Sozialpädagogin bzw. Sozialpädagoge (m/w/d) als Leitung im Haus der Jugend Eberhofstieg
Bezirksamt Hamburg-Nord, Dezernat Soziales, Jugend und Gesundheit
- Job-ID: J000029357
- Startdatum: 01.01.2025
-
Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
(unbefristet) - Bezahlung: EGr. S12 TV-L
- Bewerbungsfrist: 20.11.2024
- Anzahl der Stellen 1
Wir über uns
Warum sind wir uns so sicher, dass unsere Jobs in den Bezirksämtern so bunt sind? Weil wir es täglich in unserer Arbeit erleben! Denn unsere Aufgaben sind so vielfältig wie unser Wetter: mal beständig, mal wechselhaft und immer spannend. Bei den einen gestalten wir aktiv unsere bunten Stadtteile und bei anderen tragen wir zur Bürgernähe unserer Stadt bei. Egal ob als Anlaufstelle für Bürger:innen in jeder Lebenslage oder bei der Arbeit für und in den Bezirken, wir berühren damit die Leben unserer Mitmenschen. Mit Leidenschaft und Engagement für unsere hanseatische Metropole – kommen Sie an Bord und prägen Sie mit uns die Zukunft Hamburgs!
Das Haus der Jugend Eberhofstieg ist eine fest im Stadtteil Langenhorn verankerte Einrichtung der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, am nördlichen Ende der Stadt, und bietet vielen Kindern und Jugendlichen eine wichtige Anlaufstelle für Freizeitgestaltung und Unterstützung.
Ab Sommer 2025 wird es spannend! Denn es stehen umfangreiche Umbauarbeiten an, dass bedeutet für Sie als zukünftige Leitung der Einrichtung die Chance auf Konzeptarbeitfür die zukünftige Ausrichtung des Angebots und Gestaltung der Einrichtung. Hierzu gehören Bedarfsanalysen, Vernetzung im Stadtteil, Suche nach neuen Kooperationspartner:innen und Begleitung der Baumaßnahmen vor Ort.
Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.
Ihre Aufgaben
- Leitung und Organisation des betrieblichen Ablaufs
- Verwaltung des Budgets
- Schaffung von an den Besucher:innen orientierten pädagogischen Angeboten
- Vertretung der Einrichtung in stadtteilbezogenen und bezirklichen Arbeitskreisen sowie kommunalpolitischen Ausschüssen
- Zusammenarbeit und Vernetzung mit anderen Angeboten und Trägern
Als Einrichtungsleitung sind Sie bei Bedarf auch zu unüblichen Arbeitszeiten, wie z.B. in den Abendstunden und am Wochenende Ansprechperson.
Ihr Profil
- Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in Sozialer Arbeit oder Sozialpädagogik mit staatlicher Anerkennung oder
- gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen (z.B. Hochschulabschluss in Pädagogik, Erziehungswissenschaften, Psychologie, Kindheitspädagogik oder der Fachrichtung Sozialwissenschaften jeweils mit mindestens 3-jähriger Berufserfahrung in Feldern der Sozialen Arbeit auf Bachelorniveau)
Vorteilhaft
- Erfahrungen im Arbeitsfeld der Offenen Kinder- und Jugendarbeit/Jugendsozialarbeit
- Kenntnisse des Konzepts der Sozialraumorientierung
- Erfahrungen in Konzeptarbeit und Angebotsentwicklung
- Kreativität und Eigeninitiative zur Gestaltung des Arbeitsbereichs
Unser Angebot
- eine Stelle, unbefristet, zum 01.01.2025 zu besetzen
- Bezahlung nach Entgeltgruppe S12 TV-L (Entgelttabelle)
- ein vielseitiger, anspruchsvoller und abwechslungsreicher Arbeitsbereich, der Raum für eine kommunikative und flexible Arbeitsweise bietet
- individuelle Unterstützung bei der Einarbeitung durch erfahrene Teammitglieder:innen
- aufgeschlossenes und hilfsbereites Team
- 30 Tage Urlaub (bei einer 5-Tage-Woche)
- Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness)
Ihre Bewerbung
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:
- Anschreiben,
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation,
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).
Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.