Abteilungsleitung Organisation, Projekte und IT

Bezirksamt Altona, Dezernat Steuerung und Service

  • Job-ID: J000028900
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 13 TV-L
    BesGr. A13 HmbBesG
  • Bewerbungsfrist: 06.11.2024
  • Anzahl der Stellen 1

Wir über uns

Warum sind wir uns so sicher, dass unsere Jobs in den Bezirksämtern so bunt sind? Weil wir es täglich in unserer Arbeit erleben! Denn unsere Aufgaben sind so vielfältig wie unser Wetter: mal beständig, mal
wechselhaft und immer spannend. Bei den einen gestalten wir aktiv unsere bunten Stadtteile und bei anderen tragen wir zur Bürgernähe unserer Stadt bei. Egal ob als Anlaufstelle für Bürger:innen in jeder Lebenslage oder bei der Arbeit für und in den Bezirken, wir berühren damit die Leben unserer Mitmenschen. Mit Leidenschaft und Engagement für unsere hanseatische Metropole – kommen Sie an Bord und prägen Sie mit uns die Zukunft Hamburgs!

Das Fachamt Ressourcensteuerung unterstützt die Bezirksamtsleitung, den Beauftragten für den Haushalt und die Fachämter bei der Erfüllung dieser Aufgaben, indem in allen Fragen bzgl. der Organisation, des Haushaltswesens und der IT-Technologie eine kompetente Beratung und Unterstützung erfolgt. Als Abteilungsleitung Organisation, Projekte und IT bilden Sie dabei eine wichtige Schnittstelle für die Organisation und die digitale Transformation des Bezirksamtes – auch zu DIT/BA und SK/ITD. Sie übernehmen die Leitung über eine Abteilung mit drei Abschnitten mit derzeit 18 Mitarbeitenden.

Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

  • Koordinierung und Überwachung des Arbeitseinsatzes der Mitarbeitenden und der Verfahrensabläufe in der Abteilung unter Berücksichtigung wechselnder Prioritäten
  • Beratung und Unterstützung der Bezirksamtsleitung sowie der Dezernate in allen Angelegenheiten der Organisation sowie bei Modernisierungsprozessen einschl. Geschäftsprozess- und Projektmanagement,
    auch mit dem Schwerpunkt Digitalisierung
  • Mitwirkung bei Stellungnahmen u.a. zu Entwürfen von Gesetzen, Verordnungen, Kleinen und Großen Anfragen, Senatsdrucksachen und Jahresberichten des Rechnungshofes
  • Mitarbeit in verschiedenen inner- und überbezirklichen Projekten und Arbeitsgruppen, u.a. zur Gestaltung der Aufbau- und Ablauforganisation sowie bei Arbeits- und Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen 

 

Sie sind sich nicht sicher, ob die ausgeschriebene Stelle zu Ihnen passt? Nehmen Sie für ein informatives Gespräch gerne Kontakt zu der unten angegebenen Ansprechperson des Fachbereichs auf. Wir freuen uns, Sie kennen zu lernen! 

Ihr Profil

Erforderlich
  • Hochschulabschluss (Master oder gleichwertig) in der Fachrichtung Rechts- oder Verwaltungswissenschaften oder
  • dem Hochschulabschluss gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen auf Basis eines abgeschlossenen Studiums (Bachelor oder gleichwertig) der Fachrichtung Rechts- oder Verwaltungswissenschaften und zusätzlich 4 Jahren einschlägige Berufserfahrung oder
  • als Beamt:in verfügen Sie über die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste.
  • Bewerben können Sie sich auch, wenn Sie über die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste verfügen und sich bereits in einem Amt mindestens der Besoldungsgruppe A12 befinden.

Vorteilhaft
  • Erfahrungen in der ziel- und ergebnisorientierten Personalführung
  • hohe Problemlösefähigkeit, Innovations- und Gestaltungskraft, Flexibilität und Veränderungsbereitschaft sowie ein erhebliches Maß an Initiative und Engagement, Entscheidungskompetenz und Belastbarkeit
  • ausgeprägtes analytisches, strategisches und konzeptionelles Denkvermögen sowie eine hohe Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit, insbesondere ausgeprägtes Verhandlungsgeschick, Überzeugungskraft, die Fähigkeit, konstruktiv mit Widerständen umgehen zu können sowie eine interdisziplinäre Arbeitsweise
  • gute Kenntnisse über Aufbau und Aufgaben der hamburgischen Behörden, insbesondere der Bezirksverwaltung und der Verwaltungsabläufe
  • Erfahrungen und Methodenkenntnisse aus dem Bereich der Organisationslehre

Unser Angebot

  • eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 13 TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A13
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung, Möglichkeit zum mobilen Arbeiten, 30 Tage Urlaub pro Jahr (bei einer 5-Tage-Woche)
  • ein vielseitiger, anspruchsvoller und abwechslungsreicher Arbeitsbereich, der Ihnen Raum für eine kommunikative und flexible Arbeitsweise bietet
  • aufgeschlossenes und hilfsbereites Team, das Sie individuell bei der Einarbeitung unterstützt
  • zentrale Lage im Rathaus Altona mit sehr guter Anbindung an den ÖPNV und attraktiven Zielen für die Gestaltung der Mittagspause (eigene Kantine im Rathaus Altona, Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants und Grünanlagen direkt an der Elbe)
  • Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass und die Möglichkeit zur Beteiligung im Regionalen Katastrophendienststab des Bezirksamtes Altona 

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Anschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation (Abschlusszeugnis und Notenübersicht. Sofern Sie Ihren Hochschulabschluss im Ausland erworben haben, weisen Sie bitte die Anerkennung in Deutschland nach. Bei in der EU erworbenen Abschlüssen ggf. durch einen Auszug aus der Anabin-Datenbank der KMK. Näheres finden Sie auf dieser Seite.),
  • für Beamt:innen: aktuelle Ernennungsurkunde,
  • für die Prüfung und mögliche Anerkennung gleichwertiger Fachkenntnisse / Fähigkeiten und Erfahrungen aussagekräftige Unterlagen (z. B. Arbeitszeugnisse Ihrer bisherigen Tätigkeiten, sonstige Qualifikationsnachweise etc.),
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre), wenn Ihre Beschäftigung bereits länger als ein Jahr besteht, ansonsten darüber hinaus bitte Beurteilungen und Arbeitszeugnisse für die vorherigen Beschäftigungen,
  • ggf. für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • für Mitarbeiter:innen des öffentlichen Dienstes: Zusätzlich zu Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen die Einverständniserklärung zur Einsichtnahme Ihrer Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (Kontakt, E-Mail-Adresse).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Frauen. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.