Sachbearbeitung Bauwende – Aktivierung der Bauwirtschaft
Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen, Amt für Bauordnung und Hochbau
- Job-ID: J000030225
- Startdatum: 01.01.2025
-
Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
(unbefristet) -
Bezahlung: EGr. 13 TV-L
BesGr. A13 HmbBesG - Bewerbungsfrist: 05.01.2025
- Anzahl der Stellen: 1
Wir über uns
Das Amt für Bauordnung und Hochbau hilft mit ihren rd. 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dabei, Hamburg baulich zu einer lebenswerten, modernen und nachhaltigen Metropole zu entwickeln! In unserem Amt haben wir einen neuen Arbeitsbereich eingerichtet, der die Bauwende noch stärker vorantreiben soll. Damit wird ein wesentlicher Beitrag zur Einhaltung der Klimaziele und gleichzeitig auch zur Aktivierung der Bauwirtschaft, beispielsweise durch kostenreduziertes Bauen, geleistet.
In diesem Aufgabenbereich gestalten Sie die Neuausrichtung des Bauens in Hamburg zugunsten des nachhaltigen, klimagerechten und zirkulären Bauens mit.
Wir schätzen Vielfalt und begrüßen deshalb Bewerbungen aller Menschen, unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer Herkunft und Nationalität, Alter, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität oder sozialer Herkunft.
In diesem Podcast berichtet Stadtentwicklungssenatorin Karen Pein über das Arbeiten in unserer Behörde. Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.
Ihre Aufgaben
Sie
- begleiten innovative (EU-)Projekte zu Klima- und Nachhaltigkeitsthemen und initiieren und begleiten Pilotprojekte zum Themenbereich Kreislaufwirtschaft,
- unterstützen bei der Weiterentwicklung der Dialogformate mit der Bauwirtschaft und bei der Netzwerkarbeit für das nachhaltige und zirkuläre sowie das serielle und modulare Bauen,
- prüfen und entwickeln den Aufbau einer kommunalen Gebäudedatenbank für Materialien und führen Materialkataster für Bauwerksbestände ein,
- erstellen Entscheidungsvorlagen, Stellungnahmen bzw. Gutachten zu aktuellen Themen und
- nehmen an regelmäßigen behörden- und länderübergreifenden Arbeits-/Projektgruppen zum Themenbereich Kreislaufwirtschaft teil.
Ihr Profil
- Hochschulabschluss (Master oder gleichwertig) in einem Studiengang der Fachrichtung Architektur, Bauingenieurwesen, Technischen Gebäudeausrüstung, Nachhaltiges Bauen oder Bau- und Umweltingenieurwesen oder in einer vergleichbaren Fachrichtung
- oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen
- Als Beamtin bzw. Beamter: Befähigung für die Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt der Fachrichtung Technische Dienste
- Bewerben können Sie sich auch, wenn Sie über die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtung Technische Dienste verfügen und nach § 5 HmbLVO-TechnD die weiteren Voraussetzungen für die Beförderung auf ein Amt ab BesGr. A 13 erfüllen
Vorteilhaft
- Erfahrung in der energetischen Fachplanung von Wohn- und Nichtwohngebäuden sowie der Planung und Umsetzung von energie-/ressourceneffizienten bzw. nachhaltigen Gebäuden (Sanierung und Neubau)
- fundierte Kenntnisse der Architektur, insbesondere aller Planungs-, Realisierungs- und Nutzungsphasen von Gebäuden
- sehr ausgeprägte Fähigkeit zum strukturellen und analytischen Denken und zu einer zielorientierten Aufgabenwahrnehmung
- hohe Bereitschaft, Innovationen und Veränderungsprozesse zu initiieren, zu planen und umzusetzen
- sehr gute Fähigkeiten in der internen und externen Kommunikation
Unser Angebot
- eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
- Bezahlung nach Entgeltgruppe 13 TV-L (Entgelttabelle), Besoldungsgruppe A13
- umfangreiches Fortbildungsprogramm im stadteigenen Zentrum für Aus- und Fortbildung
- gute Work-Life-Balance, u.a. mit flexiblen und familienfreundlichen Arbeitszeiten, Möglichkeit zum Home-Office und 30 Tagen Urlaub pro Jahr bei einer Fünftagewoche
- moderner Arbeitsplatz im Nagelsweg 37-39 mit sehr guter Verkehrsanbindung (S-Bahn Hammerbrook und StadtRAD-Station) nahe des Hauptbahnhofes
- betriebliche Gesundheitsförderung sowie Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness)
- Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen
Ihre Bewerbung
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:
- Motivationsschreiben,
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation,
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).