitschaft
  • souveränes Auftreten und ein besonderes Verhandlungs- und Moderationsgeschick mit großer Überzeugungskraft auch in schwierigen Verhandlungs- und Gesprächssituationen
  • umfassende Kenntnisse der hamburgischen Behördenstrukturen und deren Abläufe

Unser Angebot

  • eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen - Teilzeittätigkeit ist unter Berücksichtigung betrieblicher Belange grundsätzlich möglich
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 14 TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A14 
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr bei einer 5-Tage-Woche
  • betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
  • Möglichkeit des Erwerbs des EGYM Wellpass (Firmenfitness)

 

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Motivationsschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Frauen. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.