Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter (m/d/w) Neugründung
Finanzbehörde, Steuerverwaltung
- Job-ID: J000030253
- Startdatum: nach Absprache
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Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
(unbefristet) - Bezahlung: EGr. 8 TV-L
- Bewerbungsfrist: 07.02.2025
- Anzahl der Stellen: 10
Wir über uns
Die Hamburger Steuerverwaltung sorgt für die finanziellen Grundlagen aller Bereiche staatlichen Handelns. Die Finanzbehörde Hamburg mit ihren 14 Finanzämtern und knapp 4.000 Beschäftigten engagiert sich mit ihrer täglichen Arbeit für diese wichtige Aufgabe.
Wir suchen für die Hamburger Finanzämter motivierte und interessierte neue Kolleginnen und Kollegen zur Verstärkung unserer bestehenden Teams. Die Tätigkeit in einer Neugründungsstelle ist geprägt von Recherchearbeiten, Datenpflege sowie dem Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt.
Hier finden Sie weitere Informationen zur Steuerverwaltung und zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.
Ihre Aufgaben
- Prüfung von Anträgen bei Aufnahmen von gewerblichen oder freiberuflichen Tätigkeiten
- Bearbeitung von Checklisten zur steuerlichen Erfassung von neugegründeten Firmen und aufgenommenen selbstständigen Beschäftigungen
- telefonische und persönliche Beratung von Bürgerinnen und Bürgern
- Versand und Annahme von Fragebögen bezogen auf vorliegende Gewerbeanzeigen, Verträge, Handelsregisterauszüge etc.
- datenbankunterstütze Datenerfassung aller Anträge
Ihr Profil
Erforderlich
- abgeschlossene Ausbildung zum bzw. zur Steuerfachangestellten oder
- abgeschlossene Ausbildung in einem büronahen kaufmännischen Beruf in Verbindung mit mind. 3 Jahren einschlägiger Berufserfahrung
Vorteilhaft
- gründliche und verlässliche Arbeitsweise, gepaart mit organisatorischem Geschick und einer schnellen Auffassungsgabe
- engagiertes und teamorientiertes, aber grundsätzlich eigenverantwortliches Handeln
- offenes, freundliches und sicheres Auftreten zusammen mit einem angemessenen sprachlichen Ausdruck
Unser Angebot
- 10 Stellen, unbefristet, Voll-/Teilzeit, nach Absprache zu besetzen
- Bezahlung nach Entgeltgruppe 8 TV-L (Entgelttabelle)
- flexible und familienfreundliche Arbeitszeit mit der Möglichkeit zum Arbeiten im Home Office
- Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpasses (Firmenfitness)
- betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen
Ihre Bewerbung
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:
- Motivationsschreiben,
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation,
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).
Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.