Standesbeamt:in

Bezirksamt Altona, Dezernat Bürgerservice

  • Job-ID: J000028821
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 9b TV-L
    BesGr. A10 HmbBesG
  • Bewerbungsfrist: 29.10.2024
  • Anzahl der Stellen 2

Wir über uns

Warum sind wir uns so sicher, dass unsere Jobs in den Bezirksämtern so bunt sind? Weil wir es täglich in unserer Arbeit erleben! Denn unsere Aufgaben sind so vielfältig wie unser Wetter: mal beständig, mal wechselhaft und immer spannend. Bei den einen gestalten wir aktiv unsere bunten Stadtteile und bei anderen tragen wir zur Bürgernähe unserer Stadt bei. Egal ob als Anlaufstelle für Bürger:innen in jeder Lebenslage oder bei der Arbeit für und in den Bezirken, wir berühren damit die Leben unserer Mitmenschen. Mit Leidenschaft und Engagement für unsere hanseatische Metropole – kommen Sie an Bord und prägen Sie mit uns die Zukunft Hamburgs!

Das Team des Fachamtes Personenstandswesen (Standesamt) des Bezirksamtes Altona besteht aus ca. 20 Mitarbeiter:innen. Wir bieten ein vielseitiges, interessantes und spannendes Aufgabengebiet mit Kund:innen aus vielen verschiedenen Ländern. Zu Ihren Aufgaben wird es unter anderem gehören, Eheschließungen durchzuführen.

Klingt interessant? Dann werden Sie das neue Mitglied in unserem aufgeschlossenen Team! 

Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

  • Geburten, Eheschließungen, Sterbefälle, Namenserklärungen beurkunden
  • Urkunden aus allen Registern ausstellen
  • Berichtigungsanträge entgegennehmen
  • Erklärungen nach dem Personenstandsgesetz und anderen Gesetzen für die genannten Bereiche aufnehmen und beglaubigen
  • Eheschließungen durchführen

Ihr Profil

Erforderlich
  • Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in Public Management oder einer rechtswissenschaftlichen Studienfachrichtung oder
  • Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in einer wirtschaftswissenschaftlichen Studienfachrichtung mit einem rechtswissenschaftlichen Schwerpunkt oder einer vergleichbaren Studienfachrichtung oder
  • dem Hochschulabschluss gleichwertige Fachkenntnisse oder
  • abgeschlossene verwaltende oder büronahe kaufmännische Ausbildung und zusätzlich Berufserfahrung in verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Tätigkeiten mit Rechtsanwendung auf Bachelorniveau (z. B. im öffentlichen Dienst ab EGr. 9b) oder mit mindestens drei Jahren Berufserfahrung in Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle oder
  • als Beamt:in: Befähigung für die Laufbahn der Allgemeinen Dienste in der Laufbahngruppe 2 mit Zugang zum ersten Einstiegsamt
    Hinweise für Beamtinnen und Beamte zur Beförderung

Vorteilhaft
  • ausgeprägte soziale Kompetenz verbunden mit dem notwendigen Verständnis und Einfühlungsvermögen für die individuellen Belange der Kund:innen
  • Fähigkeit, sich das Fachverfahren des Standesamtes schnell anzueignen sowie Erfahrung in der Anwendung von gesetzlichen Grundlagen
  • eine empathische und überzeugende Ausdrucksweise bei gleichzeitigem Talent für freies Sprechen vor mitunter großen Gruppen
  • selbstständige, engagierte, sorgfältige und prozessorientierte Arbeitsweise sowie Flexibilität
  • Belastbarkeit, auch bei hohem Arbeitsaufkommen und Termindruck

Unser Angebot

  • zwei Stellen, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 9b TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A10
  • ein aufgeschlossenes und hilfsbereites Team
  • zentrale Lage in Altona mit sehr guter Anbindung an den ÖPNV und attraktiven Zielen für die Gestaltung der Mittagspause (eigene Kantine im Rathaus Altona, Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants und Grünanlagen direkt an der Elbe)
  • vielfältige kostenlose Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • die Chance, die Ausbildung von Nachwuchskräften und Praktikant:innen mitzugestalten
  • Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass  und Möglichkeit zur Beteiligung im Regionalen Katastrophendienststab des Bezirksamtes Altona 

Ihre Bewerbung

Bewerben Sie sich bitte unten auf der Seite über den Button direkt online. Bitte laden Sie dafür die folgenden Dokumente hoch:

  • Anschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation (Abschlusszeugnis und Notenübersicht. Sofern Sie Ihren Hochschulabschluss im Ausland erworben haben, weisen Sie bitte die Anerkennung in Deutschland nach. Bei in der EU erworbenen Abschlüssen ggf. durch einen Auszug aus der Anabin-Datenbank der KMK. Näheres finden Sie auf dieser Seite),
  • für Beamt:innen: aktuelle Ernennungsurkunde,
  • für die Prüfung und mögliche Anerkennung gleichwertiger Fachkenntnisse aussagekräftige Unterlagen
    (z. B. Arbeitszeugnisse Ihrer bisherigen Tätigkeiten, sonstige Qualifikationsnachweise etc.),
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre), wenn Ihre Beschäftigung bereits länger als ein Jahr besteht, ansonsten darüber hinaus bitte Beurteilungen und Arbeitszeugnisse für die vorherigen Beschäftigungen,
  • ggf. für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • für Mitarbeiter:innen des öffentlichen Dienstes: Zusätzlich zu Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen die Einverständniserklärung zur Einsichtnahme Ihrer Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (Kontakt, E-Mail-Adresse). 

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.