Zeit-Experte:in eZeit

Personalamt/ZPD - Zentrum für Personaldienste (Landesbetrieb)

  • Job-ID: J000028872
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 11 TV-L
  • Bewerbungsfrist: 08.11.2024
  • Anzahl der Stellen 1

Wir über uns

Das Zentrum für Personaldienste (ZPD Hamburg) sorgt für Zahlungen, Dienstleistungen und IT-Lösungen im HR-Bereich der Freien und Hansestadt Hamburg. Eine detaillierte Übersicht unserer Aufgaben findest Du auf den Internetseiten des ZPD unter ZPD Hamburg.

Dich erwartet ein angenehmes Arbeitsumfeld im hoch motivierten, schlagkräftigen und sehr erfahrenden eZeit-Team im ZPD der Stadt Hamburg.

Als Administrator:in bist Du zuständig für das IT-Verfahren eZeit und damit für die Bereitstellung der elektronische Zeiterfassung, Dienstplanung und Zutrittskontrolle in den Behörden der FHH. Diese Komponenten werden im Fachbereich eZeit gepflegt und stetig weiterentwickelt. Wir nutzen vornehmlich die Programme SP-Expert, Plano-Roster, Stimulsoft sowie Interflex IF-6040.

Wir engagieren uns aktiv für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Falls Du in Teilzeit arbeiten willst, möchten wir Dir dies ermöglichen.

Hier findest Du weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

  • Nach der Einarbeitung wirst Du eZeit-Administrator:in und arbeitest eigenständig im eZeit Team. Diese Arbeiten sind sehr vielseitig, von der Bedienung der Anwendersoftware, Kundenbetreuung und Datenaufbereitung, bis hin zur Erstellung von Konzepten zu Systemerweiterungen.
  • Du unterstützt die Zeitbeauftragten der Hamburger Behörden und beantwortest Fragen rund um eZeit.
  • Wir bilden in unseren Softwarekomponenten eine große Anzahl von arbeitszeit-, dienst- oder tarifrechtlichen Vorgaben ab. Hier wirst Du rechtliche Änderungen umsetzen und Anwender:innen über diese informieren und einweisen.
  • Du berätst die Anwender:innen und Dienststellen bei Fragestellungen zu den Umsetzungen in der Software und deren Benutzung und führst Anwendungsschulungen durch.
  • Zudem bist Du ganz vorne dabei, die Freie und Hansestadt Hamburg ein Stück moderner zu machen!

Ihr Profil

Erforderlich
  • Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) der Fachrichtung Informatik oder einer vergleichbaren Studienfachrichtung oder dem Hochschulabschluss gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen, jeweils mit einschlägiger Berufserfahrung in Aufgabengebieten der ausgeschriebenen Stelle oder
  • abgeschlossene Ausbildung zum bzw. zur Fachinformatiker:in, Systeminformatiker:in, IT-Systemkaufmann/-frau, IT-Systemelektroniker:in oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen jeweils mit vier Jahren Berufserfahrung in den Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle

Vorteilhaft
  • Ein Verständnis für grundlegende IT-Zusammenhänge sowie analytisches Denkvermögen sind Grundvoraussetzungen für das Arbeiten bei uns.
  • Grundkenntnisse in Arbeitszeit-, Tarif- und Beamtenrecht sind für Deine Arbeit bei uns immer wieder wichtig, sodass Vorkenntnisse wünschenswert sind.
  • Für die Erstellung von Auswertungen sind einfache Kenntnisse in SQL und C# hilfreich, welche Du idealerweise mitbringen solltest.
  • Du solltest Lust und Interesse an einem IT geprägten Umfeld und PC-Arbeitsplatz haben, wo Du neue Arbeitsinhalte erlernst und diese anwendest.
  • Es ist vorteilhaft, wenn Du bereits Kenntnisse im Bereich der Organisationsstruktur der FHH und der Bearbeitung von Dienstplänen in SP-EXPERT oder dem Plano-Roster hast.

 

Bitte bewerbe Dich auch dann, wenn Du einzelne vorteilhafte Anforderungen derzeit nicht vollständig erfüllen kannst, Dir aber zutraust, fehlende Kenntnisse kurzfristig eigenständig zu erarbeiten. 

Wir berücksichtigen in angemessener Weise, dass bei der Bewertung Deiner Qualifikation auch durch Familienarbeit und ehrenamtliche Tätigkeiten erworbene Fähigkeiten und Erfahrungen einbezogen werden. 


Unser Angebot

  • eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe EG 11 TV-L (Entgelttabelle)
  • engagierte Führungskräfte und motivierte Kolleg:innen, die Dir bei der Einarbeitung zur Seite stehen
  • moderne und flexible Arbeitsplatzgestaltung (Open-Space), digitale Arbeitsprozesse in der Nähe der Bahnhaltestelle Berliner Tor
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeit (ausgezeichnet mit dem Hamburger Familiensiegel), vergünstigte Kinderferienbetreuung
  • ausgezeichnet als fahrradfreundlicher Arbeitgeber, Multipikator:innen-Netzwerk, wertschätzende Kommunikation
  • weitere Vorteile des ZPD finden Sie hier.

 

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Frauen. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.