Anwendungsbetreuung Versorgung und Personalservices

ZPD - Zentrum für Personaldienste (Landesbetrieb)

  • Job-ID: J000029008
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 11 TV-L
    BesGr. A11 HmbBesG
  • Bewerbungsfrist: 07.11.2024
  • Anzahl der Stellen 2

Wir über uns

Das Zentrum für Personaldienste (ZPD Hamburg) sorgt für Zahlungen, Dienstleistungen und IT-Lösungen im HR-Bereich der Freien und Hansestadt Hamburg. Eine detaillierte Übersicht unserer Aufgaben finden Sie auf den Internetseiten des ZPD.

Wir, das engagierte Team „Versorgung und Zentrale Personalservices“, setzen uns aus elf Mitarbeitenden zusammen. Unsere Aufgabe ist es, als zentrale Schnittstelle zwischen den KoPers-Anwendenden und dem Hersteller unserer Personalmanagementsoftware zu agieren. Im Mittelpunkt stehen dabei die Fachthemen Beamtenversorgung, Zusatzversorgung und Zentrale Personalservices, einschließelich Pfändung, Unfallservice und Nachversicherung. In den ausgeschriebenen Stellen in diesem sowohl rechtsintensiven als auch technikorientierten Aufgabenfeld, liegen die Arbeitsschwerpunkte in den Bereichen Zusatzversorgung und Pfändung.

Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen an der kundenorientierten Weiterentwicklung unserer Dienstleistungen zu arbeiten!

Wir engagieren uns aktiv für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Falls Sie in Teilzeit arbeiten wollen, möchten wir Ihnen dies ermöglichen.

Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

  • Sie erheben fachlichen Anforderungen für das HR-IT-Verfahren KoPers mit dem Schwerpunkt Zusatzversorgung oder Pfändung und bereiten die Anforderungen zur Weiterverarbeitung durch die Technikerinnen und Techniker auf.
  • Sie gestalten und pflegen in enger Zusammenarbeit mit den anderen Fachbereichen des Geschäftsbereiches HR-IT, dem Fachbereich Zusatzversorgung und dem Softwarehersteller die Prozesse für ausgereifte, praxisgerechte und zukunftsorientierte HR-IT-Lösungen, inklusive der benötigten Auswertungen und Dokumente.
  • Sie sichern die Qualität des Verfahrens, erstellen eine revisionssichere Dokumentation und sorgen für aktuelle Anwenderinformationen.
  • Sie stehen dem Fachbereich Zusatzversorgung oder vorrangig dem Fachbereich Pfändung in fachlichen Fragen beratend zur Seite, um z.B. die Beurteilung und Abstimmung von weitergehenden Bedarfen an KoPers abzuwägen.
  • Sie klären rechtliche Fragen u.a. in Abstimmung mit dem Personalamt. 

Ihr Profil

Erforderlich
  • Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) der Fachrichtung Public Management oder einer vergleichbaren Studienfachrichtung oder dem Hochschulabschluss gleichwertige Fachkenntnisse oder
  • abgeschlossene Ausbildung in einem kaufmännischen oder verwaltenden Beruf mit fünf Jahren Berufserfahrung in den Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle oder mit Berufserfahrung in Tätigkeiten auf Bachelorniveau (z.B. im öffentlichen Dienst ab EGr. 9b) oder

 


Vorteilhaft
  • ausgeprägte Serviceorientierung sowie ein sicheres Gefühl für prozessorientiertes Arbeiten
  • Aufgeschlossenheit gegenüber Herausforderungen und Freude daran Themen im Team gemeinsam zu bewegen
  • Fähigkeit auch komplexe Sachverhalte systemisch zu analysieren und konzeptionell zu bearbeiten
  • praxisgereifte Rechtsanwendung, gute Kenntnisse im Zusatzversorgungsrecht oder im Tarif-, Beamten-, Versorgungs- oder Kindergeldrechts sowie Kenntnisse im HR-IT-Verfahren KoPers (P&I Loga)
  • Eigeninitiative, Engagement und selbständiges Arbeiten sowie die Fähigkeit praxisorientierte Lösungen zu entwickeln

 

Bitte bewerben Sie sich auch dann, wenn Sie einzelne vorteilhafte Kriterien derzeit nicht vollständig erfüllen können, sich aber zutrauen, fehlende Kenntnisse kurzfristig eigenständig zu erarbeiten.

Sie haben durch Familienarbeit oder eine ehrenamtliche Tätigkeit Erfahrungen und Fähigkeiten erworben? Diese berücksichtigen wir selbstverständlich auch!


Unser Angebot

  • zwei Stellen, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe E11 TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A 11
  • engagierte Führungskräfte und motivierte Kolleginnen und Kollegen, die Ihnen bei der Einarbeitung zur Seite stehen
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeit (ausgezeichnet mit dem Hamburger Familiensiegel), Möglichkeit zu mobilem Arbeiten sowie vergünstigte Kinderferienbetreuung
  • vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, betriebliche Gesundheitsförderung sowie die Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness) und Zertifizierung als Fahrradfreundlicher Arbeitgeber in Gold
  • Multiplikatorinnen- und Multiplikatoren-Netzwerk wertschätzende Kommunikation
  • zentraler und moderner Arbeitsplatz in der Nähe der Bahnhaltestelle Berliner Tor, hauseigenes kleines Bistro vor Ort; auch andere Verpflegungsmöglichkeiten sind im Umkreis vorhanden

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.