Grundsatzreferentin bzw. -referent und stellvertretende Referatsleiterin bzw. -leiter (m/w/d) Leistungsabrechnung

Behörde für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration, Amt für Familie

  • Job-ID: J000029516
  • Startdatum: 01.03.2025
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 11 TV-L
    BesGr. A11 HmbBesG
  • Bewerbungsfrist: 25.11.2024
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Sie haben Lust, Ihre Affinität für Zahlen und ihre Begeisterung für das Themenfeld der Kitalandschaft in unserem engagierten Team einzubringen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Unser Referat Leistungsentgelte und -abrechnung sichert die Finanzierung der Kitas, die rund 85.000 Hamburger Kinder nach dem Hamburger Gutscheinverfahren betreuen. Darüber hinaus sind wir zuständig für die Finanzierung der Kinder in Tagespflege sowie für die Vereinbarung der Entgelte für jede der rund 1.200 Kitas.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns, wenn Sie unser Team von insgesamt 15 Personen unterstützen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Referat FS 36 sowie zur Sozialbehörde und zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

Sie

  • sind zuständig für die Abrechnung und technische Funktionsfähigkeit des Fachverfahrens ProCAB inkl. Fehleranalysen und Mitarbeit an Weiterentwicklungen,
  • führen die monatlichen Abrechnung mit den Elbkindern (ca. 25.000 Kinder) durch und prüfen ProCAB-Regulierungsläufe, führen diese durch und ordnen diese an,
  • bereiten Daten für interne Dienststellen (z. B. Controlling, SKA) und Externe (z. B. Trägerinnen und Träger, Einrichtungen, Verbände) auf,
  • ermitteln die Werte für die Jahresabschlussbuchungen, übernehmen die Abstimmung der Konten, die Durchführung des Saldenabgleichs sowie die kassenrechtlichen Rücklaufkontrollen,
  • übernehmen die Aufgaben der stellvertretenden Referatsleitung (Abwesenheitsvertretung).

Ihr Profil

Erforderlich
  • Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in einer rechtlich, wirtschaftlich oder verwaltend geprägten Studienfachrichtung oder
  • dem Hochschulabschluss gleichwertige Fachkenntnisse oder
  • eine abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf und jeweils zusätzlich Berufserfahrung in verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Tätigkeiten auf Bachelorniveau (z.B. im öffentlichen Dienst ab EG9b) oder mit 5 Jahren Berufserfahrung in Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle oder
  • als Beamtin oder Beamter verfügen Sie über die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste und befinden sich bereits in einem Amt mindestens der Besoldungsgruppe A 10

Vorteilhaft
  • umfassende Kenntnisse der haushalts- und kassenrechtlichen Grundlagen (LHO, VV), Erfahrung im Umgang mit großen Datenbeständen (z. B. Excel, Access) sowie ein sehr gutes Zahlenverständnis
  • grundlegende Kenntnisse landesrechtlicher Regelungen im Bereich der Kindertagesbetreuung (z. B. Kindertagesbetreuungsgesetz, Familieneigenanteils-VO, Tagespflege-VO)
  • idealerweise erweiterte Kenntnisse des Fachverfahrens ProCAB, einschließlich der Geschäftsprozesse oder die Bereitschaft, sich in diese einzuarbeiten
  • technische und mathematische Affinität sowie eine hohe Analyse- und Problemlösefähigkeit und Belastbarkeit
  • adressatengerechte Kommunikation, Dienstleistungsorientierung, Teamfähigkeit sowie sorgfältiges eigenverantwortliches Handeln

Unser Angebot

  • eine Stelle, unbefristet, zu besetzen zum 01.03.2025
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe E11 TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A11
  • Arbeitszeiten: flexible Arbeitszeitmodelle zur Erleichterung einer individuellen Berufs- und Lebensplanung, Gleitzeit und Zeiterfassungssystem
  • Teamspirit: ein aufgeschlossenes engagiertes Team, eine konstruktive Arbeitsatmosphäre und Unterstützung bei der Einarbeitung
  • Homeoffice: Möglichkeit zur Aufteilung der individuellen Arbeitszeit auf Büro und Homeoffice sowie die technische Ausstattung des häuslichen Arbeitsplatzes nach Bedarf
  • Gesundheit: attraktive Angebote zur Gesundheitsförderung mit vielfältigen Online- und Präsenzangeboten, Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness) und zum Dienstfahrradleasing über Jobrad
  • Mobilität: verkehrsgünstige Lage (U-Bahn-Station Hamburger Straße), barrierefrei zugänglich

 

Wir schätzen Vielfalt und begrüßen deshalb Bewerbungen aller Menschen, unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer Herkunft und Nationalität, Alter, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität oder sozialer Herkunft.

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Anschreiben
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.