Referent:in Stadtgrün - Kommunikation und Planung

Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft, Amt Naturschutz und Grünplanung

  • Job-ID: J000029143
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 13 TV-L
    BesGr. A13 HmbBesG
  • Bewerbungsfrist: 19.11.2024
  • Anzahl der Stellen 1

Wir über uns

Das Amt für Naturschutz und Grünplanung in der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft umfasst die Abteilungen Landschaftsplanung und Stadtgrün, Naturschutz sowie das Naturschutz-Großprojekt „Natürlich Hamburg!“ und die Stabstelle Grünkoordination.
Das Referat „Qualitätssicherung Stadtgrün“ in der Abteilung Landschaftsplanung und Stadtgrün hat aktuell elf Mitarbeitende.
Wir steuern und bearbeiten gesamtstädtisch - in Zusammenarbeit mit den operativ tätigen Bezirksämtern - ein breit gefächertes Themenspektrum: Entwicklung von Grünzügen und Parks, Straßenbaummanagement, Gartendenkmalpflege, Kleingartenfragen, Spiel- und Bewegungsangebote sowie die Kommunikationsstrategie für das Stadtgrün.
Unser Ziel ist es, den Bestand an Grün- und Freiflächen in Hamburg qualitätsvoll und zukunftsfähig zu entwickeln. 

Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

Sie

  • entwickeln ein Kommunikationskonzept (Print, Internet, Veranstaltungen etc.) für die Abteilung, stimmen es ab, schreiben es fort und koordinieren seine Umsetzung,
  • beraten die Abteilung zu öffentlichen Mitwirkungsprozessen (Formate, Verfahren) bei aktuellen freiraumplanerischen Projekten,
  • erstellen öffentlichkeitswirksame Publikationen bzw. vergeben und betreuen diese,
  • entwickeln gesamtstädtische Freiraumkonzepte und -planungen im Aufgabenfeld des Referats „Qualitätssicherung Stadtgrün“ (z.B. Grünzüge, Parkanlagen) in Abstimmung mit den sieben Bezirken und den Fachbehörden bzw. vergeben und betreuen diese und
  • unterstützen die Abteilung bei der Durchführung freiraumplanerischer Verfahren z.B. Wettbewerbe, kooperative Verfahren, Werkstätten. 

Ihr Profil

Erforderlich
  • Hochschulabschluss (Master oder gleichwertig) der Fachrichtung Landschaftsarchitektur, Landespflege, Landschaftsplanung, Stadtplanung, Umweltplanung, Geographie (Schwerpunkt physische Geographie) oder einer vergleichbaren Studienfachrichtung oder
  • dem Hochschulabschluss gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen auf Basis eines abgeschlossenen Studiums (Bachelor oder gleichwertig) der vorgenannten oder vergleichbaren Fachrichtung und zusätzlich mit drei Jahren einschlägiger Berufserfahrung oder
  • als Beamtin bzw. Beamter: Befähigung für die Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt der Fachrichtung Technische Dienste auf Basis eines abgeschlossenen wissenschaftlichen Hochschulstudiums (Master oder gleichwertig) in einer der o. g. Studiengänge.
  • Bewerben können Sie sich auch, wenn Sie über die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtung Technische Dienste verfügen und sich bereits in einem Amt mindestens der Besoldungsgruppe A 12 befinden.

Vorteilhaft
  • gute Kenntnisse und Erfahrung in der Kommunikations- und Öffentlichkeitsarbeit sowie bei Mitwirkungsprozessen, sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • gute fachliche Kenntnisse in der Freiraum-, Bauleit- und Landschaftsplanung
  • hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Urteils- und Entscheidungsvermögen, Durchsetzungsvermögen, Eigeninitiative, Kooperations- und Koordinierungsvermögen
  • Kenntnisse des Planungs-, Umwelt- und Naturschutzrechts, des Vertrags- und Vergaberechts sowie der Objektplanung und der Betreuung von Wettbewerben
  • Verhandlungs- und Argumentationsgeschick, querschnittorientiertes und interdisziplinäres Denken sowie Teamfähigkeit, Kreativität und Gestaltungswillen

Unser Angebot

  • eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 13 TV-L (Entgelttabelle) Besoldungsgruppe A13
  • Vielschichtiges Aufgabenfeld mit fachlichen Entwicklungsmöglichkeiten, eigene Akzente zu setzen und zukunftsweisende Impulse zu geben
  • umfangreiches Fortbildungsprogramm im stadteigenen Zentrum für Aus- und Fortbildung
  • gute Work-Life-Balance, u.a. mit flexiblen und familienfreundlichen Arbeitszeiten, Möglichkeit zum Home-Office und 30 Tagen Urlaub pro Jahr 
  • moderner Arbeitsplatz mit guter Verkehrsanbindung (S-Bahn Wilhelmsburg und StadtRAD-Station) und Personalrestaurant vor Ort
  • Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen 

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Anschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.