Sachbearbeiter:in für allgemeine Sozialhilfeangelegenheiten

Bezirksamt Eimsbüttel, Dezernat Soziales, Jugend und Gesundheit

  • Job-ID: J000028962
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 9a TV-L
  • Bewerbungsfrist: 13.11.2024
  • Anzahl der Stellen 2

Wir über uns

Warum sind wir uns so sicher, dass unsere Jobs in den Bezirksämtern so bunt sind? Weil wir es täglich in unserer Arbeit erleben! Denn unsere Aufgaben sind so vielfältig wie unser Wetter: mal beständig, mal wechselhaft und immer spannend. Bei den einen gestalten wir aktiv unsere bunten Stadtteile und bei anderen tragen wir zur Bürgernähe unserer Stadt bei. Egal ob als Anlaufstelle für Bürger:innen in jeder Lebenslage oder bei der Arbeit für und in den Bezirken, wir berühren damit die Leben unserer Mitmenschen. Mit Leidenschaft und Engagement für unsere hanseatische Metropole – kommen Sie an Bord und prägen Sie mit uns die Zukunft Hamburgs! 

In den Dienststellen mit derzeit ca. 51 Mitarbeitenden werden Anträge auf Sozialhilfegewährung durch Geld und Sachleistung sowie auf persönliche Hilfestellung erbracht. Die Tätigkeit zeichnet sich durch intensiven Kundenkontakt im Eingangsbereich sowie einer Vielzahl von Einzelfallentscheidungen aus. Wenn Sie Spaß an einer abwechslungsreichen Tätigkeit haben, werden Sie Teil unserer Teams.

Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

  • unterstützende und vorbereitende Bearbeitung von Sozialhilfeleistungen (z.B. Hilfe zum Lebensunterhalt, Grundsicherungsleistungen, Hilfe zur Pflege, Leistungen von Bestattungskosten, usw.) einschließlich der Darstellung des Sachverhalts und Begründung der Hilfe
  • Überprüfung des Weiterbestehens der Voraussetzungen der laufend gewährten Hilfe
  • Rechnungsbearbeitung

Ihr Profil

Erforderlich
  • abgeschlossene Ausbildung in einem büronahen kaufmännischen oder verwaltenden Beruf oder
  • den Berufsausbildungen gleichwertige Fachkenntnisse

Vorteilhaft
  • gute Kenntnisse in der Rechtsanwendung, insbesondere in den einschlägigen Büchern des Sozialgesetzbuches
  • freundliches, sicheres, lösungsorientiertes Auftreten
  • Organisationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Urteilsvermögen und eine hohe Sozialkompetenz, insbesondere Sensibilität für die Bedürfnisse hilfesuchender Menschen
  • Belastbarkeit und eine selbstständige Arbeitsweise

Unser Angebot

  • zwei Stellen, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 9a TV-L (Entgelttabelle
  • eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgabe
  • eine Behördenkultur, die durch die Bezirksamtsleitlinien -BALL- geprägt wird
  • gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten 
  • betriebliche Gesundheitsförderung sowie die Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness)
  • betriebliche Altersversorgung, vermögenswirksame Leistungen und viele weitere Vorteile

 

Wir freuen uns über eine Hospitaion im Rahmen der Bewerbungsfrist. Sie haben die Möglichkeit, mehr über die Stelle zu erfahren und wir können Sie kennen lernen. Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Motivationsschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • für Mitarbeiter:innen des öffentlichen Dienstes: zusätzlich zu Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen die Einverständniserklärung zur Einsichtnahme Ihrer Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (Kontakt, E-Mail-Adresse).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.