Leitung des Sachgebietes Regieeinsatz auf dem Bauhof

Bezirksamt Wandsbek, Dezernat Bauen, Wirtschaft und Umwelt

  • Job-ID: J000029475
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 10 TV-L
  • Bewerbungsfrist: 04.12.2024
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Warum sind wir uns so sicher, dass unsere Jobs in den Bezirksämtern so bunt sind? Weil wir es täglich in unserer Arbeit erleben! Denn unsere Aufgaben sind so vielfältig wie unser Wetter: mal beständig, mal wechselhaft und immer spannend. Bei den einen gestalten wir aktiv unsere bunten Stadtteile und bei anderen tragen wir zur Bürgernähe unserer Stadt bei. Egal ob als Anlaufstelle für Bürger:innen in jeder Lebenslage oder bei der Arbeit für und in den Bezirken, wir berühren damit die Leben unserer Mitmenschen. Mit Leidenschaft und Engagement für unsere hanseatische Metropole – kommen Sie an Bord und prägen Sie mit uns die Zukunft Hamburgs!

Das Fachamt Management des öffentlichen Raumes ist u.a. für die Pflege und Unterhaltung, den Neubau und die Verwaltung von Straßen, Wegen, Gewässern, Grünanlagen und Spielplätzen im Bezirk Wandsbek zuständig. Sie leiten das Sachgebiet Regieeinsatz mit insgesamt 35 Mitarbeitenden auf dem Bauhof. Gemeinsam mit Ihren Kolleginnen und Kollegen leisten Sie so einen wesentlichen Beitrag zur Verkehrssicherung der öffentlichen Straßen und Wege in der Stadt Hamburg.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg und zum Bezirksamt Wandsbek.

Ihre Aufgaben

Sie...

  • leiten das Sachgebiet Regieeinsatz in den Bereichen Werkstätten, Zentrale Dienste, Bau- und Unterhaltungsarbeiten, Straßen und Grünanlagen und vertreten die Betriebsleitung,
  • beschaffen Maschinen, Fahrzeuge und die Ausstattung in den Werkstätten,
  • nehmen an Planungs- und Abstimmungsgesprächen zur Ausführung von Bauvorhaben und Unterhaltungsarbeiten teil und sind verantwortlich für die Disposition der Mitarbeitenden sowie das Budget,
  • bilden neue Mitarbeitende und Nachwuchskräfte in den Bereichen Straßenbau sowie Garten- und Landschaftsbau aus,
  • sorgen für die Einhaltung aller arbeitsschutzrechtlichen Bestimmungen (Unfallverhütungsvorschriften) und koordinieren den Arbeitseinsatz und die Verfahrensabläufe zur Sicherstellung eines ordnungsgemäßen Dienstbetriebs.

 

Teilweise sind Termine außerhalb der üblichen Arbeitszeit und im Außendienst wahrzunehmen.

Ihr Profil

Erforderlich
  • Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) der Fachrichtung Landespflege, Garten- und Landschaftsbau, Bauingenieurwesen (Straßenbau) oder einer vergleichbaren Studienfachrichtung oder
  • gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen (z. B. Techniker:innen mit staatlicher Anerkennung oder Gärtnermeister:innen mit mind. 6 Jahren Ingenieurstätigkeiten in mind. zwei verschiedenen Bereichen)

    Bewerben können Sie sich auch, wenn Sie nicht über die entsprechenden zwingenden Voraussetzungen verfügen, jedoch eine abgeschlossene Ausbildung im Garten- und Landschafts-, Tief- oder Straßenbau oder vergleichbar und jeweils zusätzlich Berufserfahrung in diesem Bereich nachweisen können. Sie werden bei vollumfänglicher Übertragung der Tätigkeiten entsprechend Ihrer Qualifikation, ggf. zunächst eine Entgeltgruppe niedriger eingruppiert.

Vorteilhaft
  • gute Kenntnisse im Straßenbau oder im Garten- und Landschaftsbau sowie bautechnische Fachkenntnisse und Führerschein Klasse B
  • erste Führungserfahrung sowie die Fähigkeit, Mitarbeitende einzubinden und zu überzeugen und den Teamgedanken zu vermitteln
  • Kenntnisse des Kassen- und Haushaltsrechts und der gängigen MS Office Produkte sowie Grundkenntnisse des Vergaberechts und der StVO
  • ausgeprägtes Kooperationsverhalten, gutes Urteilsvermögen und Problemlösefähigkeit sowie Belastbarkeit und Flexibilität
  • selbstständige Arbeitsweise und hohes Engagement sowie Durchsetzungsfähigkeit und Überzeugungskraft

Unser Angebot

  • eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 10 TV-L (Entgelttabelle)
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr (bei einer 5-Tage-Woche)
  • Persönliche Weiterentwicklung – Wir bieten vielfältige fachliche und methodische Fortbildungen an.
  • Work-Life-Balance – verschiedenste Angebote ermöglichen unseren Beschäftigten, Privatleben und Beruf miteinander zu vereinen (z. B. mobiles Arbeiten).
  • attraktive Angebote – profitieren Sie von betrieblicher Gesundheitsförderung und Altersversorgung sowie der Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness) und zum Dienstfahrradleasing über JobRad.

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Motivationsschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).