Sachbearbeiter:in in der Eingangszone des Sozialen Dienstleistungszentrums Wandsbek

Bezirksamt Wandsbek, Dezernat Soziales, Jugend und Gesundheit

  • Job-ID: J000028708
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 8 TV-L
  • Bewerbungsfrist: 05.11.2024
  • Anzahl der Stellen 1

Wir über uns

Warum sind wir uns so sicher, dass unsere Jobs in den Bezirksämtern so bunt sind? Weil wir es täglich in unserer Arbeit erleben! Denn unsere Aufgaben sind so vielfältig wie unser Wetter: mal beständig, mal wechselhaft und immer spannend. Bei den einen gestalten wir aktiv unsere bunten Stadtteile und bei anderen tragen wir zur Bürgernähe unserer Stadt bei. Egal ob als Anlaufstelle für Bürger:innen in jeder Lebenslage oder bei der Arbeit für und in den Bezirken, wir berühren damit die Leben unserer Mitmenschen. Mit Leidenschaft und Engagement für unsere hanseatische Metropole – kommen Sie an Bord und prägen Sie mit uns die Zukunft Hamburgs!

Das Bezirksamt Wandsbek (vier Dezernate, 15 Fachämter, ca. 1.600 Mitarbeiter:innen) ist Dienstleister und Ansprechpartner vor Ort. Die Sozialen Dienstleistungszentren (ca. 220 Mitarbeiter:innen) bieten unter einem Dach ein breites Spektrum an Dienstleistungen für Bürger:innen.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg, zum Bezirksamt Wandsbek und zum Sozialen Dienstleistungszentrum Wandsbek.

Ihre Aufgaben

  • Frontoffice, Vernetzungs- und Lotsenfunktion
  • Klären von Anliegen und Entscheiden über den Dringlichkeitsstatus
  • Entgegennehmen von Anträgen sowie Bearbeiten von Folgeanträgen, Entscheiden über die Weiterbewilligung von Leistungen nach dem Wohngeldgesetz sowie nach dem SGB XII
  • qualifizierte Verweisberatung
  • Terminmanagement für das Backoffice

Ihr Profil

Erforderlich
  • abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf oder
  • den Berufsausbildungen gleichwertige Fachkenntnisse

Vorteilhaft
  • gutes Urteilsvermögen, gute Problemlösefähigkeit
  • gute Arbeitsorganisation, gutes Entscheidungsverhalten, guter sprachlicher Ausdruck und gute Argumentation
  • hohe Belastbarkeit
  • gutes Kooperations- und Konfliktverhalten
  • Rechtsanwendungskenntnisse, praxisgeriefte IT-Kenntnisse in den Microsoft Office Standardanwendungen

Unser Angebot

  • eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 8 TV-L (Entgelttabelle)
  • flexible Arbeitszeit
  • 30 Tage Urlaub im Jahr (bei einer 5-Tage-Woche)
  • gute Weiterbildungsmöglichkeiten
  • betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen
  • betriebliche Gesundheitsförderung, die Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness) sowie die Möglichkeit zum Dienstfahrradleasing über Jobrad

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Motivations- und Bewerbungsanschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation (sollten Sie Ihre Ausbildung im Ausland abgeschlossen haben, weisen Sie bitte deren Anerkennung in Deutschland nach),
  • Beurteilung bzw. Arbeitszeugnis über die aktuelle Tätigkeit (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Prüfung und mögliche Anerkennung gleichwertiger Fähigkeiten und Erfahrungen aussagekräftige Unterlagen (z. B. Arbeitszeugnisse Ihrer bisherigen Tätigkeiten, sonstige Qualifikationsnachweise etc.),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes: Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (möglichst Mail-Kontakt).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.