Pädagogische Fachkräfte | Unterbringungshilfe Kinder- und Jugendnotdienst
Behörde für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration / Landesbetrieb Erziehung und Beratung
- Job-ID: J000029849
- Startdatum: schnellstmöglich
-
Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
(unbefristet) - Bezahlung: EGr. S12 TV-L
- Bewerbungsfrist: 02.12.2024
- Anzahl der Stellen: 3
Wir über uns
Wir machen Zukunft möglich - machen Sie mit!
Der Landesbetrieb Erziehung und Beratung (LEB) ist Hamburgs staatlicher Jugendhilfeträger. Unser Ziel: Den Schutz und das Wohl von Kindern und Jugendlichen in schwierigen Lebenssituationen sicherzustellen.
Für kurzfristige stationäre Aufnahmen von Kindern und Jugendlichen (Inobhutnahmen gem. § 42 SGB VIII) stehen in den 3 Gruppen der Unterbringungshilfe unseres Kinder- und Jugendnotdienstes insgesamt 36 Plätze zur Verfügung. Unsere Teams leisten hier intensive Hilfestellung. Ziel ist es, die aufgenommenen Minderjährigen von ihrer Spannung zu entlasten, ihre Probleme zu klären, Kommunikation wieder aufzunehmen und neue Lebensperspektiven zu entwickeln.
Sie suchen eine intensiv-pädagogische Aufgabe, wollen Verantwortung übernehmen und dazu beitragen, Kindern und Jugendlichen die Chance auf eine gute Zukunft zu ermöglichen? Dann bewerben Sie sich jetzt!
Hier finden Sie weitere Informationen zum Betreuungsprofil der Unterbringungshilfe, zum LEB, unserem Schutzkonzept und der Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.
Ihre Aufgaben
Sie
- betreuen und beaufsichtigen die Kinder, insbesondere die Jugendlichen im Rahmen der Inobhutnahme, während der stationären Unterbringung,
- beraten und unterstützen die Betreuten bei der Bewältigung des Lebensalltags,
- gewährleisten die Unterstützung des Hilfesystems bei der Problemklärung, vor allem gegenüber den Jugendämtern, z.B. durch Berichterstattung und Anregungen zur Hilfeplanung,
- kooperieren - im Sinne der Betreuten - mit den Herkunftsfamilien und mit anderen beteiligten Dienststellen, Einrichtungen und Fachleuten (z.B. Psycholog:innen, Ärzt:innen und Lehrkräften),
- überprüfen und dokumentieren den Betreuungsverlauf sowie die Ziele und organisieren den Umzug in das jeweilige Setting.
Ihr Profil
- staatliche Anerkennung als Sozialpädagog:in bzw. als Sozialarbeiter:in, Heilpädagog:in oder betriebliche Gleichstellung
- alternativ gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen auf Basis eines inhaltlich vergleichbaren Hochschulabschlusses (z.B. Bachelor in z.B. Erziehungswissenschaften, Sonder- oder Rehabilitationspädagogik); wir prüfen die Möglichkeit Ihrer tariflichen Gleichstellung individuell im Rahmen des Einstellungsverfahrens; falls unsere Prüfung ergibt, dass Sie (noch) nicht über gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen (Berufserfahrung) verfügen, werden Sie zunächst in die Entgeltgruppe S8b TV-L eingruppiert
- uneingeschränkte Bereitschaft und Fähigkeit für eine Tätigkeit im Wechselschichtdienst mit Nachtarbeit
Sie erfüllen die o.g. Formalvoraussetzung nicht, verfügen aber über eine staatliche Anerkennung als Erzieher:in oder Heilerziehungspfleger:in. Dann freuen wir uns auch über Ihre Bewerbung! Die Eingruppierung erfolgt bei dieser Qualifikation in Entgeltgruppe S8b TV-L.
Vorteilhaft
- Sie verfügen über detaillierte Kenntnisse des SGB VIII sowie Kenntnisse der fachlichen Ausgestaltung von Hilfen zur Erziehung und der Inobhutnahme.
- Sie haben umfassende Kenntnisse der relevanten sozialpädagogischen Methoden und Verfahren, insbesondere problembezogene methodische Beratungs- und Betreuungskompetenz.
- Für Ihre Tätigkeit besitzen Sie das erforderliche Fachwissen sowie grundlegende Erfahrungen in der Kinder- und Jugendpsychologie.
- Sie können einzelfallrelevante Sachverhalte detailliert und überzeugend in Wort und Schrift darstellen und verfügen hierzu über sichere Anwendungskenntnisse der gängigen MS-Office-Produkte.
Unser Angebot
- drei unbefristete Stellen in Voll- oder Teilzeit, schnellstmöglich zu besetzen
- attraktive Vergütung: Bezahlung nach Entgeltgruppe S12 TV-L (Entgelttabelle) bzw. bei abweichender Qualifikation nach Entgeltgruppe S8b TV-L zuzüglich der Zahlung einer tariflichen SuE-Zulage i.H. von 130 bzw. 180 Euro und von Zuschlägen
- ideale Rahmenbedingungen: 30 Tage Urlaub pro Jahr (bei einer 5-Tage/Woche), Gewährung von Zusatzurlaubstagen, vermögenswirksame Leistungen, Altersvorsorge, Jahressonderzahlung (Weihnachtsgeld)
- Sinnhaftigkeit: auf Sie wartet ein anspruchsvolles Aufgabengebiet mit hoher Verantwortung für das Wohl der von uns betreuten Kinder und Jugendlichen
- professionelle Unterstützung: z.B. durch bedarfsgerechte Beratungs- und Supervisionsangebote
- Perspektiven: vielfältige Fortbildungs- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten (u.a. im stadteigenen Zentrum für Aus- und Fortbildung)
- Gesundheit und Wohlbefinden: Betriebliche Gesundheitsförderung mit individuellen Beratungsangeboten sowie Vitamin D- und Rückenmessungen; Dienstfahrradleasing über Jobrad sowie die Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass
Wichtiger Hinweis zur Arbeitszeit und zur Teilzeitregelung:
Die Unterbringungshilfe des Kinder- und Jugendnotdienstes arbeitet in einem Wechselschichtmodell an allen Tagen des Jahres. Zudem umfasst der Mindestumfang bei Teilzeitbeschäftigung 50 %.
Ihre Bewerbung
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation,
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).
Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
Für eine Übertragung der Tätigkeit ist der Nachweis erforderlich, dass Sie die Voraussetzungen des Masernschutzgesetzes erfüllen (weitere Informationen).