Fachärztin bzw. Facharzt oder Ärztin bzw. Arzt (w/m/d) im Kinder- und Jugendgesundheitsdienst

Bezirksamt Harburg, Dezernat Soziales, Jugend und Gesundheit

  • Job-ID: J000028815
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Teilzeit 50%
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. Ä1/Ä2 TV-L
  • Bewerbungsfrist: 27.10.2024
  • Anzahl der Stellen 2

Wir über uns

Warum sind wir uns so sicher, dass unsere Jobs in den Bezirksämtern so bunt sind? Weil wir es täglich in unserer Arbeit erleben! Denn unsere Aufgaben sind so vielfältig wie unser Wetter: mal beständig, mal wechselhaft und immer spannend. Bei den einen gestalten wir aktiv unsere bunten Stadtteile und bei anderen tragen wir zur Bürgernähe unserer Stadt bei. Egal ob als Anlaufstelle für Bürger:innen in jeder Lebenslage oder bei der Arbeit für und in den Bezirken, wir berühren damit die Leben unserer Mitmenschen. Mit Leidenschaft und Engagement für unsere hanseatische Metropole – kommen Sie an Bord und prägen Sie mit uns die Zukunft Hamburgs! 

Das Bezirksamt Harburg ist die kommunale Verwaltung in Hamburgs südlichstem Bezirk. Das Fachamt Gesundheit nimmt hier als Teil des Öffentlichen Gesundheitsdienstes zahlreiche Aufgaben zur Förderung der Gesundheit des Einzelnen und der Bevölkerung wahr. Als Kinder- und Jugendgesundheitsdienst übernehmen wir die schulärztliche Versorgung und Beratung der Harburger Kinder und Schüler:innen sowie ihrer Sorgeberechtigten. Zur Abteilung gehören der schulärztliche und schulzahnärztliche Dienst sowie die Mütterberatung. Wir arbeiten eng mit den weiteren Abteilungen des Gesundheitsamts zusammen, speziell mit dem Jugendpsychiatrischen Dienst. Verstärken Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet unser Team! 

Ihre Bereitschaft zur Mitarbeit im regionalen Katastrophenschutzdienst des Bezirksamtes ist erwünscht.  

Hier finden Sie weitere Informationen zu unseren Tätigkeiten im Öffentlichen Gesundheitsdienst sowie zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

  • Schuleingangsuntersuchungen sowie weitere schulärztliche Untersuchungen durchführen und bei Bedarf  Fördermaßnahmen in Abstimmung mit weiteren pädagogischen, sozialen und medizinischen Einrichtungen einleiten
  • Eltern sowie Fachakteure aus Schulen und Kitas zu medizinischen Themen beraten und unterstützen 
  • Säuglinge und Kleinkinder untersuchen, zum Beispiel im Rahmen von Mütterberatungssprechstunden
  • Beteiligung an gesundheitsfördernden Aktionen, wie Impfsprechstunden und Impfungen
  • Engagement in Gremien und Arbeitskreisen sowie Unterstützung von Projekten und Öffentlichkeitsarbeit zum Thema Gesundheitsförderung

Ihr Profil

Erforderlich
  • Facharzt bzw. Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin, Kinder- und Jugendpsychiatrie oder Allgemeinmedizin oder
  • Ärztin bzw. Arzt mit mindestens einjähriger klinischer Erfahrung, möglichst in einem der obengenannten Bereiche

 

Als Facharzt bzw. Fachärztin werden Sie in Ä2 und als Arzt bzw. Ärztin in Ä1 TV-L eingruppiert. 


Vorteilhaft
  • Grundkenntnisse in einschlägigen Gesetzen (HmbSG, HmbGDG, HmbPsychKG, KibeG, BKiSchG und IfSG) und idealerweise pädiatrische Berufserfahrung
  • sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen sowie Lern- und Einarbeitungsbereitschaft in fachspezifische Software
  • sehr gute Deutschkenntnisse und idealerweise Fremdsprachenkenntnisse
  • ein ruhiger, wertschätzender Umgang mit Kindern, Jugendlichen und deren Eltern sowie interkulturelle Kompetenzen und Verständnis für Menschen in problematischen Lebenssituationen
  • sicheres Urteilsvermögen, Engagement sowie zielgerichtete Problemlösefähigkeit, auch unter Zeitdruck bzw. erhöhtem Arbeitsaufkommen

Unser Angebot

  • zwei Stellen, Teilzeit (50% bzw. 69%), unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe Ä1/Ä2 TV-L (Entgelttabelle)
  • Tarifbeschäftigte Ärzt:innen/Fachärzt:innen unterfallen dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) und sind nach der Entgeltordnung (EGO) zum TV-L, Teil II, Abschnitt II, Unterabschnitt 2.2 eingruppiert. Hinsichtlich der Bezahlung bieten wir Ihnen für die Dauer der Ausübung der hier ausgeschriebenen Tätigkeit den Abschluss eines Sonderarbeitsvertrags an. In dem Sonderarbeitsvertrag wird die von der Eingruppierung abweichende Bezahlung in Anlehnung an Entgeltgruppe Ä1/Ä2 der Sonderregelungen für Ärztinnen/Ärzte an Universitätskliniken (§ 41 Nr. 7 TV-L) geregelt. Es erfolgt dabei eine Umrechnung der Beträge auf die für Sie geltende regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit von 39 Wochenstunden. Bei Abschluss eines Sonderarbeitsvertrags entfällt die gemäß § 20 TV-L regulär zustehende Jahressonderzahlung. Ihre individuelle Eingruppierung/Bezahlung richtet sich nach den von Ihnen persönlich erfüllten Voraussetzungen.
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr (bei einer 5-Tage-Woche)
  • vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge
  • betriebliche Gesundheitsförderung und Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness)

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

 

Wir haben Ihr Interesse geweckt und Sie haben noch Fragen zu der ausgeschriebenen Stelle? Nehmen Sie für einen informativen Austausch oder eine Hospitation gerne Kontakt zu den unten angegebenen Ansprechpersonen auf. Wir freuen uns, Sie kennen zu lernen!

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

Für eine Übertragung der Tätigkeit ist der Nachweis erforderlich, dass die Voraussetzungen des Masernschutzgesetzes erfüllt sind (weitere Informationen).