Sachbearbeiter:in Haushalt, Zuwendungswesen, Verwaltung

Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft, Amt Naturschutz und Grünplanung

  • Job-ID: J000029374
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 9a TV-L
    BesGr. A9 HmbBesG
  • Bewerbungsfrist: 27.11.2024
  • Anzahl der Stellen 1

Wir über uns

Das Amt „Naturschutz und Grünplanung“ umfasst die Abteilungen Naturschutz sowie Landschaftsplanung und Stadtgrün, das Naturschutzgroßprojekt „Natürlich Hamburg!“ und die Stabstelle Grünkoordination.

Die Naturschutzabteilung setzt sich mit ihren ca. 90 Mitarbeitenden für die Natur in Hamburg ein. Dazu gehören die Verwaltung der Schutzgebiete und des Nationalparks Hamburgisches Wattenmeer, der Arten- und Biotopschutz und die naturschutzrechtliche Eingriffsregelung mit dem Sondervermögen Naturschutz und Landschaftspflege sowie die Umweltbildung.

Für die Aufgaben des Haushalts- und Zuwendungswesens sowie Verwaltung der gesamten Abteilung Naturschutz suchen wir eine zahlenaffine Verstärkung für unser engagiertes Team.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Abteilung Naturschutz 

 

Ihre Aufgaben

Sie

  • steuern und koordinieren die Finanzmittelbewegungen für die Abteilung Naturschutz und fungieren als bedeutende Schnittstelle zur Amtsverwaltung und Haushaltsabteilung,
  • überwachen, bearbeiten und dokumentieren in enger Zusammenarbeit mit den Kolleg:innen die Haushaltsangelegenheiten und behalten die Mittelverfügbarkeit im Auge,
  • erstellen Beiträge und Berichte für die Haushalts- und Finanzplanung,
  • kümmern sich um die Zuwendungssachbearbeitung einschließlich Beratung, Steuerung, Prüfung und Dokumentation und
  • halten die Abteilung durch allgemeine Verwaltungstätigkeiten wie Vergabeverfahren, Projektassistenz und Organisation der abteilungs- und hausinternen Abläufe am Laufen.

Ihr Profil

Erforderlich
  • abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellte/n, zur/zum Buchhalter:in, Controller:in, Betriebswirt:in oder
  • abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf oder
  • der Berufsausbildung gleichwertige Fachkenntnisse oder
  • als Beamtin bzw. Beamter: Befähigung für die Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt der Fachrichtung allgemeine Dienste

Hinweise für Beamtinnen und Beamte zur Beförderung


Vorteilhaft
  • einschlägige Berufserfahrung
  • sehr gute Kenntnisse der kaufmännischen Buchführung und des strategischen Haushaltswesens
  • vertiefte, praxiserprobte Kenntnisse in INEZ und im HIM-Workflow, Kenntnisse in SAP und MS-Programme (Word, Outlook, Excel)
  • gute und vielseitige Kenntnisse des Verwaltungs-, Zuwendungs- und Vergaberechts sowie der leistungsvertraglichen Rechtsvorschriften sowie Kenntnisse des Naturschutzrechts, einschließlich der Europäischen Richtlinien und Förderprogramme
  • Selbstständigkeit, Verantwortungs- und Kooperationsbereitschaft und Belastbarkeit

Unser Angebot

  • eine Stelle, unbefristet, zum 01.10.2024 zu besetzen
  • Teamgeist – In unserem Team werden Zusammenarbeit, fachlicher Austausch und eine gute Arbeitsatmosphäre großgeschrieben
  • Work-Life-Balance – Wir ermöglichen es unseren Beschäftigten durch verschiedenste Angebote Privatleben und Beruf miteinander zu vereinen. Neben 30 Tage Urlaub pro Jahr sind flexible, geregelte und familienfreundliche Arbeitszeiten und das anteilige Homeoffice nur einige weitere Beispiele
  • Weiterentwicklung – Ein umfangreiches Fortbildungsprogramm steht Ihnen im stadteigenen Zentrum für Aus- und Fortbildung komplett kostenfrei zur Verfügung 
  • Aufgaben mit Sinn – Sie erwartet ein anspruchsvolles Aufgabengebiet mit hoher Eigenverantwortung im Interesse Hamburgs und der Natur in unserer Stadt
  • Modern ausgestattete Büros in einem attraktiven Gebäude mit eigenem Personalrestaurant, Fahrradkeller und S-Bahnhof in direkter Nähe zeichnen den Arbeitsplatz aus 

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Anschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.