Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter (w/m/d) Versicherungsmanagement (Komposit)

Finanzbehörde, Hamburgweite Dienste und Organisation

  • Job-ID: J000029323
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 11 TV-L
  • Bewerbungsfrist: 19.11.2024
  • Anzahl der Stellen 1

Wir über uns

Mit 17 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist das Referat „Versicherungsmanagement“ im Amt „Hamburgweite Dienste und Organisation“ zentral verantwortlich für alle Versicherungsangelegenheiten der Freien und Hansestadt Hamburg (FHH). Das Sachgebiet Grundsatz und Gebäude kümmert sich neben der Gebäudeversicherung um die Beratung aller Dienststellen und öffentlichen Unternehmen des FHH-Konzerns in Versicherungsfragen.

Du übernimmst gemeinsam mit der Sachgebietsleitung eine Schlüsselrolle im Versicherungsmanagement. Zu Deinen Aufgaben gehört vor allem die versicherungsfachliche Beratung der Dienststellen und öffentlichen Unternehmen im FHH-Konzern, die über ein ausgesprochen breites Aufgabenportfolio verfügen. Darüber hinaus unterstützt Du die operativen Bereiche im Versicherungsmanagement (Kraftfahrzeug und Gebäude) in Grundsatzangelegenheiten und beim Geschäftsprozessmanagement.    

Du bist neugierig geworden und kennst unseren Bereich noch nicht? Nimm für ein informatives Gespräch oder eine stundenweise Hospitation gerne Kontakt während des Bewerbungszeitraumes zu der unten angegebenen Ansprechperson des Fachbereichs auf. Wir freuen uns, Dich kennen zu lernen! 

Hier findest Du weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

  • den gesamten FHH-Konzern in konkreten Versicherungsfragen, inklusive Vertragsgestaltung und Risikoanalyse, selbstständig beraten und betreuen
  • Verhandlungen gegenüber Kundinnen und Kunden, Versicherungen und kommunalen Schadenausgleichen in den Produktbereichen des Versicherungsmanagements (v.a. Kraftfahrzeug, Gebäude) führen
  • grundsätzliche Versicherungsfragen mit strategischer Relevanz für den FHH-Konzern bearbeiten
  • die Analyse der Geschäftsprozesse in den Produktbereichen des Versicherungsmanagements durchführen (Kraftfahrzeug, Gebäude), sowie konkrete Anpassungsmaßnahmen entwickeln und umsetzen
  • die Stelle Fachcontrolling und Haushalt vertreten (im Rahmen der Abwesenheits- und Urlaubszeiten) 

Ihr Profil

Erforderlich
  • Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) einer verwaltungs-, wirtschafts- oder rechtwissenschaftlichen Fachrichtung oder
  • dem Studienabschluss gleichwertige Fachkenntnisse oder
  • eine abgeschlossene Ausbildung zum Versicherungskaufmann bzw. Kauffrau für Versicherungen und Finanzen und eine mindestens fünfjährige Berufspraxis in Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle, idealerweise mit abgeschlossener Fortbildung zum Versicherungsfachwirt , -betriebswirtin oder Underwriter im Bereich Kompositversicherung

Vorteilhaft
  • fundierte und nachgewiesene Kenntnisse (mindestens dreijährige Berufserfahrung) von Komposit- bzw. technischen Versicherungen im gewerblichen/industriellen Bereich sowie der relevanten Märkte
  • mehrjährige Berufserfahrung in der Beratung und Betreuung von gewerblichen oder industriellen Kundinnen und Kunden im o.g. Bereich sowie selbstständige Vertragsgestaltung
  • starke Verhandlungs- und Kommunikationsfähigkeiten sowie Flexibilität, Eigeninitiative und Selbstständigkeit
  • ausgeprägtes versicherungstechnisches Verständnis und Erfahrung in der Analyse von Unternehmensrisiken
  • betriebswirtschaftliches Verständnis, insbesondere im Bereich Geschäftsprozessmanagement und Controlling

Unser Angebot

  • eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 11 TV-L (Entgelttabelle) 
  • ein anspruchsvolles und vielfältiges Aufgabengebiet, das von einer selbstständigen und proaktiven Arbeitsweise profitiert
  • moderne Arbeitswelten mit hybriden und agilen Arbeitsmethoden, in der Wert auf Eigenverantwortung, gegenseitige Unterstützung und Teamwork gelegt wird
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten (Möglichkeit von Home-Office) sowie 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche 
  • ein zentral gelegener Arbeitsplatz in der Hamburger Innenstadt mit optimalen Verkehrsanbindungen (Bus- bzw. U-Bahn-Station (U2) am Gänsemarkt bzw. Bus- bzw. Bahn-Station am Stadthausbrücke)
  • betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen sowie Angebote zur betrieblichen Gesundheitsförderung

 

Bei der Bewertung deiner vorteilhaften Qualifikation berücksichtigen wir in angemessener Weise auch die durch Familienaufgaben und ehrenamtliche Tätigkeiten erworbenen Fähigkeiten und Erfahrungen.

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.