Sachbearbeitung Arbeitsschutz, Krisenmanagement und Organisation
Behörde für Justiz und Verbraucherschutz, Zentralamt
- Job-ID: J000029383
- Startdatum: schnellstmöglich
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Art der Anstellung: Teilzeit 75%
(unbefristet) - Bezahlung: EGr. 10 TV-L
- Bewerbungsfrist: 25.11.2024
- Anzahl der Stellen: 1
Wir über uns
Die Behörde für Justiz und Verbraucherschutz (BJV) organisiert u.a. die juristischen Dienstleistungen für die Hamburger Bürger:innen. Ihr obliegt die Aufsicht über die Gerichte und die Staatsanwaltschaften, die Organisation des Justizvollzugs und des Verbraucherschutzes.
In der Abteilung Verwaltung befindet sich das neu gebildete Referat „Organisation, Krisenmanagement und Unternehmerunterstützung“ im Aufbau. Es wird neben organisatorischen Aufgaben sowohl dazu beitragen, die BJV resilienter gegen Krisen und Katastrophen zu machen als auch den Arbeits- und Gesundheitsschutz der Beschäftigten zu stärken.
Für die Schwerpunkte Krisenmanagement und Unternehmerunterstützung im Arbeits- und Gesundheitsschutz suchen wir Sie! Bringen Sie sich und Ihre Expertise aus diesen Bereichen in das neue Referat ein und nutzen Sie die Chance zur Mitgestaltung des Referataufbaus.
Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.
Ihre Aufgaben
Sie
- unterstützen das Krisenmanagement der BJV, bauen Resilienz-Maßnahmen aus, organisieren den Krisenstab der BJV und arbeiten in diesem mit, pflegen Notfallpläne und stellen die technische Ausstattung für Krisenfälle sicher.
- setzen die Konzeption der zivilen Verteidigung in der BJV mit um, führen den Alarmkalender, bereiten Krisenübungen vor und nehmen daran teil.
- verantworten die Organisation der Ersthelfenden der BJV und die Evakuierungs- und Brandschutzhilfe, führen Gefährdungsbeurteilungen sowie Begehungen durch, organisieren Arbeitsschutzausschuss-Sitzungen und wirken am Aufbau eines Arbeitsschutzmanagementsystems mit.
- übernehmen allgemeine Aufgaben der Organisationsverwaltung.
Ihr Profil
- Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in Verwaltungs-, Wirtschafts- oder Rechtswissenschaften oder
- dem Hochschulabschluss gleichwertige Fachkenntnisse oder
- abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf oder gleichwertige Fachkenntnisse und jeweils zusätzlich Berufserfahrung in verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Tätigkeiten auf Bachelorniveau (z.B. im öffentlichen Dienst ab EG9b) oder mind. 4 Jahre Berufserfahrung in Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle
Vorteilhaft
- gute theoretische Kenntnisse und praxiserprobte Erfahrung im Krisen- und Katastrophenmanagement und/oder in der Zivilen Alarmplanung und/oder im Arbeitsschutz
- ein hohes Maß an Zuverlässigkeit, Vertrauenswürdigkeit und Verantwortungsbewusstsein
- eigeninitiatives Arbeiten, pragmatisches Handeln, Flexibilität und Belastbarkeit
- ausgeprägtes Organisationsgeschick
- sehr gute kommunikative Fähigkeiten sowie Freude an der Zusammenarbeit mit Akteur:innen innerhalb und außerhalb der Behörde
Unser Angebot
- eine Stelle in Teilzeit (75%), unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
- Bezahlung nach Entgeltgruppe 10 TV-L (Entgelttabelle)
- Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Stelle – Sie arbeiten in einem kleinen und kooperativen Team, dem ein wertschätzender Umgang untereinander und mit Dritten wichtig ist.
- Zentrale Lage – Ihr Arbeitsplatz liegt mitten in der Stadt und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut angebunden (Gänsemarkt, Stephansplatz, Dammtor).
- Weiterentwicklung – wir befürworten die Teilnahme an fachlichen und persönlichen Fortbildungen.
- Betriebliche Gesundheitsförderung – Sie haben die Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness).
- flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten (Home-Office möglich), 30 Tage Urlaub pro Jahr (bei einer 5-Tage-Woche) sowie eine betriebliche Altersversorgung und die Möglichkeit für vermögenswirksame Leistungen
Ihre Bewerbung
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:
- Anschreiben,
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation,
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).
Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.