Personalsachbearbeiterin bzw. Personalsachbearbeiter (m/w/d)

Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft, Amt Zentrale Aufgaben, Recht und Beteiligungen

  • Job-ID: J000029059
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 9b TV-L
    BesGr. A8 HmbBesG
  • Bewerbungsfrist: 02.12.2024
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Sie sind ein Organisations- und Kommunikationstalent? Sie interessieren sich für das vielseitige Personalrecht? Sie arbeiten gerne eigenverantwortlich und lösungsorientiert und haben ein ausgeprägtes Überzeugungsvermögen? Dann sind Sie bei uns genau richtig!

Der Personalservice in der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft ist zuständig für die Bearbeitung aller Personalangelegenheiten - insbesondere in den Bereichen Personalverwaltung und Bewerbungsmanagement. Wir sind als sogenannter „SharedService Bereich“ tätig, d.h. dass wir diese Dienstleistungen sowohl für die Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA) als auch für die Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen (BSW) erbringen.

Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

Sie

  • bearbeiten und betreuen Personalangelegenheiten für Beamtinnen und Beamte sowie Tarifbeschäftigte,
  • berechnen und führen gehaltsrelevante Sachverhalte unter Nutzung der Software KoPers für alle Statusgruppen durch und 
  • beraten Beschäftigte zu beamten-, tarif-, sozial- und arbeitsrechtlichen Fragen.

Ihr Profil

Erforderlich
  • Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in Public Management oder
  • dem Hochschulabschluss gleichwertige Fachkenntnisse oder
  • abgeschlossene Ausbildung in einem büronahen, kaufmännischen oder verwaltenden Beruf mit 3 Jahren Berufserfahrung in den Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle.
  • Bewerben können Sie sich auch, wenn Sie die geforderte dreijährige Berufserfahrung nur teilweise (mindestens 1 Jahr) mitbringen. In diesem Fall werden Sie zunächst nach der Entgeltgruppe 9a TV-L bezahlt und die Aufgaben eingeschränkt übertragen. Die Eingruppierung in die Entgeltgruppe 9b TV-L erfolgt nach erfolgreichem Abschluss einer individuellen Einarbeitungs- und Qualifizierungsphase zum Ausgleich der fehlenden Berufserfahrung und der drauffolgenden umfänglichen Übertragung der Aufgaben oder
  • Als Beamtin bzw. Beamter: Befähigung für die Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste

Vorteilhaft

Sie

  • sind bereits mit klassischen Personalverwaltungsaufgaben betraut und verfügen über Kenntnisse im Beamten- und Tarifrecht,
  • sind begabt im Umgang mit anderen Menschen (adressatengerechte Darstellung der Sachverhalte in Wort und Schrift, Dienstleistungsorientierung),
  • sind eine selbstständige, ergebnisorientierte und entscheidungsfreudige Arbeitsweise gewohnt und verfügen über eine treffende und verständliche Sprache in – im Schriftlichen wie in Gesprächen,
  • verfügen über gutes Urteilsvermögen sowie schnelle Auffassungsgabe und bearbeiten und bereiten Personalvorgänge zügig auf, sind in der Anwendung und Auslegung von Rechtsvorschriften geübt und sicher und verfügen über gute, in der Praxis gewachsene Kenntnisse mit dem Personalabrechnungssystem (KoPers) und/oder dessen Vorgänger (PAISY).

Unser Angebot

  • eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 9b TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A8
  • eine umfassende Einarbeitung sowie eine freundliche und respektvolle Arbeitsatmosphäre in einem engagierten Team
  • umfangreiches Fortbildungsprogramm im stadteigenen Zentrum für Aus- und Fortbildung
  • gute Work-Life-Balance, u.a. mit flexiblen und familienfreundlichen Arbeitszeiten, Möglichkeit zum Home-Office und 30 Tagen Urlaub pro Jahr bei einer Fünftagewoche
  • moderner Arbeitsplatz mit guter Verkehrsanbindung (S-Bahn Wilhelmsburg und StadtRAD-Station) und Personalrestaurant vor Ort
  • betriebliche Gesundheitsförderung sowie Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness), Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen 

 

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.