Steuerfachlicher Buchhalter bzw. steuerfachliche Buchhalterin (m/w/d)

Finanzbehörde, Steuerverwaltung

  • Job-ID: J000029531
  • Startdatum: nach Absprache
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 8 TV-L
  • Bewerbungsfrist: 13.12.2024
  • Anzahl der Stellen: 12

Wir über uns

Die Hamburger Steuerverwaltung sorgt für die finanziellen Grundlagen aller Bereiche staatlichen Handelns. Die Finanzbehörde Hamburg mit ihren 14 Finanzämtern und knapp 4.000 Beschäftigten engagiert sich mit ihrer täglichen Arbeit für diese wichtige Aufgabe.

Die ausgeschriebenen Arbeitsplätze befinden sich im Finanzamt für Steuererhebung. Das Amt ist die zentrale Stelle im Zahlungsverkehr der Hamburger Finanzämter und wichtige Schnittstelle zu den steuerpflichtigen Bürgerinnen und Bürgern bzw. den Unternehmen. Es werden dort sämtliche Zahlungen und Erstattungen von Steuern und steuerlichen Nebenleistungen gebucht. Das verwaltete Gesamtvolumen umfasst  derzeit ca. 1,9 Mio. Steuerkonten.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Steuerverwaltung und zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

  • Einzahlungen, Erstattungen und die Guthabenlisten bearbeiten
  • Meldungen und Unterlagen aus den Erhebungslisten sowie Übernahmen von Steuerkonten aus anderen Bundesländern bearbeiten
  • Soll-Ist-Übertragungen, Restkonteneingaben und andere Berechtigungen im Steuerkonto vornehmen
  • intensive telefonische Kontakte zu Steuerberaterinnen und Steuerberatern, Steuerpflichtigen sowie zu Kolleginnen und Kollegen aus anderen Finanzämtern führen
  • nach erfolgreicher Einarbeitung an der Ausbildung von Auszubildenden mitwirken

 

Ihr Profil

Erforderlich

  • abgeschlossene Ausbildung zum bzw. zur Steuerfachangestellten oder
  • abgeschlossene Ausbildung in einem büronahen kaufmännischen Beruf in Verbindung mit mind. 5 Jahren nachweisbarer Berufserfahrung in den Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle (nachgewiesen z.B. durch Arbeitszeugisse und Zertifikate)

 

Vorteilhaft

  • idealerweise Kenntnisse des Abgabenrechts und über gesetzliche Grundlagen von Fälligkeitsterminen der gängigen Steuern, Berechnungen von Säumniszuschlägen und Zahlungsfristen
  • gründliche und verlässliche Arbeitsweise, gepaart mit organisatorischem Geschick und einer schnellen Auffassungsgabe
  • engagiertes und teamorientiertes, aber grundsätzlich eigenverantwortliches Handeln
  • offenes, freundliches und sicheres Auftreten zusammen mit einem angemessenen sprachlichen Ausdruck

 

Unser Angebot

  • 12 Stellen, unbefristet, Voll-/Teilzeit, nach Absprache zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 8 TV-L (Entgelttabelle)
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeit mit der Möglichkeit zum Arbeiten im Home Office
  • ein Arbeitsplatz im Herzen der Stadt, fußläufig vom Hauptbahnhof entfernt
  • Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpasses (Firmenfitness)
  • betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Motivationsschreiben, 
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.