Erhaltungsmanagement Öffentlicher Hochwasserschutz

Bezirksamt Harburg, Dezernat Wirtschaft, Bauen und Umwelt

  • Job-ID: J000030022
  • Startdatum: 01.01.2025
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (befristet bis 31.12.2026)
  • Bezahlung: EGr. 12 TV-L
  • Bewerbungsfrist: 31.12.2024
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Warum sind wir uns so sicher, dass unsere Jobs in den Bezirksämtern so bunt sind? Weil wir es täglich in unserer Arbeit erleben! Denn unsere Aufgaben sind so vielfältig wie unser Wetter: mal beständig, mal wechselhaft und immer spannend. Bei den einen gestalten wir aktiv unsere bunten Stadtteile und bei anderen tragen wir zur Bürgernähe unserer Stadt bei. Egal ob als Anlaufstelle für Bürger:innen in jeder Lebenslage oder bei der Arbeit für und in den Bezirken, wir berühren damit die Leben unserer Mitmenschen. Mit Leidenschaft und Engagement für unsere hanseatische Metropole – kommen Sie an Bord und prägen Sie mit uns die Zukunft Hamburgs!

Das Fachamt Management des öffentlichen Raumes ist für die Pflege und Unterhaltung, den Neubau und die Verwaltung von Straßen, Wegen, Gewässern, Grünanlagen und Spielplätzen sowie den Naturschutz im Bezirk Harburg zuständig. 
Das Bezirksamt Harburg kontrolliert und pflegt die Gewässer II. Ordnung und die Gewässer des Harburger Binnenhafens. Hierzu gehören die Uferbefestigungen, wasserwirtschaftlichen Anlagen und Ingenieurbauwerke. Wir suchen eine Person, die ein Erhaltungsmanagement (SAP) in der Abteilung einführt und als Keyuser begleitet und sich eng mit Mitarbeitenden, den Projektingenieurinnen und Ingenieuren und anderen Abteilungen, sowie Hamburg weit abstimmt.

Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

  • Begleitung und Entwicklung/Implementierung/Erprobung eines neuen Fachverfahrens für ein einheitliches Erhaltungsmanagement
  • Koordinierung/Verknüpfung von Informationen zum Zustand der Anlagen aus verschiedenen Quellen
  • Festlegung von Erhaltungsschwerpunkten sowie Abstimmung dieser mit verschiedenen Fachbereichen und Behörden
  • Planung und Durchführung verschiedener (Bau-)Maßnahmen
  • Aufstellung eines Arbeitsprogramms zur Überwachung der Einhaltung der vereinbarten Ziele und der Kosten

Ihr Profil

Erforderlich
  • Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in Bauingenieurwesen, Wasserbau, Umweltingenieurwesen, der Hydrologie oder einer anderen Fachrichtung mit Bezug zum Aufgabenfeld, wie beispielsweise Verfahrenstechnik, Umweltsicherung oder
  • gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen
  • jeweils mit zusätzlich mindestens drei Jahren praktischer Erfahrung in Ingenieursaufgaben
  • Führerschein Klasse B

Sie können sich auch bewerben, wenn Sie die geforderte praktische Erfahrung in Ingenieursaufgaben noch nicht besitzen. Ihnen werden dann zunächst noch nicht alle Tätigkeiten der ausgeschriebenen Stelle übertragen. Sie erhalten das Ihrer Qualifikation und den übertragenden Aufgaben entsprechende tarifliche Entgelt.


Vorteilhaft
  • fundierte praxisgereifte Erfahrung in der Anwendung geografischer Informationssysteme
  • Kenntnisse auf dem Gebiet der Wasserwirtschaft, wasserwirtschaftlicher Anlagen und der Anwendung technischer Regelwerke (z.B. VV-Bau, ZTV) und des öffentlichen Vergabewesens (z.B. VOB, HOAI) sowie WRRL, WHG, HWaG
  • erste Erfahrungen mit SAP oder Datenbanken
  • ausgeprägtes, analytisch konzeptionelles Denkvermögen
  • Verhandlungsgeschick und die Fähigkeit, auf unterschiedliche Interessenlagen einzugehen sowie ein gutes Kommunikations- und Kooperationsverhalten gepaart mit hoher Belastbarkeit und Flexibilität

Unser Angebot

  • eine Stelle, befristet bis zum 31.12.2026, zum 01.01.2025 zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 12 TV-L (Entgelttabelle)
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle: Teilzeit ist grundsätzlich möglich, sofern volle Tage gearbeitet werden können
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr bei einer 5-Tage-Woche
  • vermögenswirksame Leistungen
  • betriebliche Gesundheitsförderung und Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness)

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.