Expert:in für Prozessmanagement und Kollaborationsplattformen
Bürgerschaftskanzlei
- Job-ID: J000029344
- Startdatum: schnellstmöglich
-
Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
(unbefristet) - Bezahlung: EGr. 12 TV-L
- Bewerbungsfrist: 13.01.2025
- Anzahl der Stellen: 1
Wir über uns
Willkommen im vielfältigen Team der Bürgerschaftskanzlei!
Als Verwaltung der Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg unterstützen wir das Landesparlament zuverlässig in den verschiedensten Themen: Wir begleiten die Sitzungen und Ausschüsse der Bürgerschaft aus administrativer Sicht und stehen den Abgeordneten und Fraktionen bei der Durchführung ihrer parlamentarischen Arbeit fachkundig zur Seite.
Zu unseren vielfältigen Dienstleistungen gehören die Bereitstellung wichtiger Fachapplikationen, die technische Infrastruktur und die Ausstattung der Arbeitsplätze durch unser IT-Referat. Im weitreichenden IT-Eigenbetrieb, integriert in die IT-Services der gesamten Freien und Hansestadt Hamburg (FHH), richten wir unsere Arbeitsgrundlagen, IT-Prozesse sowie unsere Hard- und Softwarelandschaft zukunftsweisend aus. Und hier übernehmen Sie eine wichtige Rolle!
Das IT-Referat besteht derzeit aus 12 Personen. Die Bürgerschaftskanzlei sitzt direkt in Hamburgs attraktiver City, in der Schmiedestraße 2.
Wir möchten darauf aufmerksam machen, dass aktuell noch weitere Stellen im IT-Bereich der Bürgerschaftskanzlei vakant sind. Schauen Sie dazu gerne auf unsere Homepage: Jobs im Hamburger Rathaus – Arbeiten für die Bürgerschaft - Hamburgische Bürgerschaft
Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.
Ihre Aufgaben
- Mit großem Interesse und geschultem Blick für Prozesse und Zusammenarbeit machen Sie sich in dieser wichtigen Position zunächst mit den Aufgaben und Abläufen der Bürgerschaft vertraut. Ihr Ziel: die Stärkung digitaler Zusammenarbeit durch Prozessgestaltung und sichere und moderne Kollaborationsplattformen.
- Demnach geben Sie mit Ihren Ideen wichtige Impulse, wenn Sie im engen Dialog mit den Beteiligten das Thema Digitale Verwaltung/Digitale Bürgerschaft durch Prozessmodellierung vorantreiben.
- Im steten Austausch mit den Fachabteilungen und im IT-Team erarbeiten Sie strategische und technische Anforderungen an zukunftssichere Kollaborationsplattformen und entwerfen Umsetzungskonzepte.
- Sie beraten fortgeschrittene Nutzer:innen zur bestehenden Plattform bezüglich technischer Aspekte, Berechtigungskonzepten und der Integration in die IT-Architektur.
- Last, but not least tauschen Sie sich mit den Verantwortlichen anderer Parlamente und in der FHH über die gemeinsamen Entwicklungen Ihres Aufgabengebietes aus.
Ihr Profil
- Sie verfügen über einen Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) der Fachrichtung Informatik oder einer vergleichbaren Studienfachrichtung oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen, jeweils zusätzlich mit einschlägiger Berufserfahrung in Aufgaben der ausgeschriebenen Stelle, davon mindestens 3 Jahre praktische Erfahrung in Aufgaben der ausgeschriebenen Stelle auf Bachelor-Niveau (im öffentlichen Dienst ab EG 10 Fallgruppe 1) oder
- Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung zur bzw. zum Fachinformatiker:in oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen, jeweils mit 5 Jahren einschlägiger Berufserfahrung in Aufgabengebieten der ausgeschriebenen Stelle, davon mindestens 3 Jahre praktische Erfahrung in Aufgaben der ausgeschriebenen Stelle auf Bachelor-Niveau (im öffentlichen Dienst ab EG 10 Fallgruppe 1).
- Weitere Voraussetzung sind sichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (vergleichbar mit Niveau C1).
Vorteilhaft
- Berufspraxis in einer vergleichbaren Position
- Erfahrung in der Prozessanalyse und mit Prozessmodellierungsmethoden (BPMN mit Camunda)
- Kenntnisse mindestens einer modernen Kollaborationsplattform (z.B. Confluence, SharePoint)
- sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- eine kommunikations- und moderationsstarke Teamplayer:in-Persönlichkeit, der es gelingt, verschiedenen Gesprächspartner:innen (auch IT-Laien) und Gruppen komplizierte IT-Themen verständlich und eindrücklich zu vermitteln
Unser Angebot
- eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
- Bezahlung nach Entgeltgruppe 12 TV-L (Entgelttabelle)
- Aufgaben- und Themenvielfalt: Sie finden bei uns vielfältige und interessante Aufgaben mit großer Verantwortung. Das politische Umfeld bringt immer neue Anforderungen und Herausforderungen mit, deren Umsetzung Sie aus Sicht der Digitalisierung mitgestalten.
- Flexible Arbeitszeitmodelle: Berufs- und Privatleben lassen sich durch Gleitzeit und mobiles Arbeiten miteinander vereinbaren.
- Benefits: Auch unsere weiteren Zusatzleistungen verschönern das Leben und erleichtern das Arbeiten (Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness), ein höhenverstellbarer Schreibtisch sowie ein attraktiver Arbeitsplatz in Hamburgs City).
Ihre Bewerbung
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:
- Anschreiben (optional),
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation,
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).
Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Frauen. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.