Sachbearbeitung Aufsicht und Fachaufsicht spezielle Sonderschulen, ReBBZ und BBZ
Behörde für Schule und Berufsbildung, Amt für Bildung
- Job-ID: J000029480
- Startdatum: schnellstmöglich
-
Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
(unbefristet) -
Bezahlung: EGr. 9b TV-L
BesGr. A9 HmbBesG Laufb.Gr. 1, EA 2 - Bewerbungsfrist: 04.12.2024
- Anzahl der Stellen: 1
Wir über uns
Bildung ist unsere Zukunft!
In der Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB) sorgen rund 25.000 Beschäftigte für die staatliche Schulbildung der Hamburger Schülerschaft, damit diese die notwendigen Kompetenzen für eine erfolgreiche Teilhabe in der Arbeitswelt und in der Gesellschaft erwerben können.
Das Referat B 42 „Aufsicht der speziellen Sonderschulen und der Regionalen Bildungs- und Beratungszentren (ReBBZ)/des Regionalen Bildungs- und Beratungszentrum (BBZ)“ sorgt für die Einhaltung des schulgesetzlichen Rahmens sowie die Implementierung bildungspolitischer Vorhaben und unterstützt die speziellen Sonderschulen, ReBBZ und das BBZ darin, ihren Bildungs- und Erziehungsauftrag bestmöglich umzusetzen und nachhaltige Entwicklungsprozesse unter Berücksichtigung der systemisch gesetzten Bedingungen im Rahmen der selbstverantworteten Schule zu gestalten.
Es erwartet Sie ein abwechslungsreicher Arbeitsplatz mit einer verantwortungsvollen Tätigkeit. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.
Ihre Aufgaben
- Unterstützung der Referatsleitung und der Aufsichten bei allen administrativen Fragen zu Standort-, Raum- und Flächenangelegenheiten in den ReBBZ, den speziellen Sonderschulen und im BBZ sowie Begleitung und Controlling von Maßnahmen
- Bearbeitung von administrativen und schulischen Angelegenheiten bspw. Prüfung von Anträgen und Aufbereitung der Entscheidungsvorlage und Erstellung von Bescheiden
- Assistenz der Referatsleitung und Aufsichten in allen Verwaltungsangelegenheiten z.B. bei Auswahlverfahren sowie der Erhebung, Aufbereitung und Zulieferung von Daten
- Führungsverantwortung für einen Mitarbeitenden
- Mitwirkung an der Fertigung von Stellungnahmen und Vermerken sowie die Unterstützung bei weiteren Aufgabenbereichen und Projekten des Referats und deren Dokumentation
Ihr Profil
- Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in Verwaltungs-, Wirtschafts- oder Rechtswissenschaften oder
- dem Hochschulabschluss gleichwertige Fachkenntnisse oder
- abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf oder gleichwertige Fachkenntnisse und jeweils zusätzlich
o Berufserfahrung in verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Tätigkeiten auf Bachelorniveau (z. B. im öffentlichen Dienst ab EG9b) oder
o mit 3 Jahren Berufserfahrung in Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle oder
als Beamtin bzw. Beamter:
- Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste
Vorteilhaft
- rechtliche Kenntnisse u.a. Hamburgisches Schulgesetz, Verwaltungsrecht, Datenschutzbestimmungen, Personalrecht und Haushaltsrecht
- Kenntnisse aus dem Planungs- und Baubereich (bspw. Baurecht, Barrierefreies Bauen, Arbeitsstätten-VO) sowie über Verwaltungsabläufe
- fundierte Kenntnisse in der Anwendung von MS Office, Informationstechniken sowie Moderationstechniken und Präsentationswerkzeuge (bspw. MS-Outlook, ELDORADO, HIM-Workflow, PowerPoint)
- administratives Geschick, Belastbarkeit, Flexibilität, Dienstleistungsorientierung, Sinn für strukturiertes Handeln
- Fähigkeit zum Erkennen und Erfassen komplexer Sachverhalte und zur eigenständigen Erarbeitung eines Ergebnisses
Unser Angebot
- eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
- Bezahlung nach Entgeltgruppe 9b TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A9
- 30 Tage Urlaub pro Jahr
- Vereinbarkeit von Beruf und Familie (gleitende Arbeitszeit, Möglichkeit zum mobilen Arbeiten)
- ein zentral gelegener Arbeitsplatz im Stadtteil Barmbek mit optimalen Verkehrsanbindungen bzw. Bus- und U/S-Bahn-Station
- betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
- betriebliche Gesundheitsförderung, Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness)
Ihre Bewerbung
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation,
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).
Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.