Abschnittsleiterin bzw. Abschnittsleiter (m/w/d) für Organisationsangelegenheiten

Bezirksamt Hamburg-Nord, Dezernat Steuerung und Service

  • Job-ID: J000029043
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 12 TV-L
    BesGr. A12 HmbBesG
  • Bewerbungsfrist: 07.11.2024
  • Anzahl der Stellen 1

Wir über uns

Warum sind wir uns so sicher, dass unsere Jobs in den Bezirksämtern so bunt sind? Weil wir es täglich in unserer Arbeit erleben! Denn unsere Aufgaben sind so vielfältig wie unser Wetter: mal beständig, mal wechselhaft und immer spannend. Bei den einen gestalten wir aktiv unsere bunten Stadtteile und bei anderen tragen wir zur Bürgernähe unserer Stadt bei. Egal ob als Anlaufstelle für Bürger:innen in jeder Lebenslage oder bei der Arbeit für und in den Bezirken, wir berühren damit die Leben unserer Mitmenschen. Mit Leidenschaft und Engagement für unsere hanseatische Metropole - kommen Sie an Bord und prägen Sie mit uns die Zukunft Hamburgs!

Die Hauptaufgabe des Fachamtes Ressourcensteuerung ist es, die Entwicklung der Ressourcen des Bezirksamtes im Blick zu behalten und die Führungskräfte, insbesondere die Bezirksamtsleitung und den Beauftragten für den Haushalt bei der Steuerung des Bezirksamtes zu unterstützen. Dabei achten wir nicht nur auf die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben, sondern stehen auch beratend zur Verfügung.
Der Abschnitt Organisation ist Teil der Abteilung Organisation und IT-Angelegenheiten. Er betreut und berät die Fachbereiche des Bezirksamtes in Fragen der Aufbau- und Ablauforganisation, der Stellenbedarfsplanung und -bewertung sowie der Raumplanung.

Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

  • Gewährleistung bestmöglicher Aufgabenerfüllung unter Berücksichtigung wechselnder Prioritäten (Koordination des Arbeitseinsatzes der Mitarbeitenden sowie Steuerung von internen Arbeitsabläufen)
  • Klären von Grundsatzfragen im Bereich Stellenbewertung und Bearbeitung von (schwierigen) Einzelfällen
  • herausgehobene Sachbearbeitung in Fragen der Stellenwirtschaft, Aufbau- und Ablauforganisation
  • Mitwirken bei Stellungnahmen, bspw. zu Entwürfen von Gesetzen, Verordnungen, Kleinen und Großen Anfragen, Senatsdrucksachen und Jahresberichten des Rechnungshofes
  • Bearbeitung von Grundsatzangelegenheiten im Bereich Raumplanung und Arbeitsplatzgestaltung

Ihr Profil

Erforderlich
  • Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in einer verwaltungs-, rechts- oder wirtschaftswissenschaftlich geprägten Studienfachrichtung oder
  • den Hochschulabschlüssen gleichwertige Fachkenntnisse oder
  • abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf oder gleichwertige Fachkenntnisse und jeweils zusätzlich Berufserfahrung in verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Tätigkeiten auf Bachelorniveau (z. B. im öffentlichen Dienst ab EGr. 9b) oder mit sechs Jahren Berufserfahrung in Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle oder
  • als Beamtin bzw. Beamter: Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste
    Hinweise für Beamtinnen und Beamte zur Beförderung

Vorteilhaft
  • gute Kenntnisse über Struktur und Aufbau der öffentlichen Verwaltung, insbesondere der Bezirksämter
  • sehr gute Analyse- und Problemlösungsfähigkeiten und selbständige Arbeitsweise
  • Erfahrungen in der Personalführung bzw. ausgewiesenes Potenzial für eine erste Führungsaufgabe
  • Erfahrungen in Querschnittsbereichen der öffentlichen Verwaltung und Transferkompetenz bezüglich Fach- und Organisationskenntnissen
  • hohes Engagement sowie ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit

Unser Angebot

  • eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 12 TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A12
  • ein vielseitiges, anspruchsvolles und abwechslungsreiches Aufgabengebiet
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung
  • betriebliche Gesundheitsförderung

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Anschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation (Sofern Sie Ihren Hochschulabschluss außerhalb der EU, EWR oder der Schweiz erworben haben, weisen Sie bitte die Anerkennung in Deutschland nach. Näheres finden Sie auf der Seite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen.),
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).