Hauptsachbearbeitung Ausnahme-Genehmigungs-Management

Behörde für Verkehr und Mobilitätswende - Landesbetrieb Verkehr

  • Job-ID: J000029543
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 9b TV-L
    BesGr. A9 HmbBesG
  • Bewerbungsfrist: 28.11.2024
  • Anzahl der Stellen: 3

Wir über uns

Der Landesbetrieb Verkehr (LBV) ist ein unternehmerisch geführter, dynamischer Dienstleistungsbetrieb der Freien und Hansestadt Hamburg (FHH), eingegliedert in die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM), mit rund 500 Beschäftigten.

Möchten Sie aktiv an der Umsetzung der Mobilitätswende in Hamburg mitwirken und sich dabei u.a. um die Belange der Gewerbetreibenden sowie die der sozialen Einrichtungen kümmern?

Dann bietet Ihnen die Abteilung Ausnahme-Genehmigungs-Management ein spannendes Aufgabengebiet in Hinblick auf die Erteilung von Ausnahmegenehmigungen im Straßenverkehr. Wir kümmern uns unter anderem um Ausnahmeregelungen für Gewerbetreibende innerhalb der Freien und Hansestadt Hamburg in Bezug auf Parkregelungen sowie um die Genehmigungsverfahren der Fahrzeugtechnik für neue Mobilitätskonzepte wie bspw. autonomes Fahren.

Wir bieten ein freundliches und offenes Miteinander, familienfreundliche Arbeitszeitmodelle, regelmäßige Homeoffice-Möglichkeiten und täglich wechselnde Aufgaben an. 

Besuchen Sie gerne unsere Homepage hamburg.de/lbv 

Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

Sie ...

  • bearbeiten Anträge gemäß Straßenverkehrs-Ordnung (StVO), Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO), Fahrerlaubnis-Verordnung (FeV), FahrzeugZulassungsverordnung (FZV) und der EG-Fahrzeuggenehmigungsverordnung (EG-FGV).
  • klären Grundsatzangelegenheiten Ihres Aufgabengebietes.
  • beraten und betreuen Gewerbetreibende und private Antragsteller:innen in Fragen zu Ausnahmegenehmigungen.
  • prüfen Entscheidungsvorlagen der Sachbearbeiter:innen.
  • betreuen Digitalisierungsthemen inkl. Verfahrenstests rund um unser Fachverfahren VIATO G und das Onlineverfahren AGM inkl. VIATO Parken App.

Ihr Profil

Erforderlich
  • Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) der Fachrichtung Public Management oder einer vergleichbaren Studienfachrichtung oder einer Studienfachrichtung mit kaufmännischem oder betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt oder
  • dem Studienabschluss gleichwertige Fachkenntnisse oder
  • abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf oder gleichwertige Fachkenntnisse, jeweils mit Berufserfahrung auf Bachelorniveau (z.B. im öffentlichen Dienst ab EG 9b) oder mit mindestens 3 Jahren Berufserfahrung in den Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle oder
  • als Beamt:innen: Befähigung für die Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste Hinweise für Beamt:innen zur Beförderung

Vorteilhaft
  • Flexibilität und Dienstleistungsorientierung gegenüber der Kundschaft, die sich in Ihren interkulturellen Kompetenzen (z. B. Toleranz, Empathie, Fähigkeit zum Perspektivwechsel) verdeutlichen
  • Kooperations- und Teamfähigkeit sowie schriftliche und mündliche Kommunikationsstärke;
  • hohes Maß an Urteilsvermögen und Problemlösefähigkeiten sowie über eine ausgeprägte Selbstreflexion
  • eine selbstständige und entscheidungsfreudige Arbeitsweise
  • Kenntnisse in den Rechtsgebieten der ausgeschriebenen Stellen (z.B. STVO, StVZO, FeV, FZV und EG-FGV) und Erfahrungen in den Anwendungen verwaltungsrechtlicher Vorschriften und deren Umsetzung

Unser Angebot

  • drei Stellen (unbefristet), schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 9b TV-L (Entgelttabelle) oder Besoldungsgruppe A9
  • flexible Arbeitszeitmodelle mit 30 Tagen Urlaub pro Jahr (bei einer 5-Tage Woche) inkl. der Möglichkeit von Homeoffice; Heiligabend und Silvester arbeitsfrei
  • für Tarifbeschäftigte: Anspruch auf Jahressonderzahlung (sog. Weihnachtsgeld)
  • Fortbildungs- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten sowie Angebote des betrieblichen Gesundheitsmanagements und die Möglichkeit zum Erwerb des EGYM
    Wellpass (Firmenfitness)

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.