Werkstudent:in im Bereich Personalmanagement

Bezirksamt Altona, Dezernat Steuerung und Service

  • Job-ID: J000030068
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Teilzeit 50%
    (befristet für 12 Monate)
  • Bezahlung: EGr. 4 TV-L
  • Bewerbungsfrist: 17.12.2024
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Warum sind wir uns so sicher, dass unsere Jobs in den Bezirksämtern so bunt sind? Weil wir es täglich in unserer Arbeit erleben! Denn unsere Aufgaben sind so vielfältig wie unser Wetter: mal beständig, mal wechselhaft und immer spannend. Bei den einen gestalten wir aktiv unsere bunten Stadtteile und bei anderen tragen wir zur Bürgernähe unserer Stadt bei. Egal ob als Anlaufstelle für Bürger:innen in jeder Lebenslage oder bei der Arbeit für und in den Bezirken, wir berühren damit die Leben unserer Mitmenschen. Mit Leidenschaft und Engagement für unsere hanseatische Metropole – komm an Bord und präge mit uns die Zukunft Hamburgs!

Wir sind das Fachamt Personalservice mit zzt. 23 Kolleg:innen und zuständig für die ca. 1250 Beschäftigten des Bezirksamts in allen Personalangelegenheiten. Zu unseren Aufgaben gehört u.a. die Personalgewinnung. Das Team von derzeit fünf Kolleg:innen kümmert sich um die Stellenausschreibungen wie diese und begleitet die Nachbesetzungsverfahren. Wir freuen uns, wenn Du Lust hast, uns dabei zu unterstützen!

Hier findest Du weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Deine Aufgaben

Du wirkst in der Vor- und Nachbereitung von Personalauswahlverfahren mit, indem du

  • die eingehenden Bewerbungen sichtest, auf Vollständigkeit prüfst und fehlende Unterlagen nachforderst.
  • Personalakten von internen Bewerbenden anforderst, prüfst und ggf. wieder zur abgebenden Dienststelle zurücksendest.
  • Stellenausschreibungen in unserem Fachverfahren zur Ausschreibung vorbereitest.
  • bedarfsweise bei Projekten und Schnittstellenthemen mit dem Abschnitt Personalenwicklung zusammenarbeitest um bspw. das rekrutierte Personal zu binden.

Dein Profil

Erforderlich
  • Immatrikulation in einem Bachelor- oder Masterstudium der Fachrichtung Betriebswirtschaftslehre, HR-Management, Rechtswissenschaften oder einer vergleichbaren Studienfachrichtung

Vorteilhaft
  • sehr gute Fähigkeiten im digitalen Umfeld, insbesondere mit den MS Office Anwendungen
  • erste Erfahrungen in der operativen Personalarbeit
  • Freude an der Arbeit im Team, auch bei hybrider Zusammenarbeit
  • Kommunikationsstärke und Dienstleistungsorientierung

    Du erfüllst noch nicht alle vorteilhaften Anforderungen? Keine Sorge, in unserem Team lernst Du alles Nötige! Ein kollegiales Miteinander ist uns besonders wichtig!

Unser Angebot

  • eine Stelle in Teilzeit (50%), befristet für 12 Monate
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 4 TV-L (Entgelttabelle)
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung, Möglichkeit zum mobilen Arbeiten, 30 Tage Urlaub pro Jahr (bei einer 5-Tage-Woche) 
  • aufgeschlossenes und hilfsbereites Team, das Dich individuell bei der Einarbeitung unterstützt 
  • zentrale Lage im Rathaus Altona mit sehr guter Anbindung an den ÖPNV und attraktiven Zielen für die Gestaltung der Mittagspause (eigene Kantine im Rathaus Altona, Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants und Grünanlagen direkt an der Elbe) und der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
  • Fahrradkeller im Rathaus Altona
  • Möglichkeit zur Beteiligung im Regionalen Katastrophendienststab des Bezirksamtes Altona 

Deine Bewerbung

Bitte übersende uns folgende Dokumente:

  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).