Unterstützungskraft Gaststätten- und Gewerbekontrollen

Bezirksamt Harburg, Dezernat Wirtschaft, Bauen und Umwelt

  • Job-ID: J000029207
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Teilzeit 40%
    (befristet für 12 Monate)
  • Bezahlung: EGr. 6 TV-L
  • Bewerbungsfrist: 10.11.2024
  • Anzahl der Stellen 1

Wir über uns

Warum sind wir uns so sicher, dass unsere Jobs in den Bezirksämtern so bunt sind? Weil wir es täglich in unserer Arbeit erleben! Denn unsere Aufgaben sind so vielfältig wie unser Wetter: mal beständig, mal wechselhaft und immer spannend. Bei den einen gestalten wir aktiv unsere bunten Stadtteile und bei anderen tragen wir zur Bürgernähe unserer Stadt bei. Egal ob als Anlaufstelle für Bürger:innen in jeder Lebenslage oder bei der Arbeit für und in den Bezirken, wir berühren damit die Leben unserer Mitmenschen. Mit Leidenschaft und Engagement für unsere hanseatische Metropole – kommen Sie an Bord und prägen Sie mit uns die Zukunft Hamburgs!

Das Fachamt Verbraucherschutz, Gewerbe und Umwelt nimmt innerhalb des Bezirks Harburg unter anderem Aufgaben der Gewerbe- und Gaststättenaufsicht wahr und führt erforderlichenfalls Ordnungswidrigkeitenverfahren in den genannten Bereichen.

In der Abteilung „Gewerbe und Marktwesen“ sind derzeit neun Kolleginnen und Kollegen beschäftigt. Zu ihren vielfältigen Aufgaben gehören unter anderem das Führen des Gewerberegisters für den Bezirk Harburg, die Erteilung oder auch Versagung diverser gewerberechtlicher Erlaubnisse sowie die Veranstaltung des Harburger Wochenmarktes.

Ein offenes und hilfsbereites Team mit gutem Betriebsklima freut sich auf Sie.

Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

  • Ermittlung von gewerbe- und gaststättenrechtlich relevanten Sachverhalten insbesondere im Bereich des Harburger Phönixviertels einschließlich Durchführung von Überprüfungen vor Ort auch spätabends und nachts, schwerpunktmäßig in Gaststätten
  • Fertigung von ausführlichen Dokumentationen der durchgeführten Kontrollen und getroffenen Feststellungen
  • Zuarbeit zu Verwaltungsverfahren zur Herstellung rechtskonformer Zustände
  • Vorbereitung von Ordnungswidrigkeitsverfahren
  • Zusammenarbeit mit anderen Dienststellen innerhalb des Bezirksamtes und außerhalb, z. B. Polizeidienststellen

Ihr Profil

Erforderlich
  • abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden (zum/zur Verwaltungsfachangestellten) oder büronahen kaufmännischen Beruf oder
  • der Berufsausbildung gleichwertige Fachkenntnisse

Vorteilhaft
  • mindestens zwei Jahre Berufserfahrung mit regelmäßigem Kundenkontakt und regelmäßigem Außendienst
  • Bereitschaft zur teils kurzfristigen Übernahme von Diensten nach 20 Uhr sowie an Wochenenden und Feiertagen
  • Fähigkeit der eigenständigen Zusammenarbeit mit Vertretungen anderer Dienststellen sowie sicheres Auftreten und Durchsetzungsvermögen
  • Kenntnisse im Verwaltungsverfahrens- und -vollstreckungsrecht, der Strafprozessordnung, im Ordnungswidrigkeitenrecht, im Gaststätten- und Gewerberecht, im Glücksspielrecht sowie dem Strafrecht
  • technisches und bauliches Grundverständnis

Unser Angebot

  • eine Stelle im Umfang von 16 Stunden pro Woche mit flexiblen Arbeitszeiten, befristet für 12 Monate, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 6 TV-L (Entgelttabelle)
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr bei einer 5-Tage-Woche
  • vermögenswirksame Leistungen
  • betriebliche Gesundheitsförderung und Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness)

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).