Leitung einer Wahldienststelle

Bezirksamt Eimsbüttel, Dezernat Steuerung und Service

  • Job-ID: J000028711
  • Startdatum: 06.01.2025
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (befristet bis 14.03.2025)
  • Bezahlung: EGr. 6 TV-L
  • Bewerbungsfrist: 20.10.2024
  • Anzahl der Stellen 2

Wir über uns

Warum sind wir uns so sicher, dass unsere Jobs in den Bezirksämtern so bunt sind? Weil wir es täglich in unserer Arbeit erleben! Denn unsere Aufgaben sind so vielfältig wie unser Wetter: mal beständig, mal wechselhaft und immer spannend. Bei den einen gestalten wir aktiv unsere bunten Stadtteile und bei anderen tragen wir zur Bürgernähe unserer Stadt bei. Egal ob als Anlaufstelle für Bürger:innen in jeder Lebenslage oder bei der Arbeit für und in den Bezirken, wir berühren damit die Leben unserer Mitmenschen. Mit Leidenschaft und Engagement für unsere hanseatische Metropole – kommen Sie an Bord und prägen Sie mit uns die Zukunft Hamburgs! 

Wir, der Abschnitt Wahlen und Abstimmungen, sind im Rahmen der am 2. März 2025 anstehenden Bürgerschaftswahl in die Vor- und Nacharbeiten involviert. Für die Bearbeitung der Briefwahlanträge zur Bürgerschaftswahl 2025 sowie die Fortschreibung des Wahlberechtigtenverzeichnisses richten wir zwei Wahldienststellen im Bezirk Eimsbüttel ein – hierfür suchen wir Unterstützung! Sie übernehmen im Team mit einer bzw. zwei Stellvertretung(en) die Leitung die Wahldienststelle Grindelberg oder Lokstedt mit 24 bzw. 11 Sachbearbeiter:innen.

Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

  • Einarbeitung und Führung der Beschäftigten in Zusammenarbeit mit der Wahlgeschäftsstelle sowie die Organisation und Sicherstellung der korrekten Arbeitsabläufe
  • Prüfung der postalisch, online oder persönlich gestellten Briefwahlanträge sowie Bearbeitung komplexer Einzelfälle, mündlicher und schriftlicher Beschwerden sowie förmlicher Einsprüche
  • Verwaltung des elektronischen Wahlberechtigtenverzeichnisses in OK.EWO und Prüfung der Wahlberechtigungen
  • Erteilung telefonischer Auskünfte an Wähler:innen sowie an die ehrenamtlichen Wahlvorstände
  • Ergebniserfassung am Wahlsonntag und am Auszählungsmontag sowie Mitarbeit bei der Wahlprüfung im Anschluss an den Wahltag

Ihr Profil

Erforderlich
  • abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf oder
  • den Berufsausbildungen gleichwertige Fachkenntnisse

Vorteilhaft
  • Flexibilität hinsichtlich der Arbeitszeiten - bei Bedarf ist es notwendig kurzfristig Mehrarbeit zu leisten (auch an Wochenenden)
  • eine serviceorientierte, zuverlässige Teamplayer-Persönlichkeit mit Erfahrung im Umgang mit Bürgern, die in komplexen Situationen durch ihr zielgerichtetes Engagement überzeugt
  • selbstständige, eigenverantwortliche, strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise
  • sichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • genaue und rechtskonforme Arbeitsweise sowie gute PC-Anwendungskenntnisse

Unser Angebot

  • zwei Stellen, befristet bis zum 14.03.2025, zum 06.01.2025 zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 6 TV-L (Entgelttabelle)
  • interessante Tätigkeit in einer Leitungsfunktion mit hilfsbereiten Kolleg:innen
  • jederzeit fachliche und persönliche Unterstützung durch die Wahlgeschäftsstelle

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.