Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter (m/w/d) Sondervermögen, stellvertretende Sachgebietsleitung

Behörde für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration, Amt für Soziales

  • Job-ID: J000029410
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Teilzeit 75%
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 9b TV-L
    BesGr. A10 HmbBesG
  • Bewerbungsfrist: 22.11.2024
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Ein modernes Integrationsamt ermöglicht die berufliche Teilhabe in Hamburg. Die berufliche Eingliederung bzw. Weiterbeschäftigung von Menschen mit Behinderung ist uns eine Herzensangelegenheit. Wir beraten und unterstützen schwerbehinderte Menschen, die auf dem ersten Arbeitsmarkt tätig sind, sowie deren Arbeitgebende in der Gestaltung der Zusammenarbeit. Für die Finanzierung dieser Maßnahmen wird die eigens erhobene Ausgleichsabgabe (AglA) nach §§14-27 SchwbAV eingesetzt. Die Einnahmen über die AglA stellen ein Sondervermögen dar, welches nach betriebswirtschaftlichen Vorgaben verwaltet wird.

Für die Verwaltung dieses Sondervermögens suchen wir Sie! Das Sachgebiet besteht aus acht Mitarbeitenden und umfasst neben der ausgeschriebenen Aufgabe, die gemeinsam mit der Sachgebietsleitung wahrgenommen wird, die Geschäftsstelle des Integrationsamtes sowie den Abschnitt Erhebung der AglA.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Integrationsamt und zur Sozialbehörde, sowie zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

Sie

  • verwalten das Sondervermögen Ausgleichabgabe (z.B. Abstimmung Geschäftskonten, Liquiditätsüberwachung, Quartalsabschlüsse, Jahresabschlüsse, Wirtschaftsplanung und Ausgleich mit den Integrationsämtern anderer Bundesländer),
  • wirken mit an der Erstellung der Quartals- und Jahresstatistiken,
  • nehmen die Kontenabstimmung und Datenmeldung für den Konzernabschluss der FHH vor,
  • organisieren den „Beratenden Ausschuss für behinderte Menschen" bei dem Integrationsamt gemäß § 186 SGB IX (z. B. Termine koordinieren, Einladungen versenden, Protokoll führen, Vorlagen erstellen, Mitglieder verwalten),
  • nehmen die stellvertretende Sachgebietsleitung wahr.

Ihr Profil

Erforderlich
  • Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) der Fachrichtung Public Management oder Betriebswirtschaftslehre oder einer vergleichbaren Studienfachrichtung oder
  • dem Hochschulabschluss gleichwertige Fachkenntnisse oder
  • abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf mit drei Jahren Berufserfahrung in den Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle oder
  • als Beamtin bzw. Beamter: Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste

      (Hinweise für Beamtinnen und Beamte zur Beförderung)


Vorteilhaft
  • Kenntnisse im Haushaltsrecht gemäß LHO sowie Kenntnisse im Buchungs- und Rechnungswesen, Jahresabschlussarbeiten und Controlling
  • Kenntnisse der hamburgischen Verwaltungsstrukturen sowie der Arbeitsmarkt-, Behinderten- und Sozialpolitik in Hamburg, Grundkenntnisse im Schwerbehindertenrecht
  • Kenntnisse in SAP sowie Bereitschaft sich in das Fachverfahren des Integrationsamtes (OASIS) einzuarbeiten
  • gründliche und lösungsorientierte Arbeitsweise, ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Eigenverantwortlichkeit
  • ausgeprägte Teamfähigkeit, adressatengerechtes Kommunikationsgeschick sowie Fähigkeit zu kreativen Lösungsansätzen mit Serviceorientierung

Unser Angebot

  • eine Stelle, in Teilzeit 75%, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 9b TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A 10
  • Arbeitszeiten: flexible Arbeitszeitmodelle zur Erleichterung einer individuellen Berufs- und Lebensplanung, Gleitzeit und Zeiterfassungssystem
  • Teamspirit: eine konstruktive Arbeitsatmosphäre und Unterstützung bei der Einarbeitung und beim Erwerb noch fehlender Fachkenntnisse durch Fortbildungen bzw. den fachlichen Austausch
  • Mobilität: verkehrsgünstige Lage im Einkaufszentrum Hamburger Meile, barrierefrei zugänglich
  • Gesundheit: attraktive Angebote zur Gesundheitsförderung mit vielfältigen Online- und Präsenzangeboten, Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness)

 

Wir schätzen Vielfalt und begrüßen deshalb Bewerbungen aller Menschen, unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer Herkunft und Nationalität, Alter, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität oder sozialer Herkunft.

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Anschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.