Abschnittsleitung Beratungsstelle rechtliche Betreuung und Vorsorgevollmacht

Bezirksamt Altona, Dezernat Soziales, Jugend und Gesundheit

  • Job-ID: J000028752
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. S15 TV-L
  • Bewerbungsfrist: 22.10.2024
  • Anzahl der Stellen 1

Wir über uns

Warum sind wir uns so sicher, dass unsere Jobs in den Bezirksämtern so bunt sind? Weil wir es täglich in unserer Arbeit erleben! Denn unsere Aufgaben sind so vielfältig wie unser Wetter: mal beständig, mal wechselhaft und immer spannend. Bei den einen gestalten wir aktiv unsere bunten Stadtteile und bei anderen tragen wir zur Bürgernähe unserer Stadt bei. Egal ob als Anlaufstelle für Bürger:innen in jeder Lebenslage oder bei der Arbeit für und in den Bezirken, wir berühren damit die Leben unserer Mitmenschen. Mit Leidenschaft und Engagement für unsere hanseatische Metropole – kommen Sie an Bord und prägen Sie mit uns die Zukunft Hamburgs!

Im Fachamt für Hilfen nach dem Betreuungsrecht nehmen derzeit rund 100 Beschäftigte für ganz Hamburg die Aufgaben der örtlichen Betreuungsbehörde nach dem Betreuungsorganisationsgesetz (BtOG) wahr.

Das Fachamt gliedert sich in zwei Standorte, Sie werden im Winterhuder Weg 31 in Winterhude arbeiten.

Hier finden Sie weitere Informationen über das Fachamt Hilfen nach dem Betreuungsgesetz und zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

  • ergebnisorietiertes Führen der Mitarbeitenden durch Konkretisierung der Aufgaben und Ziele
  • Koordinierung und Überwachung der Verfahrensabläufe
  • Planung und Sicherstellung der Zusammenarbeit mit anderen Stakeholdern (z.B. Behörden, Amtsgerichten, Berufsbetreuer:innen, ehrenamtlichen Betreuer:innen und viele mehr) 
  • Gefährdungssituationen beurteilen (Kindeswohl, Fahrtüchtigkeit) und Meldungen nach § 9 Betreuungsorganisationsgesetz (BtOG) durchführen
  • Teilnahme an internen und externen Arbeitskreisen und Projekten

Ihr Profil

Erforderlich
  • Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) als Sozialpädagogin bzw. Sozialpädagoge oder Sozialarbeiterin bzw. Sozialarbeiter mit staatlicher Anerkennung oder
  • gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen (z. B. Hochschulabschluss mit pädagogischem Schwerpunkt und mindestens dreijähriger Berufserfahrung in Feldern der sozialen Arbeit auf Bachelorniveau)

Vorteilhaft
  • Erfahrung im Umgang mit Hilfesuchenden sowie ein soziales Verständnis für ihre Probleme und Nöte
  • gutes Urteilungsvermögen und gute Problemlösungsfähigkeit sowie Durchsetzungs- und Entscheidungskompetenz
  • Dienstleistungsorientierung, sicheres Auftreten, Empathie bei gleichzeitiger Wahrung professioneller Distanz
  • hohes Maß an sozialer Kompetenz und Verhandlungsgeschick

Unser Angebot

  • eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe S15 TV-L (Entgelttabelle) plus SUE-Zulage in Höhe von 180€ brutto (bei Vollzeit)
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung, Möglichkeit zum mobilen Arbeiten, 30 Tage Urlaub pro Jahr bei einer 5-Tage-Woche
  • ein vielseitiger, anspruchsvoller und abwechslungsreicher Arbeitsbereich, der Ihnen Raum für eine kommunikative und flexible Arbeitsweise bietet
  • aufgeschlossenes und hilfsbereites Team
  • Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness) und die Möglichkeit zur Beteiligung im Regionalen Katastrophendienststab des Bezirksamtes Altona
  • weitere attraktive Benefits der FHH

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Anschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation (Abschlusszeugnis und Notenübersicht. Sofern Sie Ihren Hochschulabschluss im Ausland erworben haben, weisen Sie bitte die Anerkennung in Deutschland nach. Bei in der EU erworbenen Abschlüssen ggf. durch einen Auszug aus der Anabin-Datenbank der KMK. Näheres finden Sie auf dieser Seite.),
  • für die Prüfung und mögliche Anerkennung gleichwertiger Fähigkeiten und Erfahrungen aussagekräftige Unterlagen (z. B. Arbeitszeugnisse Ihrer bisherigen Tätigkeiten, sonstige Qualifikationsnachweise etc.),
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre), wenn Ihre Beschäftigung bereits länger als ein Jahr besteht, ansonsten darüber hinaus bitte Beurteilungen und Arbeitszeugnisse für die vorherigen Beschäftigungen,
  • ggf. für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • für Mitarbeiter:innen des öffentlichen Dienstes: Zusätzlich zu Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen die Einverständniserklärung zur Einsichtnahme Ihrer Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (Kontakt, E-Mail-Adresse).